R60e UQ13LGE - WLAN-Sendeleistung recht gering...

herbs

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines echten ThinkPad und bislang sehr zufrieden damit. Endlich bin ich meine olle Gericom-Kiste los!!!

Ich hoffe, dass ich auf meine evtl. banale Frage von Euch fachkundigen Rat erhalte ( --> ich bin ein Computer Laie!):

Die WLan Verbindung ist relativ dünne und räumlich kann ich den Router leider nicht näher ans Notebook bringen (oder umgekehrt). Bei meiner seitherigen Siemens WLan Karte konnte ich die Sendeleistung irgendwo einstellen - dies ist mir beim ThinkPad noch nicht begegnet.
Welche Möglichkeiten gibt es, die Sendeleistung zu steigern, damit ich besseren Empfang habe (Systemeinstellungen (wo, wie) oder zusätzliche Hardware (ähnlich einem Repeater...)

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Falls du Access Connections (hier V4.12) verwendest:
In den Einstellungen des Netzwerkprofils gibt es bei WLAN-Verbindungen im 2. Reiter unter Punkt 5. "Erweiterte Konfiguration" eine Auswahlmöglichkeit fürs Powermanagement der WLAN-Karte. Stell dort den Stromsparmodus einfach auf niedrig.

...unter Windows geht es über Eigenschaften des Netzwerkadapters/Erweitert

Danke für die Tipps!

Herzlichen Dank :)
Ich habe die entsprechenden Änderungen vorgenommen bzw. überprüft. Eine Veränderung der Energieeinstellungen bewirkte tatsächlich eine Verbesserung der Sendeleistung.
Es ist zwar auch jetzt nur suboptimal - werde wohl doch irgendwann mal den WLAN-Router aus dem Keller befreien müssen und eine Strippe ins EG ziehen.... :roll:

Gruß von herbs

naja eine signalqualität niedrig heisst nich das du keinen empfang hast ;) ich weiss jetzt nicht ob du nun soviel schneller durchs internet surfen aknn aber eine übertragungsrate von 2mbit sollte uach bei sehr schwacher sendeleistung möglich sien ;)

diese option hat vielleicht dann vorteile wenn du noch weiter von deinem router weggehen willst, aber halte ich sonst für unnötige energie verschwendung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben