R61 15,4" vs. R70 Despina

Pot_Kunde

New member
Das ist wirklich die Qual der Wahl:

Lenovo R61 vs. Samsung R70 - Despina

Die Leistungwerte sind vergleichbar.
Wobei das Samsung etwas(20%?) flotter sein müßte.

Der Preis für das Lenovo liegt aber höher.

Manko beim Samsung ist wohl die Festplatte?

Was würdet Ihr sagen?
Als Office-Anwender bin ich mit beiden Modellen ohnehin übermotorisiert.

Ich würde das Thinkpad vorziehen, weil

1.) Thinkpad halt Thinkpad ist.
2.) der Auflösung einfach mal genial ist.

Hallo,

Vorteile des R61 sind meiner Meinung nach:

- WSXGA+ ( 1680x1050 )

Vorteile des R70 sind meiner meinung nach:

- die Grafikkarte ist viel leistungsstärker
- die Festplatte größer (und sicher sehr leise aber langsam)
- 2 GB Speicher

Man sollte die recht eigenwillige Tastaturanordnung bei den Thinkpads bedenken. Damit hatte ich gerade am Anfang größere Probleme.

Ich finde das R61 aber schöner.

Mfg fatTPF

Das Samsung hat ein Spiegel-Display und eine geringere Auflösung. Allein das WSXGA+ 1680x1050 des R61 gegenüber WXGA Glare TFT 1.280 x 800 ist den Aufpreis Wert.
Die 4.200er Festplatte des Samsung halte ich auch nicht für zeitgemäß ...
Samsung liefert Vista Home Premium mit, Lenovo das hochwertigere Vista Business.
Dem R61 würde ich noch einen zweiten RAM-Riegel spendieren (bei Lapstars 45.90EUR bei Kauf dort). Den Mehrpreis ist das R61 absolut wert.

HTH, Gruß Frank

Hallo,

interesant ist doch, dass

1. das Thinkpad das bessere Display hat, das selbst von Samsung ist,
2. Samsung Notebooks verkauft mit Fremd-Festplatten.

Ich habe hier im Forum gelsen, dass das CD/DVD-Laufwerk des T61 Probleme machen soll.

Schwierig, schwierig.

Habe vorhin folgendes Gerät http://www.studentbook.de/r70-devin.html
wieder eingepackt ... geht diese Woche zurück.

Ein paar Anmerkungen:

+das Samsung ist wirklich ein gutes Gerät ... Haptik, Optik, Verarbeitung alles ok

+das Gerät ist sehr sehr leise... sowohl idle als auch unter Last !

+die Tastatur ist verglichen mit der anderer Hersteller (Toshiba, Acer, ...) sehr gut

+/- das Display ist gut und spiegelt in vertretbarem Rahmen, an das Widescreen muss man sich gewöhnen; ich bevorzuge an sich die aussterbende 4:3-Spezies

+/- die Grafikleistung ist gut, ich hätte aber etwas mehr erwartet. Der Vista-Index gibt für die Grafik allgemein 5.8 und in der Rubrik "Spiele" 5.4 an. Hier im Forum habe ich einen (Spiele-)Wert von 4.6 für das genannte R61 gelesen. Da hätte ich einen deutlicheren Abstand erwartet. Ein Testlauf mit dem Spiel Oblivion verlief mäßig. Da musste ich doch einiges runterregeln.

-nicht zuletzt durch den Glanzlack auf dem Dislaydeckel nur bedingt portabel .. für mich aber kein Problem, da das Gerät nur auf dem Schreibtisch steht

-gewöhnungsbedürftiges Tastaturlayout (insbesondere die häufiger genutzte "Entf"-Taste)

-das installierte Windows Vista überzeugt mich nicht; ich würde zum jetztigen Zeitpunkt in jedem Fall zu XP raten (ist natürlich nicht dem Gerät anzukreiden)

Stellt sich natürlich die Frage: ... und warum dann wieder zurück damit ?

Ganz einfach: ... ich bin durch jahrelange Thinkpad-Nutzung "versaut" ;-) (aktuell T42 + X41). Die Tastatur des Samsung ist z.B. sehr gut, aber kein Vergleich zu der des Thinkpads. Wenn man mal (zufriedener) Thinkpad-Nutzer gewesen ist, kommt man nur schwer davon los.

Ich werde daher mal abwarten, was sich in der neuen R/T61-Familie in nächster Zeit noch so tut.

Btw, wenn du dich für das Samsung entscheidest, nimm auf alle Fälle ne flottere Festplatte.

Also ich würde dir zum R61 raten ^^ Nicht nur weil ich es selbst habe, sondern für Office die Auflösung bedetend besser ist, da mehr angezeigt werden kann und auch zwei Office Seiten nebeneinander dargestellt werden.

Ansonsten würde ich noch sagen die Akkulaufzeit, ist beim Samsung mit BIS zu drei Std. angegeben. Mit dem R61 hast du reale 3 Std und mehr. Das solltest du auch bedeneken. Naja und das mit dem Tastaturlayout ist nicht so schlimm. War auch nur Desktoptastaturen gewöhnt und bin sofort mit der Thinkpadtastatur zurecht gekommen, also ist dies kein Argument gegen das Thinkpad.

Für Office brauchst du auch keine 8600 zieht nur unnötig Strom. Das Matte Display ist auch positiv wobei das jedem selbst überlassen bleibt , was er bevorzugt.

@Grevier:
Vielen Dank für Deine Antwort auch für die noch ausstehende in Deinem Thread.

@all:
Danke.

Ich werde die Entwicklung noch einige Wochen beobachten und dann tätig werden.

hatte das Despina auch im Auge..aber die mobilität ist hier geringer sowie die langsame Festplatte. Wenn man ab & zu das Notebook benutzt,dann kannst du ein Despina nehmen. Wenn du es immer rumtragen musst und oft im Einsatz ist,dann werden schnell die empfiendliche Oberfläche zerkratzt.

Da hat IBM seine vorteile..

Original von ThinkPro
hatte das Despina auch im Auge..aber die mobilität ist hier geringer sowie die langsame Festplatte. Wenn man ab & zu das Notebook benutzt,dann kannst du ein Despina nehmen. Wenn du es immer rumtragen musst und oft im Einsatz ist,dann werden schnell die empfiendliche Oberfläche zerkratzt.

Da hat IBM seine vorteile..
Das ist richtig.

Der Klavierlack ist ein Argument gegen das Despina.

Ich habe es mir mal angeschaut, das Gerät arbeitet angenehm leise.

Die Laufruhe ist wirklich sehr angenehm, selbst wenn man mal ein Spielchen startet. Einzig das Festplattengeräusch stört etwas, da das Teil unter Vista ziemlich oft läuft (Indizierungsdienst oder was auch immer ...).
In nem Mediamarkt-Flyer habe ich das Despina für 1199,- Euro gesehen ... wirklich ein gutes Angebot.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben