R6x R60e CPU upgrade / Wie geht das?

mko4711

Member
Themenstarter
Hallo,

ich hab ein R60e mit CPU: Core(TM) Duo CPU T2300 @ 1.66GHz
Es soll ein Core2Duo CPU rein. T5800 (Merom) 2.0GHz

Lt wiki sollte das gehen, wenn: das MB revision 3 hat.
Zitat: "In Verbindung mit Mainboards der Revision 3 können auch Core 2 Duo (Merom)-CPUs mit 667MHz Frontsidebus und Sockel M verbaut werden. (Man benötigt außerdem die aktuellste BIOS-Version, damit die CPU korrekt erkannt wird). "

Fragen über Fragen:
Wie kann ich mit Ubuntu die MB revision ermitteln. Mit lshw, wie auch mit dmidecode kommt jeweils raus:
Version: not available.

Für das Bios kommt folgendes raus:
BIOS Revision: 2.20
Firmware Revision: 1.7

Frage hier: Was ist denn das für eine Firmware Revision?

Allgemein: Was muß alles auf/abgeschraubt werden, um an die CPU zu kommen?

Vielen Dank schon mal für Antworten.

Den T5800 kannst du eh vergessen, der läuft auf keinen Fall im R60. Wenn müsstest du bspw. zum T5500/T5600 oder halt zur 7000er-Reihe (7200...) greifen. Eine zuverlässige Art die Board-Revision unter Linux auszulesen habe ich auch noch nicht gefunden. Aber wozu willst du überhaupt auf einen C2D aufrüsten?

Den T5800 kannst du eh vergessen, der läuft auf keinen Fall im R60. Wenn müsstest du bspw. zum T5500/T5600 oder halt zur 7000er-Reihe (7200...) greifen. Eine zuverlässige Art die Board-Revision unter Linux auszulesen habe ich auch noch nicht gefunden. Aber wozu willst du überhaupt auf einen C2D aufrüsten?
Vielen Dank für Antwort. Damit hat sich das schonmal erledigt.
Warum? Weils mich interessiert. Es noch nicht gemacht hab. Mal wieder was zum basteln gesucht hab.......usw.
Also eigentlich grundlos.

Was muß alles auf/abgeschraubt werden, um an die CPU zu kommen?
Palmrest, Tastatur, (Keyboard-Bezel), CPU-Lüfter, CPU

Dabei neue Wärmeleitpaste und evtl. Wärmeleitpad nicht vergessen.
Bei nachlassender Kühlleistung würde ich so oder so empfehlen, das mal zu machen - das kann einen deutlichen Temperaturrückgang und damit auch eine Geräuschreduktion bringen.

Wie Kristatos schon sagte, laufen alle CoreDuo mit 667 MHz FSB, (sogar einige mit 533 MHz FSB, CD T2050), und bei passender Revision alle C2D mit 667 Mhz Fsb. Ich hab auch den T5500 drin, von der 7000er-Reihe gehen dann aber nur T7200, T7400 und T7600, da die T7xxx mit den ungraden Hunderter-Nummern 800 MHz FSB haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben