R6x R60e ohne Infrarot

Daffy

New member
Themenstarter
Ich habe einen R60e ohne Wlan. Wenn ich allerdings unter Everest Home Edition PCI-Geräte aufrufe, steht unter BUS3 ein Zeichen für Infrarot mit Atheros 802.11 g Wirless LAN MiniPCI Adapter. Habe ich jetzt Infrarot oder nicht? Das lange Kabel im Zimmer zum R60e stört gewaltig und ich würde lieber WLAN verwenden. Thanks für eine Antwort. Sollte ich nachrüsten und wenn, dann wie? Gruß aus Bayreuth

Ich glaube du verwechselst da was: Infrarot ist eine Sichtverbindung mit ca. 20-50cm Abstand, wurde z.B. früher für die Syncronisation von PDAs verwendet. WLAN hingegen ist kabelloses Netzwerk.

Die Atheros-Karte ist eine WLAN-Karte, mit entsprechendem Treiber sollte sich dein R60e mit einem WLAN-Netzwerk verbinden können.

Grüße

Fabian

Die Atheros-Karte ist eine WLAN-Karte, mit entsprechendem Treiber sollte sich dein R60e mit einem WLAN-Netzwerk verbinden können.

Hallo Fabian,
genau das denke ich. Im R60e ist eine WLAN-Netzwerkkarte. Ich bekomme nur keine Verbindung her. Das Gerät war absolut platt nach der Ersteigerung vom Zoll. Die Festplatte habe ich über BIOS wieder zum Leben erweckt. Soll ich die Kiste mal zu einem Fachmann bringen? Habe gegoogelt, dass R60e mit und ohne WLAN verkauft wurde. Stehe jetzt ziemlich dämlich da. Nur bei Everst gibt es WLAN. Im Gerätemanager finde ich meine Atheros-Karte leider nicht. Gruß Daffy

Treiber installiert und evtl den Schalter aktiviert, falls das R60 einen hat?

Gruß
Manni

Kann es sein, dass ich kein WLAn besitze? Im Gerätemanager fehlt unter Netzwerkadapter der Wireless LAN Adapter. Dort habe ich nur die Broadcom Netxtreme gigabit Ethernet. Doch unter Everest Home Edition steht bei Netzwerk der Atheros 802.11 g Wireless MiniPCI Adapter. Wer verarscht mich jetzt? Der Gerätemanager oder Everest. Gruß Daffy

Dann wird die Karte drin sein aber kein Treiber dafür installiert.
Du hast im Gerätemanager sicher ein Gerät mit einem gelben Symbol oben stehen, oder?

Vieleicht auch im Bios deaktiviert?
Treiber druff und dann weiß man schon beim Setup, ob eine karte drin ist!
Gruß
Manni

Okay, vielen Dank für den Tipp. Dann greife ich mal die gelben Fragezeichen an und versuche die Treiber zu installieren. Thanks!

Im Endeffekt arbeite ich immer noch mit einem LAN-Kabel. Es sind ja nur 4 Meter. Ich möchte so gerne mein WLAN aktivieren. Am Scharnier des R60e sehe ich in der Mitte unterhalb des Monitors ein kleines Zeichen für WLAN. Also ist vermutlich doch ein WLAN an diesem R60e. Ich habe auch einen kleinen Schieber gefunden. Vorne links ist unterhalb ein Schiebeschalter. Also fast unterhalb der Tastatur, aber noch nicht ganz am Boden vom R60e. Als Zeichen ist links ein Monitor und rechts ein Monitor mit je zwei Schallwellen. Das könnteo ein Logo für Lautsprecher oder für WLAN sein. Wo kann man jetzt den Treiber als Exe-Datei downloaden? Es müsste ein Treiber Typ für den Atheros 802.11g Wireless LAN MiniPCI Adapter PCI sein. Bei Lenovo gibt es keine R-Reihe.

Ahoi,
Starmanni's Fährte folge ich....

Hast du vorne links am R60 einen Schiebeschalter.....?

Ist W_Lan im Bios eingestellt?

Hast du falls dass zutrifft den Treiber runtergeladen, entpackt und aus dem richtigem verzeichniss installiert?

viel Erfolg...und frage uns, wenn du Hilfe brauchst

Hallo Calvin und bendermon, es läuft endlich! Durch den Link von Calvin kam ich an die Treiber. Der Schiebeschalter war der letzte Knackpunkt. Jetzt leuchtet das Symbol von WLAN und ich konnte dieses 4 Meter Stolperkabel entfernen. Übrigens war heute ein Fachmann an der Kiste. Der macht das beruflich und hat es nicht geschafft. Eure Hinweise halfen dagegen! Bin jetzt endlich mit dem R60e zufrieden. 1000 Thanks an die echten Fachleute hier. Gruß Daffy

Gerli09 hat auch den Link zu Lenovo R60eReihe geschickt. Hatte ich übersehen. Auch hier vielen Dank und Grüße nach Köln.

Schön, dass es nun läuft.

Und ja, viele "PC-Fachleute" sind leider oft in allen möglichen Gebieten vom Fach aber nicht unbedingt bei Notebooks.

Na so ein Schalter ist ja nicht immer einfach zu finden wenn man nicht weiß das es einen gibt :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben