R6x R60e: Hotkeys funktionieren nicht (gelöst)

WGSimon

New member
Themenstarter
Hallo,

ich weiß, das Thema ist hier schon mehrfach durch, und ich habe auch alle damit befassten Beiträge gelesen, aber ich bekomme es dennoch nicht hin:

Mein gebraucht gekauftes R60e kam mit völlig leerer Festplatte, und so habe ich ein "Clean Install" von XPpro durchgeführt, wie hier und im Wiki beschrieben. Das hat eigentlich auch einwandfrei funktioniert, und das R60e läuft rundum perfekt, bis auf den Fehler mit den Funktionstasten.

Da ist zunächst die "ThinkVantage"-Taste: Sie funktioniert zwar bei Booten wie vorgesehen (Setup etc), hat aber unter Windows keinerlei Funktion mehr. Der bewußte Schlüssel in der Registry ist auch angelegt, so dass man damit eigentlich das "Productivity-Center" aufrufen können sollte, klappt aber nicht. (P.C. normal aufrufen klappt aber).

Die Sondertasten für Audio (lauter, leiser, stumm) funktionieren zwar, aber unabhängig von der Windows-Lautstärkeeinstellung im Systray, und es erscheint keine OSD-Anzeige.
Von den Doppelbelegungen der Funktionstasten, die mit (Fn) aktiviert werden, funktioniert das Thinklight, die Display-Helligkeitseinstellung, Fn-F5 schaltet BT ein/aus, und die MM-Wiedergabesteuerung mit den Cursortasten funktioniert ebenfalls;
Mit Fn-F4 wird aber statt "Standby" der Ruhezustand aktiviert, zusätzlich zu Fn-F12, die eigentlich dafür vorgesehen ist.

Es wirkt so, als fehle unter Windows ein spezieller Treiber für diese thinkpad-spezifischen Funktionen, aber ich habe alles installiert, was es dafür gibt (über SystemUpdate, wie beschrieben), es will einfach nicht funktionieren.
Selbstverständlich habe ich das aktuellste Bios aufgespielt, und das Windows XPpro hat SP3 und ist auf dem neuesten Stand.

Natürlich könnte man mit dieser Unzulänglichkeit leben, aber es ärgert mich einfach, dass es nicht so perfekt funktioniert, wie es eigentlich vorgesehen ist.
Wichtig wäre mir das OSD für die Lautstärkeeinstellung sowie eine funktionierende ThinkVantage-Taste, die man ja ggf. durch Ändern des Registry-Schlüssels für eine andere Anwendung verwenden könnte.

Was habe ich also übersehen oder falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Grafiktreiber von Lenovo installiert? Sollte der von MS sein, kann dies die Probleme teilweise erklären.

Dasselbe gilt für dem PowerManagement-Treiber, auch hier kann es durch Verwendung des MS-Treibers zu Fehlfunktionen kommen.

Steht auf dem System "Energie sparen" über den Startknopf zur Verfügung? Falls ja, überprüfe die Einstellungen für Fn+F4 im Energiemanager (soweit installiert) UND in den WIN-Energieoptionen.

Zum Problem mit der ThinkVantage-Taste kann ich nichts sagen, da ich diese nicht nutze.

Meine obigen Aussagen beziehen sich auf meine Erfahrungen v.a. mit WIN7, diese dürften aber auch auf XP zutreffen.

Im übrigen: Falls verfügbar, würde ich das R60e unter Win7 betreiben, da es dies locker packt und der Support für Win XP seitens MS im April 2014 eingestellt wird.

Da ist zunächst die "ThinkVantage"-Taste: Sie funktioniert zwar bei Booten wie vorgesehen (Setup etc), hat aber unter Windows keinerlei Funktion mehr. Der bewußte Schlüssel in der Registry ist auch angelegt, so dass man damit eigentlich das "Productivity-Center" aufrufen können sollte, klappt aber nicht.
Hast Du den Schlüssel in der Registry manuell angelegt? Falls dies der Fall ist, ist hierbei ein Fehler unterlaufen. Pfad- und Dateinamen dürfen nur jeweils acht Zeichen beinhalten - siehe http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Taste_manuell_belegen
es erscheint keine OSD-Anzeige.
Falscher Grafiktreiber - verwende den von Lenovo (siehe Wiki-Artikel, dort ist es unter "Anmerkungen" erwähnt)
Mit Fn-F4 wird aber statt "Standby" der Ruhezustand aktiviert
In Energiemanager ist unter "Globale Einstellungen..." der Punkt "Hibernation" bei drücken von "Fn-F4 (Ruhemodus)" eingestellt. - Ändere es auf "Bereitschaftsmodus".

Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Hast Du den Schlüssel in der Registry manuell angelegt? Falls dies der Fall ist, ist hierbei ein Fehler unterlaufen. Pfad- und Dateinamen dürfen nur jeweils acht Zeichen beinhalten - siehe http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Taste_manuell_belegen
Nein, der Schlüssel wurde automatisch angelegt, ich habe anhand des Beitrags nur überprüft, ob er tatsächlich auch vorhanden ist (er ist).

Falscher Grafiktreiber - verwende den von Lenovo (siehe Wiki-Artikel, dort ist es unter "Anmerkungen" erwähnt)

Es ist der LENOVO-Treiber. Ich habe ihn sowohl von der Lenovo-Serviceseite heruntergeladen und manuell installiert, als auch (beim zweiten Installationsversuch) von System Update installieren lassen
(Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family).

In Energiemanager ist unter "Globale Einstellungen..." der Punkt "Hibernation" bei drücken von "Fn-F4 (Ruhemodus)" eingestellt. - Ändere es auf "Bereitschaftsmodus".
Das wird dann wohl eher daran liegen, dass ich den Lenovo-Energiemanager nicht mehr installiert habe, weil er gelegentlich beim Start Probleme machte. Die Windows-Energieeinstellungen sehen nur einen (1) Taster für den Energiesparmodus vor, und der ist mit "Ruhezustand" belegt.
O.K., damit kann ich leben, dass Standby nur beim Schließen des Deckels ausgeführt wird, und die beiden Tasten den Ruhezustand auslösen.

@ThinkBrett: Ich habe auch noch freie Lizensen für Windows7, aber es gibt gute Gründe dafür, dass dieses Notebook mit WinXP laufen soll.

Die Windows-Energieeinstellungen sehen nur einen (1) Taster für den Energiesparmodus vor, und der ist mit "Ruhezustand" belegt.
Stelle ihn mal auf Standby und teste, ob Fn-F4 und Fn-F12 dann wie gewünscht reagieren.

Kopiere mal aus der Registry die Befehlszeile für den Start des Productivity-Centers aus "File" und füge ihn in Start-Ausführen als Befehl ein. Startet der Productivity-Center NICHT, liegt ein fehlerhafter Startbefehl vor.

Hallo,

Stelle ihn mal auf Standby und teste, ob Fn-F4 und Fn-F12 dann wie gewünscht reagieren.
:) Prima, das funktioniert jetzt wie vorgesehen, Fn-F4 ist Standby, Fn-F12 versetzt in den Ruhenzustand.

Kopiere mal aus der Registry die Befehlszeile für den Start des Productivity-Centers aus "File" und füge ihn in Start-Ausführen als Befehl ein. Startet der Productivity-Center NICHT, liegt ein fehlerhafter Startbefehl vor.
:( Hab's probiert: Prod.-C. startet einwandfrei, der Startbefehl im Schlüssel ist also o.k.

Übrigens gibt es bei der Installation der Hotkey Features Integration V3.86.0000 regelmäßig das Problem, dass das "Lenovo Patch Utility" V1.3.11 aus diesem Paket nicht installiert wird, weil das heruntergeladene Archiv wohl unvollständig ist. Im Installationsprotokoll von System Update wird daher das gesamte Paket als "nicht installiert" angezeigt, obgleich die anderen drei Teile einwandfrei installiert wurden ("Anzeige am Bildschirm" V6.70.00, "Lenovo System Interface Driver" V1.05, "Full Screen Magnifier" V2.40). Versuche ich, das Patch Utility von Hand zu installieren, stoppt die Installation bei der Suche nach der Datei "Lenovo Patch Utility 32 bit.msi", welche nicht vorhanden ist, so dass man nur noch abbrechen kann.

Hab's probiert: Prod.-C. startet einwandfrei, der Startbefehl im Schlüssel ist also o.k.
Vielleicht fehlen Rechte, das Programm zu starten. Das gleiche könnte auch das Problem bei der Installation sein.

Deinstalliere noch einmal die Hotkey-Features und installiere sie von Hand als Administrator (Rechtsklick auf das Setup-Programm und "Ausführen als...")

Das kann nicht sein, ich arbeite mit diesem Notebook ausschließlich als Administrator.

Die Installation der Hotkey Features Integration V3.86.0000 ist jetzt auch o.k. nachdem ich alle Komponenten deinstalliert, dann eine ältere Version (V3.81.0100) installiert und schließlich mit System Update die aktuelle Version (V3.86.00) wieder darüber installiert habe.
Das war aber auch nicht die Ursache des Problems, OSD und Vollbild-Lupe funktionieren nach wie vor nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Warum behältst Du dann nicht die alte Version, statt auf eine nicht-funktionierende zu aktualisieren? - Bist Du etwa masochistisch veranlagt, oder warum stellst Du Deine Leidensfähigkeit so auf die Probe? ;)

Auch unter Windows 8 gilt:
Never change a running Windows... - und dieser Satz hat immer noch eine gewisse Bedeutung.

"Neu" heißt nicht unbedingt "besser" - das ist auch eine Weisheit, die durchaus ihren Sinn hat.

Hallo,

das hast Du jetzt aber völlig falsch verstanden:

Es ging in dem Absatz darum, dass sich die Hotkey Feature Integration nicht vollständig installieren ließ (das Patch-Modul konnte nicht installiert werden)
und daher im Installationsprotokoll von System Update im Ganzen als "nicht installiert" angezeigt wurde.

Zwar habe ich das, wie beschrieben, inzwischen in Ordnung gebracht, aber weder mit der zwischenzeitlich installierten, früheren Version, noch mit der (jetzt auch
im Installationsprotokoll richtig als "installiert" aufgeführten) aktuellen Version ist das eigentliche Problem gelöst:

Weder OSD, noch alle Hotkeys, noch FSM funktionieren.:(

Es geht hier auch nicht um Windows 8, sondern um Windows XPpro.

Sorry, mit der Windows-Version war ich im falschen Film.

Mir fällte jetzt noch die Systemwiederherstellung auf den Stand vor dem ersten Update ein.

Hm... was sollte das bringen?
Ich habe ein "Clean Install" schon zwei mal komplett nach der Beschreibung im Wiki auf zwei unterschiedlichen SSDs durchgeführt, und jedesmal ist das selbe dabei herausgekommen:
Die Funktions-Sondertasten und das OSD funktionieren nicht, und das auch direkt nach der Installation nicht.

Eine kleine Anmerkung am Rande: Oben war mal die Rede von einer .msi - Datei, die fehlt. msi kann man auch gleich händisch starten, es ist wie eine .exe, die ein Setup startet.
Als Administrator hat man keine umfassenden Rechte, man kann sie sich nur verschaffen. Also mal nachschauen, ob man sich diese Rechte schon erteilt hat (Dateien ändern, lesen, speichern usw.
Als Admin würde ich aber das I-Net nicht nutzen, auf bösen Seiten wird einem schon mal das Notebook geklaut!
LG mccs

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, aber das war mir schon bekannt. Es ging ja auch nicht darum, dass eine .msi-Datei nicht installiert wurde, sondern sie fehlte einfach im aktuellen Treiberpaket für die Hotkeys, und dann kann man sie auch nicht von Hand installieren.
Heute habe ich auf einer weiteren SSD noch einmal ganz von vorn angefangen, erst nur XP (SP2) installiert, SP3 danach und dann die Lenovo-Treiber für Chipsatz, Powermanager, Display und Hotkeys, davon aber die alte, dafür vollständige Version. Damit funktionierten Sonderfunktionstasten, OSD usw.
Mit dem nachfolgenden Update der Hotkeys auf die aktuelle Version war die Funktion dann wieder weg :(, und auch nach "Downgrade" auf die zuvor funktionierende Version stellte sich kein Erfolg mehr ein. Erst mit einer Systemwiederherstellung vor die Lenovo-Treiberinstallation und von da an Neubeginn hat es letztlich funktioniert: Offenbar bringt die aktuelle Hotkey-Integration da etwas nachhaltig durcheinander, so dass man danach keine Chance mehr hat, es wieder in Ordnung zu bringen - gut, dann bleibt eben die alte Version darauf. Inzwischen habe ich die restliche Treiberinstallation wieder vollständig, und der Rest des Tages wird wohl für das Windows-Update 'draufgehen.:rolleyes:

Um das Thema abzuschließen (soweit es mich betrifft):

Da ich offenbar über eine recht hohe Leidensfähigkeit verfüge ;), habe ich mich noch einmal mit der ursprünglichen Installation auf der anderen Platte beschäftigt:
Dort habe ich zunächst die komplette Hotkey-Integration V 3.86.00 mit allen Teilkomponenten deinstalliert, was mehrere Anläufe braucht, weil das Setup beim Deinstallieren mancher Komponenten hängen bleibt.

Dann habe ich die alte Version V 3.81.0100 installiert, woraufhin die Probleme gelöst waren. Das OSD erscheint überall, wo es soll, und auch die ThinkVantage-Taste funktioniert.

Alle höheren Versionen erzeugen den beschriebenen Fehler bei der Installation des Patchmoduls, wenn keine Vorversion installiert ist; höhere Versionen lassen sich danach dann problemlos darüberinstallieren.

Um herauszufinden, an welcher Komponente des Hotkey-Integrationspaketes es letztlich lag, habe ich schrittweise aus den neueren Versionen die aktualisierten Komponenten darüberinstalliert, bis schließlich die "Anzeige am Bildschirm" (OSD) als Ursache feststand: V6.70.00 aus Hotkeys V3.86.00 funktioniert nicht, wohl aber die direkte Vorgängerversion V6.67.50 aus Hotkeys V3.85.00.

Die Lösung also in Kurzform:

1. Hotkey-Integration nicht mit "System Update" installieren, entsprechenden Vorschlag sicherheitshalber ausblenden.
2. Zunächst die alte Version V3.81.0100 installieren.
3. Danach die Version v3.85.00 darüber installieren.

Die älteren Versionen der Hotkey-Integration findet man übrigens hier:http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS014985
Ganz unten auf der Seite ist eine Tabelle für die unterschiedlichen Versionen, die in der letzten Spalte auch download-fähige Links enthält.

Danke noch einmal an alle, die versucht haben zu helfen.:thumbsup:

:thumbup:

Super Job gemacht!

Ich glaube, dass man das, solange die entsprechende Hotkey-Version buggy ist, noch öfters brauchen kann.

Die Frage ist, ob man das über die Suche auch findet, denn die meisten Suchenden werden nicht "Sonderfunktionstasten" sondern eben "Hotkey(s)" suchen....

Dann habe ich die alte Version V 3.81.0100 installiert, woraufhin die Probleme gelöst waren.
Das gleiche Problem hatten wir heute beim Mainzer Forenstammtisch.

anhazi bekam beim Versuch, die Hotkey-Features auf seinem Z60t unter Windows 7 zu installieren, jedesmal die Fehlermeldung, "this program does not support this system".

Also versuchten wir die Vorversionen. Erst die Version 3.81.0100 ließ sich installieren. Im Lenovo-Forum fand ich den Hinweis, dass bei den neueren Versionen zwei DLL-Dateien (SWI32.sys and SWIX64.sys) fehlen, weshalb das Setup abbricht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben