R61: 7738-1GG neue Festplatte - max. Kapazität?

buddyspencer

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
345
Hallo Zusammen,

bin für o.a. Notebook auf der Suche nach einer neuen internen Platte. Sie sollte sehr schnell und sehr groß von der Kapazität her sein.

Könnt Ihr da Empfehlungen machen - welche Platten kann ich da generell einbauen? Kapazität um die 320 - 500 GB wären top.

Grüße
 
Hi,

[quote='buddyspencer',index.php?page=Thread&postID=539146#post539146][...]welche Platten kann ich da generell einbauen? Kapazität um die 320 - 500 GB wären top.[/quote] alles, was du beachten mußt, ist die Schnittstelle und der Formfaktor. Das heißt in deinem Fall: Es muss eine SATA-Platte sein mit einer max. Bauhöhe von 9,5 mm. Der Rest bleibt deinen Wünschen und deinem Geldbeutel geschuldet. :)

Es gibt schon hier eine Menge Threads hier zu den Themen neste, schnellste, leiseste, größte Festplatte. Wenn es da nicht immer um dein Notebook-Modell geht, kannst du die Infos trotzdem nutzen. Die Suchfunktion ist dein Freund. ;)
 
Ja, ich weiß halt nie, ob bei den anderen Threads / Notebooks dann auch die Festplatten in dem von mir angegeben laufen.

Verbaut ist ja eine ATA: HTS541612J9AT00

Kann man denn nun auch eine SATA Platte einbauen??
 
[quote='buddyspencer',index.php?page=Thread&postID=539151#post539151]
Kann man denn nun auch eine SATA Platte einbauen??[/quote]Du musst eine SATA Platte einbauen.

hab auch auf Empfehlung hier im Forum letzte Woche eine Western Digital Scorpio Blue 320 GB gekauft.
Bin sehr zufrieden damit.

Ich würde auch eine Platte mit 5400rpm nehmen. Die mit 7200 sind wohl deutlich lauter.

Gruß
 
Hi,

[quote='buddyspencer',index.php?page=Thread&postID=539151#post539151]Verbaut ist ja eine ATA: HTS541612J9AT00[/quote]
das kann nicht sein. Dieses Modell ist ein P-ATA (parallel ATA oder auch IDE) Modell und paßt deher gar nicht in dein R61. Dein R61 hat intern definitiv eine S-ATA (serial ATA) Schnittstelle, also passen nur Festplatten mit diesem Einschluss in dein ThinkPad. T43 waren die letzten ThinkPads mit einer internen IDE-Schnittstelle. ;)

Schau dir einfach mal folgende Auswahl an. Bei den Platten, die höher als 9,5 mm sind findest du in der Regel einen Vermerk. Diese sind für dich, wie gesagt, nicht geeignet.
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hd2s7&xf=959_5400~958_320
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben