R60e Akkulaufzeit

athlonforever

New member
Themenstarter
Hi,

ich plane mir nen neues Notebook zu kaufen.

Ich bin über folgendes gestoßen.

5.2 Akkulaufzeit

2.5 Stunden Akkulaufzeit

Sind im Prinzip die selben, bloß das untere hat Win Pro, da werde ich benötigen.

Noch eine Frage am Rande, in den R60e wird kein Ultrabay Akku funktionieren.

mfg

min 2,5h

Hi,

die Akkulaufzeit von 2,5h ist wohl das absolute Minimum im normalen Tipp- und Surfbetrieb hält der Akku neu locker 4h.
R60e hat kein Ultrabay. Das optische Laufwerk ist fest eingebaut.

Ciao exxe

Wenn Du ein Gerät mit langer Akkulaufzeit suchst, empfehle ich Dir gleich den 9-Zellen Akku zu nehmen (Standard: 6 Zellen). Dieser ragt allerdings hinten leicht aus dem Gehäuse raus.

Bei vielen Händlern kannst Du gleich beim Kauf wählen. Vorteil: Du mußt den kleineren Akku nicht erst mitbezahlen.

Mit dem 9-Zellen Akku muß ich das Gerät zum Teil erst alle paar Tage aufladen.

Zu Hause: Netzbetrieb.
An der Uni: Akkubetrieb

Wobei hier natürlich zu beachten ist, daß die Akkulaufzeit von der Dauer der Benutzung an der Uni abhängt.

Der Nutzen des Zusatzakkus ist umstritten. Ich habe hier im Forum auch schon Beiträge gelesen, in denen Enttäuschung über die Laufzeit des Ultrabay-Akkus zum Ausdruck gebracht wurde.

Fakt ist: Der Ultrabay-Akku schneidet im Preis-Leistungsverhältnis schlechter ab, als die Hauptakkus.

Deshalb kommt es also auf Deine persönlichen Bedürfnisse an.

Ich habe mir den Ultrabay-Akku gekauft, und bin höchst zufrieden damit.

Sollte man abends im Zweifel sein, ob das Gerät den nächsten Arbeitstag (akkumäßig) übersteht, packt man einfach den (geladenen) Zusatzakku mit ein, und schon kann man sicher sein, auch über die Runden zu kommen.

Ich brauche jedenfalls definitiv kein zweites Netzteil zum mitschleppen. Mein Netzteil bleibt immer schön zu Hause. :]

Da die angezeigte Restakkuzeit von der aktuellen Rechenlast abhängt, kann ich Dir hier nur einmal meine angezeigten Akkuwerte angeben:

1. Akku (9 Zellen)
87,38 Wh
7,42 Std. Restlaufzeit
2. Akku (Ultrabay)
29,16 Wh
2,46 Std. Restlaufzeit

Beide Akkus sind neu.
Beide Akkus zu 100% geladen.
Zustand des Rechners: Idle (keine laufenden Programme)
W-Lan ist aktiviert, und mit meinem Access Point verbunden (W-Lan gilt für viele als Stromfresser. Für mich jedoch unverzichtbar)

P.S.: Der Hauptakku ist später noch auf über 8 Std. Restzeitanzeige angestiegen. Inwiefern das hinkommt kann ich leider nicht beschwören.

Ich kann also wirklich nicht mit der Stoppuhr bestätigen, wie die tatsächlichen Laufzeiten sind. Ich empfinde es jedoch subjektiv als seehr lange.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben