R6x R60e: ThinkPad Bluetooth Laser Mouse verliert ständig das Pairing (gelöst)

WGSimon

New member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2013
Beiträge
10
Hallo,

oft sind es ganz triviale Probleme, die zum stundenlangen Herumprobieren führen, und das Ergebnis einer solchen Aktion möchte ich Euch nicht vorenthalten:

An meinem R60e (Win XT pro) hatte ich eine Microsoft "Bluetooth Notebook 5000 Mouse", die absolut zufriedenstellend funktionierte.
Diese Maus wollte ich aber an einem anderen Rechner verwenden und statt dessen am ThinkPad die optisch perfekt passende "Thinkpad Bluetooth Laser Mouse", die zudem den Vorteil hat, auch horizontal scrollen zu können und über die "Lenovo Mouse Suite" eine Tastenbelegung unabhängig vom Trackpoint ermöglicht. Letzteres ist für mich deshalb wichtig, weil ich ein "Links-Mauser" (aber kein Linkshänder) bin mit normaler Maustastenbelegung, beim Trackpoint aber die Tasten vertauschen möchte, um mir nicht ständig für die primäre Maustaste den Daumen zu verrenken.

Die TP-Maus ließ sich auch zunächst anstelle der MS-Maus normal erkennen und verbinden und funktionierte dann einwandfrei. Allerdings musste ich feststellen, dass sie nach jedem Neustart des Rechners nicht mehr erkannt wurde, so dass ich das Suchen und Verbinden jedesmal erneut durchführen musste, was natürlich nicht praktikabel ist.
Schlimmer noch:Wenn die Maus nach einer Zeit der "Untätigkeit" in den Sleep-Modus gefallen war, ließ sie sich durch Bewegen nicht mehr "aufwecken", sondern man mußte sie erneut suchen und verbinden.

Auch die zusätzlich installierte "Lenovo Mouse Suite" brachte keine Änderung, es war offensichtlich ein Bluetooth-Problem.

Bevor ich aber die Maus als defekt reklamieren wollte, habe ich sie probeweise an dem anderen Rechner (mit Windows 7) "angeschlossen", und erstaunlicherweise funktionierte sie dort einwandfrei, also kein Defekt. Es schien sich um ein Treiberproblem zu handeln.

Auf dem ThinkPad war, gemäß den hier oft geäußerten Empfehlungen, der Lenovo-eigene BT-Treiber V 5.1.0.4700 installiert (V 5.1.0.9700 ist fehlerhaft und läßt sich nicht installieren).
Nach längerem Herumprobieren habe ich dieses Softwarepaket wieder komplett deinstalliert und statt dessen nur den "Microsoft Bluetooth Support..." V 2.00 - ebenfalls von der Lenovo Treiber-Matrix - installiert: Damit funktionierte die Maus schließlich einwandfrei!

Der offensichtliche Unterschied ist, dass, im Gegensatz zum Lenovo-Treiber, beim Pairingvorgang eine zusätzliche Seite erscheint, auf welcher Optionen für einen Hauptschlüssel eingegeben werden können. Neben den Optionen "Schlüssel automatisch vergeben", "eigenen Schlüssel wählen" und "kein Hauptschlüssel", die allesamt keinen Erfolg brachten, führt letztendlich die Option "Schlüssel aus der Dokumentation entnehmen" und die Eingabe von "0000" zum Ziel. Nur damit ist ein dauerhaftes Pairing dieser Maus möglich.

Da die Lenovo BT-Software keine derartige Option anbietet und generell entweder ohne Hauptschlüssel oder mit automatischer Vergabe arbeitet, die TP-Maus aber weder einen eigenen Hauptschlüssel akzeptiert, noch einen automatisch vergebenen, erklärt das einerseits das aufgetretenen Problem, andererseits aber auch, dass das mit der MS-Maus funktioniert hat.

Als Gegenprobe habe ich dann noch einmal die Lenovo-BT-Software V 5.1.0.4700 darüber installiert, und wie erwartet war das ursprüngliche Problem wieder da!
Also alles noch einmal: Lenovo-BT-Sofware deinstalliert, im Grätemanager alle BT-Einträge deinstalliert und schließlich den genannten MS-Treiber wieder installiert. (Dazu unbedingt die Installationsanleitung lesen und befolgen!)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben