R6x R61 15,4 MB ersetzen - lohnt sich's umbauen (evtl. mit 500er MB)?

Schnacker

Member
Themenstarter
Moin,
vor mir liegt ein R61 (8918-DFG aka 15,4 Zoll, 1680x1050 also immerhin 16:10) mit defektem nvidia-Schüpp. Da ich keine passenden R61-Intel-Ersatzboards im Netz finde (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren m.H. von Links :-), stellen sich mir 2 Fragen:
- lohnt es sich, weiter danach zu suchen? Brauchen tue ich das Gerät nicht unbedingt, mit meinem X200s reiche ich hin. Deswegen sollen nicht mehr als 50-60€ Kosten entstehen. Sonst verticke ich die Teile hier im Forum.
- kann man das R61 mit 15,4 und 16:10 mit R500-Boards bestücken à la Frankenpad? Das war noch so eine Überlegung. Zum R61 habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
T61 Boards laufen ja lt. wiki im R61 mit etwas Anpassen. Aber die passenden T61 Boards (FRU 42W7651 & Co.) sind mir mit >100€ zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß haben R61 und R500 15,4" das selbe Gehäuse. Ich bin mir extrem sicher, dass du ein R500-Board nehmen kannst

... schon die Audiobuchsen liegen aber anders, 1x an der Seite, 1x vorne. Definitiv identisch sind zwar Displayeinheit, Tastatur, Tastaturumrandung, das reicht aber nicht.

Mainboard ist günstig, leider sind Versandkosten hoch (und werden auch bei mehreren Boards nicht erträglicher).:

http://www.ebay.de/itm/LENOVO-R61-R...746662592?pt=Motherboards&hash=item5d4e5ccac0

Oder hier, ist aber die Variante ohne Cardreader, ohne IEEE und ohne Touchpadanschluß:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...243460805?pt=Motherboards&hash=item3383234cc5

Oder hier:

http://www.ebay.de/itm/IBM-R61-Main...ronik_Computer_Mainboards&hash=item5affb34c2f

ATh.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, auch der Displayport und die USB-Anschlüsse links usw. sind alles Unterschiede. Vielleicht wäre ja ein R500-Unterteil noch ne Alternative, falls leidlich günstig aufzutreiben <-- Das wird wohl das Problem werden.

R500-Unterteil = CPU passt eventuell nicht, Ram passt nicht, optisches Laufwerk passt nicht. Und falls kein Palmrest dabei ist, der vom R61 passt nur wenn man Bereich der Audiobuchsen nacharbeitet. Also in Summe nicht wirklich eine Alternative. Wenn jemand eine Lieferadresse in den USA hätte wären die Boards aus der ersten verlinkten Auktion die Lösung; würde auch eines nehmen da ich auch ein komplettes R61 in 15,4" liegen habe. (Zoll und angemessene Versandkosten sind kein Problem.)

ATh.

Hi, ich hätte ein Bastel-Board abzugeben:
Mainboard R61 15.4", FRU 42W7791, hatte Nvidia Bug, startet nach Heißluftbearbeitung wieder, keine weiteren Tests gemacht
Bei Interesse PN

Mit den zum R61 verschiedenen Anschlüssen ist die R500-Variante gestorben für mich - zuviel Bastelei. Danke für Eure Hilfe. Hätte ich auch selber drauf kommen könen, die Bilder vom R61 und R500 zu vergleichen.
@thinkpet: Backerei ist nur eine temporäre Lösung. Danke
@Ath: Danke für die Links: aber die Versandkosten beim ersten Link sind nicht schlecht, zudem kommt Zoll dazu. Abgesehen davon scheint der Verkäufer nicht sonderlich seriös. Ich habe es nach schlechten Erfahrungen mit Verkäufern und der (Nicht-)Reaktion von ebay auf Probleme aufgegeben, etwas aus dem Ausland zu bestellen.
Der zweite Link ist ein R61e-Board (also abgespeckte Variante) und das dritte ist ein 14 Zoll-Board.
Ich werde also das Gerät hier im Forum einstellen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben