Ist der Fehler auch auf einem externen Monitor vorhanden? Wenn nein... weiß ich nicht... ist der Chip evtl. i.O. und wohl dein Panel hinüber oder der Stecker schlichtweg rausgerutscht. Wenn ja (ext. Monitor auch fehlerhaft) ist die Diagnose, dass der Grafik-Chip defekt ist. Sei froh, dass du noch momentan damit arbeiten kannst. Manche begrüßt der TP mit Beep-Codes und grünem Püree bei Grafikdefekt. Somit kannst du ja nebenher nach einer Lösung suchen.
Mögliche Möglichkeit 0: bei nicht fehlerhaften Bild auf ext. Monitor: Display-Bezel abbauen, Panel losschrauben und nachsehen, ob der Stecker noch fehlerfrei sitzt, auch das Gegenstück unter der Tastatur festdrücken. Vorsicht, wenn du das Gegenstück auf dem MB ziehst und wieder reinsteckst. Damit ist auch der Inverter stromlos gewesen und das haut u.U. die Sicherung für den Inverter kaputt beim wiedereinstecken. Daher dabei ohne Akku und ohne Netzstrom arbeiten (stromlos). Hinten am Panel kannst du theoretisch ziehen und stecken, wenn die Kiste läuft. (Und dabei den Stecker, der vom Panel in den Inverter geht ausgeschlossen, nur den fürs Bild.) Funktioniert bei mir ohne Defekte zu verursachen (bei mir wohlgemerkt) und man kann live sehen, ob das Bild zwischenzeitlich durchs Stecken wieder ok ist. Es kann auch wenn das keine Besserung bringt am Panel selber liegen, das findest du so leider nicht raus. Das kannst du theoretisch nur mit einem anderen Panel probieren.
Bei festgestellten Defekt des Grafikchips:
Möglichkeit A: Backen. Auch wenn ich lese, dass das das Problem theoretisch nicht beheben kann, wenn man mal drüber nachdenkt, aber was soll man machen...
Möglichkeit B: Ich hörte davon, dass es Dienstleister gibt, die dir nur den Grafikchip gegen einen fehlerfreien und fehlerfrei hergestellten (nach Aug 08) tauschen. Geldfrage...
Möglichkeit C: Zerlegen und Mainboard komplett tauschen... Entweder gegen eins mit Intel GMA, wobei es sicher einen anschaulichen Teil Grafikleistung verliert, aber an Grafikfehlern wohl nicht mehr stirbt. Ich weiß jetzt nur nicht, ob du dazu auch nen anderen Fan brauchst...; oder aber auch sogar wieder ein Board mit Nvidia Grafik, dessen Grafikchip nach August 2008 hergestellt wurde, was die Anfälligkeit des Chips wiederum deutlich abschwächt und du auch mit ordentlich Grafikpower weiterarbeiten kannst. Die HMM bietet ja eine bebilderte Vorgehensanleitung, wo du nur ein neues Board besorgen musst. Austausch durch Dienstleister ist zwar einfacher, kostet aber fakto mehr. Manchmal gibts auch noch ne kurze Funktionsgarantie, was ich aber beim richtigen Board nicht für nötig empfinde.
PS: Schalt doch mal deine PN-Funktion frei