? R60e - ubuntu dapper - funknetzwerk-internet ?

tresi

New member
Themenstarter
Hat jemand von euch ein R60e UQ14TGE unter ubuntu dapper kabellos ins internet gebracht?

Wie habt ihr das eingerichtet?

Bitte um verständnis für einen neuling, ubuntuusers konnte mir schon bei meinem tower-rechner nicht helfen.

Bitte um schritt für schritt anweisung, möchte auf der sicheren seite sein, nicht das ich ubuntu wieder und wieder neu installieren muss.

Gruß tresi

was für eine wlan-Karte hast du eingebaut?
geh mal in die Konsole und installiere:
"sudo aptitude install network-manager-gnome "

nach einem Neustart hsat du ein neues Symbol oben rechts.. dann ganz einfach mit Funk-Netzwerk verbinden...

Original von chefweb

was für eine wlan-Karte hast du eingebaut?
geh mal in die Konsole und installiere:

nach einem Neustart hsat du ein neues Symbol oben rechts.. dann ganz einfach mit Funk-Netzwerk verbinden...

Es ist. wenn ich´s richtig sehe eine:

WLAN Interface Typ net.80211

werde ich machen:
mal sehen was kommt.

Gruß tresi

@chefweb

danke für den Tip, mache jetzt schon 2 Wochen rum die Wlan-Karte in meinem R60 zum Laufen zu bringen.

@tresi

also ich hab ne Intel ProWireless und zwar die IPW3945, wobei auf der Konsole ein lspci -v auch ein unknown device angzeigt wird (der Hersteller Intel wird jedoch angegeben). Ubuntu hat aber auf jeden Fall den richtigen Treiber ipw3945 geladen. Deine Kartenbezeichnung sagt mir nix, vielleicht kennt einer der Forumsteilnehmer die Karte?

Ob Ubuntu den "richtigen" Treiber geladen hat, kannst du mit lsmod kontrollieren, meinen findet man recht einfach mit lsmod | grep ip.

Viel Erfolg

Thomas

Bei meinem X60s lief die WLAN Karte (hat auch die IPW3945) ohne dass ich da irgendwas nachinstallieren oder einstellen musste. (naja, man muss die Karte unter "System/Administration/Netzwerk" natürlich auswählen und die ESSID des WLANs eingeben)

Probleme macht allerdings der 686er-SMP-Kernel. Da läuft die Karte bei mir auch nur sporadisch aber mit dem Standard-386er-Kernel gibts keine Probleme.

Original von basmu

Bei meinem X60s lief die WLAN Karte (hat auch die IPW3945) ohne dass ich da irgendwas nachinstallieren oder einstellen musste. (naja, man muss die Karte unter "System/Administration/Netzwerk" natürlich auswählen und die ESSID des WLANs eingeben)

Probleme macht allerdings der 686er-SMP-Kernel. Da läuft die Karte bei mir auch nur sporadisch aber mit dem Standard-386er-Kernel gibts keine Probleme.

Ich habe eine falsche Angabe gemacht richtig ist. dass es eine:

Intel 3945
ist.

"sudo aptitude install network-manager-gnome " brachte auch keinen Erfolg.

Die /etc/network/interface schaut bei mir so aus:

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

auto eth1
iface eth1 inet dhcp
wireless-essid belkin54g
wireless-key s:F9F0A3C8C3B7FACCB1AAD3E7AF

auto eth2
iface eth2 inet dhcp

auto ath0
iface ath0 inet dhcp

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp

Hast Du auch ubuntu Dapper?

Ist bei euch kein Symbol in der Taskleiste, wo die Empfangsstärke angezeigt wird?
Im Netzwerkmanager, da wo man den Netzwerkport, das WLAN-Modem, und auch das Modem einrichten kann, kann man auch WLAN erst einschalten und dann konfigurieren (aber nur WEP!).

Original von funrun

(aber nur WEP!)

daran sind bisher meine spielereien mit diversen linux-live-cd/dvds gescheitert... wie bekomme ich für meine atheros-karte eine wpa2 verschlüsselung hin?

tüte

Original von basmu

@basmu

Das du nichts weiter gemacht hast verschlägt mir den atem.

Hast du ubuntu ???

wie schaut bei dir die /etc/network/interfaces aus?

Wenn ich es genau wie du mach, sollte es doch endlich mal nach
3 wochen funtionieren. deshalb ist mir deine hilfe wichtig.

Gruß tresi

@Tresi

das muss aus "interfaces" wieder raus:

wireless-essid belkin54g

dann neu starten..

hast du oben rechts ein Symbol., welches aussieht wie das Netzwerksymbol in windows mit einem kleinem "Ausrufezeichen" ?

Original von chefweb

@Tresi

das muss aus "interfaces" wieder raus:

wireless-essid belkin54g

dann neu starten..

hast du oben rechts ein Symbol., welches aussieht wie das Netzwerksymbol in windows mit einem kleinem "Ausrufezeichen" ?

@chefweb

Danke!
Die beiden zeilen habe ich gelöscht, beide symbole sind rechts oben, eines für kabelverbindung und das andere für Netzwerkverbindung eth0.

Habe einen neustart gemacht und komme kabellos nicht ins i.net.

klick jetzt mit der linken Maustaste auf das Symbol.. dann " mit Funknetzwerk verbinden" .. funktioniert das?

Original von chefweb

klick jetzt mit der linken Maustaste auf das Symbol.. dann " mit Funknetzwerk verbinden" .. funktioniert das?

Also wenn ich auf das symbol mit der linken maustaste drücke komme ich in die verbingungseigenschaften, der status zeigt mir leerlauf an.

Das ist z. Zt. die: /etc/network/interfaces

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

#auto eth1
#iface eth1 inet dhcp

#auto eth2
#iface eth2 inet dhcp

#auto ath0
#iface ath0 inet dhcp

#auto wlan0
#iface wlan0 inet dhcp

iface eth1 inet static
#wireless-essid belkin54g
#wireless-key s:F9F0A3C8C3B7FACCB1AAD3E7AF
address 192.168.0.11
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1

auto eth1

"mit funknetzwerk verbinden" kommt nicht!?

Also wie funrun schon schreibt... mit dem Networkmanager klappt das alles kinderleicht.
Allerdings ist er imho noch etwas unausgereift. So muss man ihn gelegentlich neu starten, weil er plötzlich keine Netze findet (passiert, wenn man oft die wlan Netze wechselt und zwischen Kabel und Funk wechselt).[code:1]/etc/init.d/NetworkManager restart[/code:1]
@tüte WPA2 ist unabhängig vonder Karte. Das erledigt der wpa_supplicant. Aber wenn man NetworkNamager verwendet muss man sich kein bisschen damit auseinander setzen.

@Tresi:
das muss aus "Interfaces" auch raus:
address 192.168.0.11
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1

der Network-Manger benötigt ein (noch) völlig unkonfiguriertes Interface..

@tresi

also direkt kann ich jetzt wohl nix zu deinem Problem beitragen, aber als ich heute mein wlan unter core duo (R60) mit ubuntu zum Laufen bringen wollte - hatte bisher den 386-kernel im Einsatz - mit dem 686-kernel, ging gar nix mehr ausser ethernet. Hatte dann bei beiden Kerneln die geladenen Module verglichen und bei beiden waren die gleichen geladen.

Bis ich dann per Google in einem Debianforum die Antwort fand, dass auch die "linux restricted modules" zu eben diesem Kernel zu laden seien. Gemacht und wlan lief wie vorher.

Kenn jetzt deinen Rechner nicht, aber vielleicht hast du ein Problem mit verschiedenen Kernelversionen.

Gruss

Thomas

Ja, ich nutze Ubuntu Dapper Drake, UND ES FUNKTIONIERT!!!
Also, warum machst du es nicht einfach so????????!!!!!!!

mfg funrun

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben