R6x R61 14" grüne vertikale Streifen

zero5liters

New member
Registriert
7 Apr. 2010
Beiträge
8
Hallo Community,

habe seit heute ein Flimmern in Begleitung von permanenten grünen Streifen auf meinem R61. System ist seit 1 Tag neu installiert und hatte vorher und auch an dem Instalationstag keine Probleme gemacht. Die Streifen sind vorwiegend in schwarzen Bereichen.
Streifen sind ab Einschaltvorgang da. Also vermutlich ja Hardware. Nur ob GraKa oder Kabel oder Display habe ich leider keine Erfahrungswert. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch seine Einschätzung geben.

Werde gleich auch mal versuchen ein paar Fotos zu machen, damit es vielleicht verstädnlich ist.

Danke
Matt
 
Bete halt mal, dass es das Kabel ist und wackel am Display. Hilft das nichts, verteile mal liebevoll gemeinte Schläge an solide Gehäuseteile. Lebt er wieder und du hast Nvidia-Grafik weißt du wahrscheinlich schon, was du morgen in den Ofen schiebst: MoBo
Vorher kannst du ja mal der Vollständigkeit halber Netzstecker ziehen, alle Akkus entnehmen und An/Aus-Knopf 30 Sekunden lang drücken. Wieder Strom draufgeben. Geht wieder? Das hat es evtl. beseitigt. Gleiches Fehlerbild oder bald darauf wieder: Siehe den Part mit "in den Ofen".
 
Hallo,

habe das Display bis ans maximum verwunden. alles abgeklopft was geht. Akku und Strom herausgezogen. Jedoch ohne Effekt. Ab und an beruhigt sich das Bild aber nur für kurze Zeit und ohne äußere Einwirkung.
Und ja Nvidia Quadro NVS.
Was mir auch jetzt erst auffällt es zwitschert mehr. Gezwitschert hat es vorher auch immer mal wieder aber jetzt deutlich mehr. :-(

Hier mal noch ein Bild. Leider hatte Photobucket gestern Abend Wartungsarbeiten ...

http://i369.photobucket.com/albums/oo136/zero5liters/IMG_20130225_201604_zps59e57ad8.jpg
http://i369.photobucket.com/albums/oo136/zero5liters/IMG_20130225_201025_zps128eaf39.jpg

Motherboard backen fände ich zwar nicht so prickelnd aber was soll man machen.

thx
matt
 
Hallo,

jepp Nvidia quadro. Habe schon alles getestet gehabt von verwinden bis klopfen und quetschen. Aber ohne Ergebnis. Ab und an (ohne physische Einwirkung) springt er wieder auf ein normales Bild. Motherboard backen will ich zwar nur ungern aber es spricht einiges dafür. Habe nämlich eben auch noch bemerkt das dieser zwitscherton "gefühlt" mehr geworden ist. Kann jetzt aber auch nur einbildung sein.

Also was meint Ihr? Zerlegen und backen oder gibt's noch ne Möglichkeit?
 
Ist der Fehler auch auf einem externen Monitor vorhanden? Wenn nein... weiß ich nicht... ist der Chip evtl. i.O. und wohl dein Panel hinüber oder der Stecker schlichtweg rausgerutscht. Wenn ja (ext. Monitor auch fehlerhaft) ist die Diagnose, dass der Grafik-Chip defekt ist. Sei froh, dass du noch momentan damit arbeiten kannst. Manche begrüßt der TP mit Beep-Codes und grünem Püree bei Grafikdefekt. Somit kannst du ja nebenher nach einer Lösung suchen.
Mögliche Möglichkeit 0: bei nicht fehlerhaften Bild auf ext. Monitor: Display-Bezel abbauen, Panel losschrauben und nachsehen, ob der Stecker noch fehlerfrei sitzt, auch das Gegenstück unter der Tastatur festdrücken. Vorsicht, wenn du das Gegenstück auf dem MB ziehst und wieder reinsteckst. Damit ist auch der Inverter stromlos gewesen und das haut u.U. die Sicherung für den Inverter kaputt beim wiedereinstecken. Daher dabei ohne Akku und ohne Netzstrom arbeiten (stromlos). Hinten am Panel kannst du theoretisch ziehen und stecken, wenn die Kiste läuft. (Und dabei den Stecker, der vom Panel in den Inverter geht ausgeschlossen, nur den fürs Bild.) Funktioniert bei mir ohne Defekte zu verursachen (bei mir wohlgemerkt) und man kann live sehen, ob das Bild zwischenzeitlich durchs Stecken wieder ok ist. Es kann auch wenn das keine Besserung bringt am Panel selber liegen, das findest du so leider nicht raus. Das kannst du theoretisch nur mit einem anderen Panel probieren.
Bei festgestellten Defekt des Grafikchips:
Möglichkeit A: Backen. Auch wenn ich lese, dass das das Problem theoretisch nicht beheben kann, wenn man mal drüber nachdenkt, aber was soll man machen...
Möglichkeit B: Ich hörte davon, dass es Dienstleister gibt, die dir nur den Grafikchip gegen einen fehlerfreien und fehlerfrei hergestellten (nach Aug 08) tauschen. Geldfrage...
Möglichkeit C: Zerlegen und Mainboard komplett tauschen... Entweder gegen eins mit Intel GMA, wobei es sicher einen anschaulichen Teil Grafikleistung verliert, aber an Grafikfehlern wohl nicht mehr stirbt. Ich weiß jetzt nur nicht, ob du dazu auch nen anderen Fan brauchst...; oder aber auch sogar wieder ein Board mit Nvidia Grafik, dessen Grafikchip nach August 2008 hergestellt wurde, was die Anfälligkeit des Chips wiederum deutlich abschwächt und du auch mit ordentlich Grafikpower weiterarbeiten kannst. Die HMM bietet ja eine bebilderte Vorgehensanleitung, wo du nur ein neues Board besorgen musst. Austausch durch Dienstleister ist zwar einfacher, kostet aber fakto mehr. Manchmal gibts auch noch ne kurze Funktionsgarantie, was ich aber beim richtigen Board nicht für nötig empfinde.

PS: Schalt doch mal deine PN-Funktion frei
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben