[quote='Wampenseppl',index.php?page=Thread&postID=604788#post604788]Hey, danke für eure Antworten, hilft mir sehr weiter!
Wäre durchaus bereit, in das Lenovo-Zubehör zu investieren. Allerdings bleibe ich auf jeden Fall beim ThinkPad, wenn es irgendwann wieder zu einer Neuanschaffung kommt. Gibt es denn irgendeine Aussage seitens Lenovo, dass das Reisenetzteil bzw. dessen Zubehör in sofern gepflegt wird, dass es dafür noch für einige Zeit Stecker gibt? Möchte das Geld ungern ausgegeben haben, wenn ein neues Modell in 2, 3 Jahren dann wieder einen völlig neuen Stecker benötigt.
[/quote]
Wenn du flexibel bleiben willst (Adapter auch für spätere/andere Geräte verwenden), bleibt nur ein Gerät von Drittanbietern. Ein Nachteil der Original-Ladegeräte sind paradoxerweise die aufwendigeren Kontrollen, weshalb spätere Improvisationen meistens fehlschlagen. Ein Bekannter hat sich mal ein Anschlußkabel des Lenovo-12V-Adapters ruiniert und es gab weder ein Kabel als loses Ersatzteil nachzukaufen noch funktionierte das alte geflickte (es zeigte sich, daß darin neben den Ladeleitungen noch zwei Leitungen für Kontrollzwecke verliefen, die sich nicht mehr so zusammenflicken ließen, daß das Gerät laden wollte)
Geräte von Drittanbietern haben m.W. nur zwei Nachteile:
1.Man sollte sie sofort ausprobieren (am besten mit dem Laptop in den Laden gehen), weil manche Rechnerhersteller trotz passenden Steckers und passender Spannung noch das Laden über Fremdadapter zu verhindern wissen. HP tut sich da hervor, Lenovo war bisher weniger problematisch.
2. U.U. läuft der Laptop nicht ohne eingesetzten Akku, weil kleine Bewegungen von Rechner oder Kabel Wackelkontakt am Stecker und damit ständige AbstÜrze verursachen. Für reines Akku-Nachladen ist das natürlich egal, für Betrieb mit eingesetzem Akku auch, denn der puffert dann die Zehntelsekunde Stromlosigkeit.
Gruß
SR52