R61 15" SXGA+ Displayausleuchtung

blacklight77

New member
Themenstarter
Registriert
12 Dez. 2007
Beiträge
10
Heute ist das neue Notebook angekommen. Leider musste ich feststellen, dass in den unteren Ecken des Display das Bild deutlich dunkler ist und auch ein heller Streifen von der Beleuchtung am unteren Rand zu sehen ist. Ist das ein generelles Problem dieses Modells? Ansonsten gefällt mir das Gerät sehr gut.
 
Hi blacklight77,

ich bin am überlegen, ob 15'' SXGA+ oder WSXGA, habe aber die Befürchtung, daß das SXGA+ nicht allzu hell ist, insbesondere was den Einzsatz draußen betrifft. Kannst Du dazu was sagen, das mit dem "deutlich dunkler" klingt ja nicht so gut ... bzw. könntest Du eventuell ein Foto von dem Display (in höchster Beleuchtungsstufe) und hier einstellen?

Danke,
MacTräumer
 
Erste Testergebnisse

Das kann ich erst zu Beginn der kommenden Woche tun. Dazu muss ich mir eine Digicam ausleihen. Wollte halt nur wissen, ob ich Pech hatte oder ob das bei diesem Modell öfter vorkommt. Inzwischen habe ich mich aber entschieden, das Gerät zu behalten.

Ich möchte das Notebook als tragbares Tonstudio verwenden. Für 999€ ist die Leistung voll ok. Erste Testläufe mit einer Audigy 2 ZS haben einen sehr guten Eindruck gemacht. Der T7500 zeigt auf jeden Fall sehr gute Rechenpower. Die Latenzen liegen im Bereich 4ms beim Spielen von Softwaresynths und sind somit schon kürzer als bei manchen Hardwaregeräten. Das Display ist ein Schwachpunkt über den ich mich zwar ärgere, der jedoch beim Musizieren nicht wirklich störend ist.

Das berüchtigte Zirpen ist bei mir bisher nicht aufgetreten. Das Gerät ist insgesamt recht ruhig im Betrieb. Für Unterhaltung und Spiele kann ich aber das Display definitiv nicht empfehlen. Es ist nicht allzu hell und inhomogen ausgeleuchtet. Kontrast geht eigentlich wenn man richtig hell dreht.
 
Hab das Display , R und T Serie hab afaik die gleichen Displays. WSXGA kann ich nur empfehlen, das Display ist gleichmässig hell, keine dunklen Ecken, im Freien noch nicht getestet, denke aber weit ausreichend. Winkelabhängigkeit ist auch gut.
 
Hier ist das Bild. Musste leider mit Blitz fotografieren, da sonst das Display überbelichtet worden wäre. Man sieht in diesem Bild ganz gut die dunklen Ecken unten links und rechts, sowie auch den hellen Streifen am unteren Rand. Es handelt sich hier um ein mittleres Grau als Hintergrundfarbe. Mit weiss kam die Kamera nicht klar. Für das Auge ist es aber immer zu sehen.
 

Anhänge

  • P1020932.jpg
    P1020932.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 287
mich würde aber trotzdem mal interessieren, ob jemand ein gerät mit diesem displaytyp hat, welches besser ausgeleuchtet ist...
 
Habe heute mein T60p von Campusdiscount bekommen mit 15 Zoll SXGA Flexview Display und bin leider sher enttäuscht, was die Helligkeit angeht.
Einen größeren Blickwinkel im Vergleich zu meinem 3 Jahre alten Dell Inspiron 8600 konnte ich auch nicht wirklich festellen. :(

Das Gerät ist schon wieder verpackt und tritt heute noch die Rückreise an.
Schade, habe mich so sehr auf das Gerät gefreut.
Das Gehäuse ist einfach klasse.
 
Display

Die Lenovo-Displays sind leider oft nicht die Besten, sondern gerade mal Mittelmass. Ich verstehe auch nicht, warum Lenovo in die sonst so hochwertigen Notebooks keine besseren Displays verbaut. Alle Displays in den Notebooks, die ich bis jetzt habe oder hatte (Toshiba, BenQ, Dell) waren besser und heller als das meines R60.

Ich setze es übrigens ebenfalls als Tonstudio ein (mit RME Fireface 400) und das funktioniert sehr gut. Mit dem etwas dunklen und nicht besonders kontrastreichen Display kann ich leben, überlege mir aber auf längere Zeit die Anschaffung eines T61 Widescreen.


----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.
 
RE: Display

Original von kingbee
Alle Displays in den Notebooks, die ich bis jetzt habe oder hatte (Toshiba, BenQ, Dell) waren besser und heller als das meines R60.

Dann isses aber kein Mittelmaß :D
 
Wie ist das eigentlich? Könnte man nicht theoretisch auf eigene Kosten ein besseres Display einbauen lassen? Gibt es da kompatible?
 
@kingbee

Benutzt du die 4Polige eingebaute Firewire-Schnittstelle?
Wenn ja, wie ist die Performance?
Die Firewire Audiointerface Hersteller empfehlen einen Cardslot Adapter.
Würde mich interessieren,da ich das Thinkpad R61 UV1DMGE, auch als mobiles Recording Tool einsetzen möchte.
Ich benutze zur Zeit ein Emagic USB Interface. Wegen besserer Performance ist jedoch ein Umstieg auf ein 16 Kanal Firewire Interface geplant.


Zum eigentlichen Tema.
Ich bin jetzt auch Thinkpad User. Habe mir das R61 15" SXGA angeschafft.
Das Display ist nicht das hellste. Die Farbwiedergabe und der Kontrast sind
jedoch völlig in Ordnung. Einen leichten Helligkeitsabfall in den beiden unteren Ecken kann ich auch bei meinem Display feststellen, jedoch ist der Helligkeitsunterschied marginal und erst bei genauem hinsehen erkennbar.
Die ausdehnung der dunkleren Stellen beträgt etwa 3mm aus der Ecke heraus gemessen.
Der von blacklight77 festgestellte helle Streifen am unteren Bildrand ist bei meinem Thinkpad nicht vorhanden.
Der Lüfter läuft sporadisch und die Geräuschentwicklung hält sich in grenzen. Der Lüfter ist auch nicht lauter wie bei meinem Apple Notebook.
Die Festplatte erzeugt bei Betrieb ein leichtes Rauschen.
In einem anderen Thread wurde die Festplatte als viel zu laut bemängelt,
was ich aber nicht bestätigen kann.
Etwas lauter ist das DVD Laufwerk, jedoch nie störend.
Die ebenfalls in einem Thread als abstehend bemängelten Funktionstasten
sind bei meinem Exemplar völlig in die Tastatur integriert, also kein Abstehen. Andererseits ist die Leertaste leicht gekrümmt.( Steht an den Enden minimal höher als der Rest der Tastatur.)
Die Verarbeitung des Gehäuses ist sehr gut. Alles Passgenau, ohne Spiel.

Die Performance soweit ich sie bis jetzt testen konnte ist sehr gut.
Einzig die Displayhelligkeit lässt zu wünschen übrig.
 
Original von BlueEye
@kingbee

Benutzt du die 4Polige eingebaute Firewire-Schnittstelle?
Wenn ja, wie ist die Performance?


Ja, ich benutze die eingebaute Firewire-Schnittstelle und habe keine Probleme damit, die Performance ist sehr gut.


----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben