R60e stinkt :(

memphiss

New member
Themenstarter
Habe ein Problem: Mein o.g. Notebook stinkt hinten links am Lüftungsschlitz.
Es riecht irgendwie nach verschmorrtem Elko/Elektrik...
Nur leider kann ich nicht genau definieren woher es kommt. Habe den auch schon mal so weit auseinander genommen, aber konnte nichts mit bloßem Auge feststellen. Der Lüfter läuft ganz normal und auch die Temperatur der Akku-Anzeige ist völlig normal. Habe gestern mal Belastungstests gemacht, um zu gucken ob er zu warm wird, kam kein Absturz und Hitzeentwicklung völlig normal.
Was kann ich noch mal testen?

Wäre über jede Antwort dankbar!

Elko verliert Elektrolyt, da feiner Kurzschluss und geplatzt. Oder Tantal-Kondensator, der in Rauch aufgeht. Beides schleichend...
sorry.
Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann er ganz aufgibt.

Der ist ~5Jahre alt, den zur Reperatur zu bringen wird sich wohl nicht lohnen, oder?
Nachdem ich den jetzt wieder ne Stunde in Betrieb habe, hab ich das subjektive Gefühl, das er nicht mehr so stinkt.
Kann aber sein, dass ich es schon gar nicht mehr rieche ;)

5 Jahre kann nicht ganz sein, da waren gerade die T42 und auch schon die T43 aktuell...
3-4 Jahre schon eher...

Reperatur... hm, ein R60e-Board habe ich hier im Forum gerade für unter 100€ gesehen, das würde sich schon noch lohnen - wenn dir die übrige Performance des R60e noch reicht.

Nur eine naive Idee:
Bau das Board noch einmal komplett aus und schau dir mal genau die Kondensatoren an. Wenn da einer die Grätsche macht, sieht man das vielleicht am geschlitzen Blech auf der Oberseite. Dies wäre dann ein wenig aufgedunsen oder gerissen.
Wenn du auf diese Art nichts findes, erwärme das Board doch mal punktuell mit einem Föhn ö.ä. Vielleicht kannst du dadurch die Quelle des Geruchs lokalisieren.

Wenn du das Fehlerteil genau lokalisieren kannst, kann dir ein Elektrobastler um die Ecke das Teil sicher günstig bestellen auf auflöten.

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=889395#post889395]5 Jahre kann nicht ganz sein, da waren gerade die T42 und auch schon die T43 aktuell...
3-4 Jahre schon eher...

Reperatur... hm, ein R60e-Board habe ich hier im Forum gerade für unter 100€ gesehen, das würde sich schon noch lohnen - wenn dir die übrige Performance des R60e noch reicht.[/quote]Habe gerade noch mal nachgedacht: Der müsste 4 sein und Herbst 5 werden, wenn ich micht jetzt nicht Irre... ;)

Werde den dann erst einmal weiter nutzen...
Wenn er nicht mehr angeht, dann kann ich mir ja noch ein neues Mainboard holen.
Oder ist das nicht zu empfehlen, da dann ein Schaden an den Bauteilen (CPU,RAM,..) entstehen kann?

[quote='memphiss',index.php?page=Thread&postID=889903#post889903][quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=889395#post889395]5 Jahre kann nicht ganz sein, da waren gerade die T42 und auch schon die T43 aktuell...
3-4 Jahre schon eher...

Reperatur... hm, ein R60e-Board habe ich hier im Forum gerade für unter 100€ gesehen, das würde sich schon noch lohnen - wenn dir die übrige Performance des R60e noch reicht.[/quote]Habe gerade noch mal nachgedacht: Der müsste 4 sein und Herbst 5 werden, wenn ich micht jetzt nicht Irre... ;)

Werde den dann erst einmal weiter nutzen...
Wenn er nicht mehr angeht, dann kann ich mir ja noch ein neues Mainboard holen.
Oder ist das nicht zu empfehlen, da dann ein Schaden an den Bauteilen (CPU,RAM,..) entstehen kann?[/quote]Solange das Board noch funktioniert, solltest Du unbedingt schauen, woher es stinkt und woh die Hitze erzeugt wird. Normalerweise geht das mit einem Infrarotthermometer sehr gut.
Alternativ kannst Du auch das Notebook zerlegt in Betrieb nehmen und mit einem Finger die Bauteile nach ein paar Minuten Betrieb abfühlen.
Ein Bauteil sollte dabei extrem heiß sein (war so bei meinem T41).

ich währe trotzdem dafür keine 100€ für ein neues Board hin zu legen, sonder max. 3€ für ein neues Bauteil.

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=890541#post890541]ich währe trotzdem dafür keine 100€ für ein neues Board hin zu legen, sonder max. 3€ für ein neues Bauteil.[/quote]Selbst wenn ich das Teil finden sollte, dann habe ich kaum die Möglichkeit ein Bauteil für 3€ zu wechseln und neu einzulöten....

[quote='memphiss',index.php?page=Thread&postID=890653#post890653]Selbst wenn ich das Teil finden sollte, dann habe ich kaum die Möglichkeit ein Bauteil für 3€ zu wechseln und neu einzulöten.... [/quote]...lassen?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=890660#post890660][quote='memphiss',index.php?page=Thread&postID=890653#post890653]Selbst wenn ich das Teil finden sollte, dann habe ich kaum die Möglichkeit ein Bauteil für 3€ zu wechseln und neu einzulöten.... [/quote]...lassen?[/quote]wohl eher nicht für den Preis ;)
Wenn ich das selber mache, dann hätte ich zu viel Sorge, dass ich mehr zerstöre, als es bringt.

Wenn Du Dir es zutraus, dann öffne es doch erst einmal. Vielleicht kannst Du dann den Schaden bereits entdecken. Ein Radio/Fernsehelektroniker wirst Du vielleicht auch noch finden. Dann sind es evt. 20 oder 30 €, wenn es Dir das Wert sein sollte.

[quote='Bike-Mike',index.php?page=Thread&postID=890723#post890723]Wenn Du Dir es zutraus, dann öffne es doch erst einmal. Vielleicht kannst Du dann den Schaden bereits entdecken. Ein Radio/Fernsehelektroniker wirst Du vielleicht auch noch finden. Dann sind es evt. 20 oder 30 €, wenn es Dir das Wert sein sollte.[/quote]Wieso nicht, kurz mal aufmachen. Vielleicht hat sich da nur ein Insekt ein Nachtquartier gesucht und wurde überrascht. Gibt's alles..

Habe das Mainboard ja schon mal ein wenig frei gelegt.
Habe die Tastatur rausgeholt, konnte noch nichts sehen, was ungewöhnlich wäre.
Auch die Hitzeentwicklung ist für mich völlig normal gewesen und der Lüfter läuft (siehe Startbeitrag).
Evtl ist ja echt nur ein bisschen staub oder insekt verbrannt ;)
Sonst wäre der doch langsam hinüber, habe damit gestern noch über 9 stunden gearbeitet und habe nachher nichts besonderes gerochen...

dann war es ja vermutlich doch ein Insekten/Staub- Fegefeuer und somit ist es rituell gereinigt, oh Herr welche Gnade Du uns erweist. Preised den Herrn, lobed den Herrn :rolleyes: .

Oh, nun geht der religiöse Eiferer mit mir durch,- ich werde mich sogleich kasteien 8o .

Aber beobachten/ erschnuppern würde ich die Angelegenheit dann doch noch eine Weile.

Sonst funktioniert noch alles? - Akku wird geladen, Akkubetrieb funktioniert auch? Keine "angeknabberten" Ecken an den Chips und anderen Bausteinen, soweit Du sehen kannst? Keine Schauchspuren an den Unterseiten der ausgebauten Komponenten, die über dem Board liegen?

Habe gestern noch mal ~9h damit gearbeitet mit auf- und entladungen.
Werde mich aber dies Wochenende noch mal dran setzen mir das Mainboard genau anzusehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben