R60e, kaum erhöhte Speicherbandbreite im Dual-Channel-Betrieb

retep

New member
Themenstarter
Hallo,

ich rüstete mein R60e (T5500, 60GB HD) von 512 MB auf 2 GB (2x1024 MDT 667 Mhz) auf. Der neue Speicher wurde problemlos erkannt. Das NB läuft nach Everest im Dual-Channel-Betrieb. Allerdings blieb subjektiv die Performance des Systems gleich. Dies bestätigt auch eine Speicherbandbreiten-Messung mit SiSoft Sandra: 512 MB: 3610 MB/s, 2048 MB: 3800 MB/s. Ich hätte eigentlich erwartet, dass sich im Dual-Channel-Betrieb der Speicherdurchsatz erheblich verbessert oder sehe ich hier etwas falsch? Wie ist das bei Euch? Leider fand ich keinen entsprechen Eintrag im Forum, der mir weiterhilft.

Ich würd mich über ein paar Tips von Euch sehr freuen!

Viele Grüße,

Peter.

Hallo,

es wäre schön, wenn das so wäre. Aber leider ist Dual-Channel auch nur so eine Marketingstrategie um die Verkaufszahlen für neuen Speicher zu erhöhen bzw. um die Speichermodule teurer verkaufen zu können, weil sie angeblich Dual-Channel fähig sind. Sorry, aber da wirst Du nicht mehr raus holen können. Schon gar nicht soviel, dass Du es spüren würdest.

In einigen speziellen Fällen mag es vielleicht sein, dass das Ergebnis messbar besser ist.

Gruss
highwaystar

Hallo Highwaystar,

danke Dir für Deine rasche Antwort!

Ja, das habe ich schon befürchtet. Schade.

Ich möchte gern erfahren, wo ich mit meinem System bzgl. Speicherdurchsatz im Vergleich zu ähnlichen Systemen stehe. Mit den Vergleichsangaben bei SiSoft-Sandra kann ich nicht soviel anfangen. Weisst vielleicht, wie hoch der Durchsatz bei Deinem System ist?

Peter.

Müsste ich bei Gelegenheit mal messen. Kann ich Dir so adhoc nicht beantworten......

Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus zwei Module gleichzeitig mit 64-Bit Datenbus betrieben. Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragenen Daten pro Takt jedoch verdoppeln (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes. So kann PC-3200 Speicher im Single-Channel-Modus ca. 3.2 Gigabyte/sec an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es dann ca. 6.4 Gigabyte/sec.

Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen, den Speicherzugriffsmustern und der CPU ab (siehe Cache und Prefetching), wobei eine Leistungssteigerung von ca. 5% gegenüber dem Singlechannelbetrieb erwartet werden kann. Die Leistungssteigerung bei aktuellen Athlon 64 und gerade bei Pentium 4 Systemen kann um einiges höher ausfallen und im Bereich von bis zu 20% liegen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Also:

Ich habe mit SiSoft gemessen und kam auf 3354 MB/s mit einem 1GB Riegel der Original bei mir verbaut ist.

Gruß aus Trier

Hallo Highwaystar,

danke für die Vergleichswerte!

Ich habe mal mit dem gleichen Programm bei mir getestet und komme auf fast übereinstimmende Ergebnisse. Somit ist bei meinem NB alles normal, der Dual-Channel-Betrieb bringt beim R60(e) keine bahnbrechende Steigerung der Speicherbandbreite.

Hallo techno,

danke für den Link und eine Deine Erläuterung!

Peter.

Anhänge

• Ram-Performance.jpg
    Ram-Performance.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 104
Jo, die Werte auf Deinem System liegen etwas höher als bei mir. Das liegt aber ganz klar daran, dass Dein eingesetzter Speicher kürzere Timings hat.

Hallo Higwaystar,

ich denke, auch, dass der geringe Unterschied an den unterschiedlichen Timings liegt.

Ich habe auch mal mit dem ebenfalls kostenlosen Tool memtest86+ (http://www.memtest.org/) getestet und komme auf sehr ähnliche Werte (2825 MB/sec.). Mit diesem Programm werde ich auch noch den kompletten Speicher durchtesten.

Jedenfalls weiss ich jetzt, dass bei meinem soweit NB alles in Ordnung ist.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Peter.

Eigentlich dürfte es KEIN Unterschied geben. Denn dein DualChannel kann durch deinen FSB nicht genutzt werden.

Du hast 667er Speicher und nen FSB von 664Mhz. Die Speicherbandbreite erhöht sich nur zwischen Speicher und Speichercontroler. Der FSB aber ist dann der Flaschenhals, da passt nicht mehr durch. (zudem noch das Ding mit den 5 bis 20% von Theorie zu Praxis)

Ein Vergleich von 533er Speicher zu 533er im DualChannel hingegen würde eine Verbesserung der Speicherbandbreite zeigen.

Aber: Eigentlich würde das bedeuten, dass max 5.4Gb/s übertragen werden. Irgendwo is also das was ich hier schreib auch Sülze oder der Benchmark scheisse.

PS: Hab selbst eben auf meinem T60 mal nen Test mit Sandra durchlaufen lassen. etwa 3900Mb/s hab ich auch.
Wer weiter ließt wird aber in den Hinweisen von Sandra "Die Speicherbandbreite des Systems scheint durch den FSB begrenzt zu sein etc" schon erkennen was da die Ursache ist.
Allerdings bleibt da noch die Differenz zwischen 3.8Gb/s und 5.4Gb/s

MfG Eric

Hallo Eric,

auf meinem R60e greift der Grafikchip ebenfalls auf den Arbeitsspeicher zu. Das kostest ebenfalls Bandbreite.

Peter.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben