Habe vorhin folgendes Gerät
http://www.studentbook.de/r70-devin.html
wieder eingepackt ... geht diese Woche zurück.
Ein paar Anmerkungen:
+das Samsung ist wirklich ein gutes Gerät ... Haptik, Optik, Verarbeitung alles ok
+das Gerät ist sehr sehr leise... sowohl idle als auch unter Last !
+die Tastatur ist verglichen mit der anderer Hersteller (Toshiba, Acer, ...) sehr gut
+/- das Display ist gut und spiegelt in vertretbarem Rahmen, an das Widescreen muss man sich gewöhnen; ich bevorzuge an sich die aussterbende 4:3-Spezies
+/- die Grafikleistung ist gut, ich hätte aber etwas mehr erwartet. Der Vista-Index gibt für die Grafik allgemein 5.8 und in der Rubrik "Spiele" 5.4 an. Hier im Forum habe ich einen (Spiele-)Wert von 4.6 für das genannte R61 gelesen. Da hätte ich einen deutlicheren Abstand erwartet. Ein Testlauf mit dem Spiel Oblivion verlief mäßig. Da musste ich doch einiges runterregeln.
-nicht zuletzt durch den Glanzlack auf dem Dislaydeckel nur bedingt portabel .. für mich aber kein Problem, da das Gerät nur auf dem Schreibtisch steht
-gewöhnungsbedürftiges Tastaturlayout (insbesondere die häufiger genutzte "Entf"-Taste)
-das installierte Windows Vista überzeugt mich nicht; ich würde zum jetztigen Zeitpunkt in jedem Fall zu XP raten (ist natürlich nicht dem Gerät anzukreiden)
Stellt sich natürlich die Frage: ... und warum dann wieder zurück damit ?
Ganz einfach: ... ich bin durch jahrelange Thinkpad-Nutzung "versaut" ;-) (aktuell T42 + X41). Die Tastatur des Samsung ist z.B. sehr gut, aber kein Vergleich zu der des Thinkpads. Wenn man mal (zufriedener) Thinkpad-Nutzer gewesen ist, kommt man nur schwer davon los.
Ich werde daher mal abwarten, was sich in der neuen R/T61-Familie in nächster Zeit noch so tut.
Btw, wenn du dich für das Samsung entscheidest, nimm auf alle Fälle ne flottere Festplatte.