R6x R60e - Display

halligalli

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin gerade am Rätseln, welches Display man in ein Thinkpad r60e einbauen könnte, das besser ist als das normale (1024x768). Kann mir da jemand einen (möglichst günstigen) Tipp geben?! Ich habe hier so ein Gerät, super Zustand eigentlich, aber eben mit so einem schlechten Display.

Gruß.

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Dein R60e ist 15" groß? Dann hat es, wie ich mich nach einem Blick in die Parts List des HMM überzeugen konnte, ein Displaykabel, welches für SXGA+ (1400*1050), UXGA (1600*1200) und sogar QXGA (2048*1536) tauglich ist.
Nach SXGA+-FRUs kannst Du ebenfalls im HMM schauen und dann auf ebay suchen. Leider sind aber gebrauchte Flexview-Displays von LG-Philips nicht so der Renner, da diese zwar höher auflösen und blickwinkelstabil sind, aber recht dunkel und meist mit einem Gelbstich daherkommen. Die Flexview-Displays von BOE-Hydis in UXGA sind echt toll, aber auch selten und dementsprechend teuer...
Jedes höherauflösende Panel kann man leider auch nicht verbauen, da diese einen sogenannten EDID-Chip mit korrekten Daten haben müssen, sonst wird die Auflösung nicht erkannt. Wenn Du also nicht viel Geld ausgeben willst, musst Du u.U. bereit sein, da was zu basteln/zu löten. Es gibt dabei andere Forumsmitglieder, die von dieser Problematik mehr Ahnung haben als ich.

Der Einbau geht aber jedenfalls relativ einfach, auch hier ist das HMM eine gute Hilfe.
mfg sletrabf

Das Gerät hat 15 Zoll, ja. Ich habe jetzt mal auf die Schnelle ein bisschen bei Ebay gesucht und auch ein paar gefunden, ich weiß jetzt nicht, was ein guter Preis ist, die waren alle so zwischen 30 - 90 Tacken. Eigentlich möchte ich allerhöchstens 20 € ausgeben. Kann das klappen? Sonst verramsche ich lieber das Thinkpad ...

Für 20.- EUR ein Flexview-Display?

Das kann meiner bescheidenen Meinung nach nicht besonders gut sein.

Zwischen dem Standard-XGA-Display und einem Flexview ist ein unterschied wie Tag und Nacht, der auch bezahlt werden will.

Da ist es wahrscheinlich besser, Du wartest auf ein Angebot hier im Marktplatz oder gibst ein Gesuch auf, dann wird Dir der Zustand des Displays wenigstens ehrlich beschrieben.

Das Problem ist halt, ich habe für das Gerät selber nicht soviel bezahlt. Jetzt kaufe ich doch nicht für was weiß ich 50, 60 Euro ein Display. Da kriege ich dann schon ein Intel NUC oder was auch immer dafür, das besser rechnen kann. Verstehste? :-) Ich denke mal, es landet in Ebay. Also danke für die schnelle Hilfe. Bye.

Hallo, also ich würde da anders rechnen - wenn das Book billig war, kann man etwas mehr Geld, also wenigstens 50 € für ein gescheites Display anlegen; denn zum Arbeiten ist das echt toll und jeden cent wert (ich hab so ein UXGA in meinem R60, aber auch ein neuwertiges SXGA+ macht das Ganze erheblich angenehmer). Auch mit 50 € Budget wird man allerdings auf ein gutes Angebot warten müssen - oder eben Basteln...
Verrate uns doch mal die sonstige Ausstattung und was Du mit dem Book machen würdest...
mfg sletrabf

Zuletzt bearbeitet:
Celeron Prozessor (1 Kern), im Moment 2 GB Arbeitsspeicher. Bis gestern war das DVD-Laufwerk im Eimer - habe ich einfach mal aufgehebelt und es hing nur eine CD drin ("Gertis 60er Geburtstag"). Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert jetzt alles. Im Moment ist Debian drauf. Ich habe gestern mal versucht, eine DVD aus ein paar *mp4 zu erstellen (habe ich ne Stunde vor sich hin huddeln lassen abgebrochen). Habe mich schon nach einem Core2duo umgesehen, die kriegt man imho recht günstig, ich habe aber gelesen, dass der Austausch nicht ganz einfach sein soll. Einen weiteren RAM-Riegel habe ich hier noch rumfliegen. Der Akku gehört ausgetauscht, hält etwa 50 Min., wobei das Ding aber aufgrund des Gewichts eh nicht richtig mobil ist, also fraglich ob sich das überhaupt lohnen würde. Machen würde ich damit eben, was so anfällt, DVD erstellen schon mal nicht. :)

Also, ein CPU-Upgrade ist tatsächlich sinnvoll und auch eigentlich nicht schwer: Du kannst, wie ebenfalls im HMM beschrieben, nach Entfernung von Palmrest, Tastatur und Keyboard Bezel den Lüfter abnehmen und dann auch die CPU tauschen. Die Wärmeleitpaste sollte dabei entfernt und neue aufgetragen werden.

Du solltest allerdings vorher schauen, ob Du einen Intel 940 oder 945-Chipsatz hast - denn bei ersterem passen leider gar keine Dualcores und dann macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn, ein besseres Display einzubauen.
Das DVD-Laufwerk könnte trotzdem einen weg haben, wenn es beim Brennen so lange braucht. Dieses kann man für nen 10er austauschen.

mfg

Nicht das Brennen, sondern das Wandeln (Rendern, was auch immer) hat so lange gebraucht: mp4 nach dvd mit Menü etc.

Das kann durchaus mit dem Celeron zusammenhängen.
Um herauszufinden, was für einen Chipsatz Du hast (sprich, ob die CPU überhaupt aufrüstbar ist), kannst Du wohl einfach mal
Code:
lspci
ausführen.
mfg

Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 945GM/PM/GMS, 943/940GML and 945GT Express Memory Controller Hub (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)

Sollte ein 945er sein.

Da wäre dann mein Vorschlag, das Display auch dort zu holen und zu schauen, ob es Dir zusagt - ich befürchte eben, dass es bei dem Preis etwas dunkel/gelbstichig aussehen könnte. OK, es ist kein LG-Philips, sondern ein ID-Tech. Daher könnte das sogar noch recht gut aussehen.
Passen tut es allemal ohne jede Bastelei.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute mal eine Seagate-Festplatte reingemacht, jetzt bootet es etwa doppelt so schnell wie davor, liegt wohl am Alter der anderen Festplatte. Und einen Ram-Riegel hatte ich auch noch. Ich habe hier auch noch ein Bluetooth-Modul aus einem Eeepc rumfliegen, kann man das evtl. auch reinbasteln?

Nen T2500 hätte ich auch noch für dich... (getestet)
Gruß
StarManni

Eher nicht,da ab den R/T6x Modellen die Auflösung per EDID-Chip mitgeteilt wird (Und nicht per Displaykabel codiert ist,wie bei den Generationen vorher).
D.h. wenn dieser Chip bei dem Display nicht vorhanden ist,wird der Bildschirm im XGA-Modus betrieben,
Da der Verkäufer sich mMn mit TPs und hinreichend auskennt,würde er das Display auch für die R/T 6x passend anbieten und vorallem teurer ,da die SXGA Displays doch sehr gesucht sind .
Ansonsten hat nbwn passende 15" FlexviewPanels ,allerdings für ca € 64 incl VK : http://www.nbwn.de/products/32033/e...y-150-381-cm/notebook-display-15-42t0325.html ( Wenn es bei einem T60 passt ,geht es auch bei einem R60 ).

Gruss Uwe

P.S. Laut dieser Database gab es nie ein passendes Hitachi Display für die R/T6x Serie ,und somit wird es also ,wie vermutet, nicht passen :http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben