R60e für Studenten?

MrMurdstone

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hätte da eine Frage zu den neuen R60e-Modellen:

Da ich jetzt anfange zu Studieren (Informatik), werde ich es vermutlich öfters transportieren müssen. Außerdem programmiere ich recht viel, dafür müsste das Notebook auch taugen, und CAD-Anwendungen nutzen ab und zu.

Ich überlege zur Zeit, ob ich mir dieses Notebook kaufe:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r60e_uq13lge

Ein für mich ziemlich wichtiger Punkt (wohl der wichtigste) ist die Qualität des Displays. Hat da jemand bereits Erfahrung mit diesem Modell?

Außerdem frage ich mich, ob es nicht etwas zu groß und schwer ist. Es ist mein erstes Notebook, deswegen kann ich das nicht so genau beurteilen.
Außerdem: Bezieht sich das angegebene Gewicht von 3Kg auf das NB mit Akku?

Hat jemand bereits Erfahrung mit der Laufzeit der R60e-Modelle?

Wäre schön, wenn ihr mal eure Ansichten zu diesen Fragen posten würdet. Auch allgemeine Tipps zur Wahl des Notebooks bei meinen Anforderungen sind Willkommen.

Schonmal Danke,
MrMurdstone

Hallo Mr.Murdstone,
ich habe mir gerade das Gerät angeschaut.

Du schreibst, dass Dir die Qualität des Displays sehr Wichtig sei. Hast Du schon mal darüber
nachgedacht einen SXGA+ Display zu kaufen. Ich meine, da Du programmieren möchtest und darüber hinaus auch gerne CAD-Anwendungen nutzt wäre doch wohl eine bessere Idee ein Gerät mir einer höheren Auflösung zu kaufen.

Naja, ich weiß nicht. Letztlich musst Du ja damit arbeiten.

Gruß

außerdem ist ein 15 zoll r gerät nixx für eine studi, der damit zur uni pendeln will... 3 kg (auch wenn inkl. akku) sind einfach viel zu viel und 15 zoll sehr unhantlich, sodass man damit in bus und bahn andauernd ihrgendwo hinstößt...

ich würde dir zu einem 14,1 zoll gerät ratten... dieses ist doch wesentlich leichter und kleiner (obwohl man es rein rechnerisch nicht vermutet)...

sxga+ ist natürlich für deine aufgaben besser, aber sxga+ bekommt man meist nur in verbindung mit geräten, bei dennen auch die anderen komponenten gehobener sind und dadurch schnell 1.500 und mehr zu zahlen sind...

zumindest würde ich dir zu einem t60 ratten... kostet zwar stolze 400? mehr, ist aber dafür aber wirklich portabler und die t serie ist unschlagbar. nicht zu verachten ist die 3 jährige garantie bei der t serie... damit bist du erstmal gesichert, falls mal was kaputt gehen sollte... bei der re serie ist die garantie auf 12 monate beschränkt... nicht das dir dann mittem im studium das gerät kaputt geht und du keine garantie mehr hast...

es ist halt alles eine frage des geldes. sicherlich ist ein r60e schon ein feines gerät und bietet ein gutes preis leistungsverhältniss an, wenn du aber die möglichkeit hast, mehr kohle auszugeben, dann wäre in deinem fall ein kleineres gerät angebrachter, eventuell sogar mit sxga+.... alles eine frage des geldes^^

gruß
ludwig

ja das mit dem 15" ist immer so ne sache. Ich hab nunmal eins, und bin froh das es nicht kleiner ist und hatte auch keine probleme damit in der uni, aber es kommt auf einen selbst an. Beim proggen bin ich um jeden zentimeter bildschirm mehr froh! naja ka. hatte auch kein anderes, und kann das also so nicht richtig beurteilen :)

Das mit den 15 Zoll sehe ich auch als nicht so schlimm an (10 Semester und alle mit einem 15 Zoll Backstein :D ).
Nur schreibst du, dass du gelegentlich CAD-zeichnen willst und suchst dir ein Gerät mit interner Grafik aus? Die ist ja nicht unbedingt schlecht, aber für CAD nun wahrlich nicht die erste Wahl.
Allerdings kommt man, wenn man alle Ratschläge die bisher hier gegeben wurden ganz schnell weg von dem Preis von 900€ und landet mindestens bei einem T-Modell mit 1500€. Wenn das nicht drin ist, vielleicht doch lieber ein gebrauchtes?

Hallo,
erstmal danke für die Hilfe.

Zunächst muss ich sagen, dass ich nicht mehr als 1000? ausgeben kann. Die T60er-Modelle fallen deshalb raus. Außerdem ist bei dem T60 bei 14" im unteren Preissegment das Display ziemlich bescheiden. Deshalb habe ich auch gefragt, ob jemand etwas zum Display des R60e sagen kann.

Was die integrierte Grafik und CAD angeht, reicht die integrierte Lösung schon aus, ich habe im Moment eine Geforce 2 MX. Viele Tools verwenden sowieso den Prozessor und nicht die GraKa, die 2D-Programme jedenfalls. Wichtig ist nur, wie bereits erwähnt, das Display.

Die Auflösung des Displays... habe momentan einen 17" CRT, hier benutzt ich auch eine Auflösung von 1024x768, reicht eigentlich aus. Außerdem kommt wieder das Problem mit den Kosten hinzu. die SXGA-Modelle sind eben gleich ein ganzes Stück teurer, weil da auch gleich die ganze andere Hardware besser ist... schade, das man die NBs hier nicht wie in den USA selbst konfigurieren kann, würde alles viel einfacher machen.

Nun ja, wenn jemand noch etwas beitragen kann, bin ich immer für weitere Ratschläge offen.

MfG
MrMurdstone

Hallo,
kauf Dir doch ein Gerät mit Restgarantie.
So schlimm sind die Geräte bei weitem nicht.
Mfg
hU-man

ein t40p wird zur zeit um die 850? gehandelt und ist für deine Zwecke sicher sinnvoller...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben