R61 über Zigarettenanzünder laden?

Wampenseppl

New member
Themenstarter
Hi!

ich würde gerne wissen, ob und wie ich mein ThinkPad R61 über den 12V-Zigarettenanzünder im Auto laden kann. So weit mir Google helfen konnte, ist es wohl wichtig, dass eine Ladeelektronik im Adapter enthalten ist. Wo finde ich so etwas?

Grüße,
Wampo

bei rossmann (zumindest in köln) gab es da ein sehr günstiges angebot! mit mehreren köpfen für verschiedene hersteller! ich glaube hat nur 9,99 gekostet!

hallo,
ich kaufe die für meine TPs immer bei Ebay.
Und kriege immer 5-6 Adapter mit. (Universalnetzteile)
Hatte bis jetzt noch nie (auch mit Nachbauten) Probleme!
Samy-t42

Du hast 3 Möglichkeiten:

Zuerst die 2 billigen:

1. Spannungswandler/Wechselricher von 12V DC auf 230 V AC (um die 30 Eur) : Vorteil: Preiswert, auch für andere Geräte (Ladegeräte etc.) verwendbar. Nachteil: Einiges der Spannung wird in Wärme umgesetzt, bei reinem Batteriebetrieb nachteilig, bei laufendem Motor aber egal.

2. Billiges 12V-Universalnetzteil (auch um die 30 - 40 Eur): Vorteil: Billig, 12V werden nur auf die benötigten 18 V oder 20 V hochtransformiert. Nachteil: I.d.R. nur für ähnliche Geräte (andere Notebooks) verwendbar. 2. Nachteil: Es gibt auch echt üble Billignetzteile, die zirpen laut bzw. geben auch mal ne andere als die gewünschte Spannung oder zu wenig Strom ab, dann hast halt Pech.

Und nun die teurere Version:
3. Original Lenovo Reisenetzteil. Vorteil: Hat garantiert die geforderte Leistung und Spannung, beste Original-Qualität, es gibt verschiedene Stecker mit angepasster Spannung für Handys etc.. Des weiteren kann man dieses Netzteil nicht nur an an 12 V betreiben, sondern auch an 110-250V sowie an Flugzeugsteckdosen. Man braucht also generell nur noch dieses eine Netzteil. Nachteil: Mit einem Preis um 100 Eur recht teuer.

Ich hatte mich damals für die letztere Version entschieden, da mein R61 damals auch niegelnagelneu war und ich kein Risiko eingehen wollte.

Damals habe ich mir die Finger wund gesucht nach einem günstigeren Preis, damals gab es ihn günstigenfalls etwas unter 100 Eur.

Ist jetzt aber ein sehr guter Preis! :thumbup:

Die Auto-Universal-Adapter die ich schon hatte, gingen alle nicht mit R61 wegen des Steckers.
Mit X4x Reihe aber wunderbar. Neuer Dell Vostro leider auch nicht. Den Plastestecker fuer die alten Dell z.B. findet man oft.

Wenn du gerne bastelst, schau bei Conrad, ELV, Reichelt, Pollin nach dem Stecker fuers Netzteil - guenstiger als das Original ReiseNT.

Schau mal bei NBW vorbei, dort ist das Lenovo Reisenetzteil auch zu dem günstigen Preis erhältlich.

Hey, danke für eure Antworten, hilft mir sehr weiter!

Wäre durchaus bereit, in das Lenovo-Zubehör zu investieren. Allerdings bleibe ich auf jeden Fall beim ThinkPad, wenn es irgendwann wieder zu einer Neuanschaffung kommt. Gibt es denn irgendeine Aussage seitens Lenovo, dass das Reisenetzteil bzw. dessen Zubehör in sofern gepflegt wird, dass es dafür noch für einige Zeit Stecker gibt? Möchte das Geld ungern ausgegeben haben, wenn ein neues Modell in 2, 3 Jahren dann wieder einen völlig neuen Stecker benötigt. ;)

[quote='Wampenseppl',index.php?page=Thread&postID=604788#post604788]Hey, danke für eure Antworten, hilft mir sehr weiter!

Wäre durchaus bereit, in das Lenovo-Zubehör zu investieren. Allerdings bleibe ich auf jeden Fall beim ThinkPad, wenn es irgendwann wieder zu einer Neuanschaffung kommt. Gibt es denn irgendeine Aussage seitens Lenovo, dass das Reisenetzteil bzw. dessen Zubehör in sofern gepflegt wird, dass es dafür noch für einige Zeit Stecker gibt? Möchte das Geld ungern ausgegeben haben, wenn ein neues Modell in 2, 3 Jahren dann wieder einen völlig neuen Stecker benötigt. ;)[/quote]

Wenn du flexibel bleiben willst (Adapter auch für spätere/andere Geräte verwenden), bleibt nur ein Gerät von Drittanbietern. Ein Nachteil der Original-Ladegeräte sind paradoxerweise die aufwendigeren Kontrollen, weshalb spätere Improvisationen meistens fehlschlagen. Ein Bekannter hat sich mal ein Anschlußkabel des Lenovo-12V-Adapters ruiniert und es gab weder ein Kabel als loses Ersatzteil nachzukaufen noch funktionierte das alte geflickte (es zeigte sich, daß darin neben den Ladeleitungen noch zwei Leitungen für Kontrollzwecke verliefen, die sich nicht mehr so zusammenflicken ließen, daß das Gerät laden wollte)

Geräte von Drittanbietern haben m.W. nur zwei Nachteile:

1.Man sollte sie sofort ausprobieren (am besten mit dem Laptop in den Laden gehen), weil manche Rechnerhersteller trotz passenden Steckers und passender Spannung noch das Laden über Fremdadapter zu verhindern wissen. HP tut sich da hervor, Lenovo war bisher weniger problematisch.

2. U.U. läuft der Laptop nicht ohne eingesetzten Akku, weil kleine Bewegungen von Rechner oder Kabel Wackelkontakt am Stecker und damit ständige AbstÜrze verursachen. Für reines Akku-Nachladen ist das natürlich egal, für Betrieb mit eingesetzem Akku auch, denn der puffert dann die Zehntelsekunde Stromlosigkeit.

Gruß
SR52

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben