R60e - Tastaturtreiber - ubuntu - Dapper

tresi

New member
Themenstarter
Guten Morgen liebe Leute.

hat jemand ein R60e mit ububntu Dapper und den Tastaturtreiber installiert,
oder wie mache ich das sinnvoll, daß alle Tasten funtionieren?

Das TP ist frisch geliefert und ich habe keinen Plan, auch ist Linux für mich neu.

Gruß tresi

Tastaturtreiber? Seit wann muss man sowas denn installieren? Welche Tasten sollen denn Überhaupt funktionieren? Imho funktioniert das wichtigste mit einem Thinkpad schon so. Es gibt da ein Paket namens tpb, dann hast du auch die netten OSD Meldungen.
[code:1]Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Emulate3Buttons" "yes"
Option "EmulateWheel"
Option "EmulateWheelButton" "2"
EndSection
[/code:1]wenn die letzten zwei Zeilen der Section in die entsprechende Stelle der /etc/X11/xorg.conf einträgt, dann kann man bei gedrückter mittlerer Maustaste mit dem Trackpoint scrollen. Sonst weiss ich nicht, was man so an Tasten vermissen könnte...

Original von ThunderBolt
Tastaturtreiber? Seit wann muss man sowas denn installieren? Welche Tasten sollen denn Überhaupt funktionieren? Imho funktioniert das wichtigste mit einem Thinkpad schon so. Es gibt da ein Paket namens tpb, dann hast du auch die netten OSD Meldungen.
[code:1]Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Emulate3Buttons" "yes"
Option "EmulateWheel"
Option "EmulateWheelButton" "2"
EndSection
[/code:1]wenn die letzten zwei Zeilen der Section in die entsprechende Stelle der /etc/X11/xorg.conf einträgt, dann kann man bei gedrückter mittlerer Maustaste mit dem Trackpoint scrollen. Sonst weiss ich nicht, was man so an Tasten vermissen könnte...

Hi!
Ich habe mir vorgestern Ubuntu installiert bei mir funktioniert folgendes nicht:

- scrollen mit der mittleren "maus"-Taste
- die Tasten links und rechts von der Pfeiltaste nach oben, mit der ich unter Windows vor und zurück blättern konnte im Internet

Ich habe @thunderBolt deinen Vorschlag versucht, aber es hat leider nicht geklappt...

Gruß

Evtl. sei darauf hingewiesen, dass bei mir das Touchpad deaktiviert ist. Bei meinem Desktop mit der IBM Spacesaver Tastatur funktioniert das auch nicht. Ich vermute, dass er da ein Problem hat wegen der Maus und der zweiten Tastatur.
Wegen der lustigen Forward/backward Taste, die verwende ich nicht, da Alt und die Cursortasten das gleich bewirken.

Danke, dass mit ALT+Cursortasten funktioniert tatsächlich :)
Wusste ich nicht, dann hab ich damit schonmal keine Probleme mehr.

Trotzdem wüsste ich gerne, wie ich die mittlere Maustaste zum scrollen bringe und wie ich andere Tasten belege... Naja, ich werde mich mal durchs Ubuntuusers-Wiki arbeiten... Linux is nicht so ein Zuckerschlecken, wie ich gehofft hatte, aber das Meiste läuft ja doch Out-of-the-Box...
P.S.: Mein R50e hat ja kein Touchpad, das deaktiviert werden muss...

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben