R60e: Akkufehler! "Tauschen Sie den Akku aus."

danielwoe

Member
Themenstarter
Registriert
15 März 2005
Beiträge
132
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Akku meines Thinkpad R60e. Seit ein paar Tagen blinkt die Akkuanzeige meines Thinkpads orange und der Energiemanager meldet: "Ein Akkufehler ist aufgetreten. Der Akku kann nicht geladen werden. Tauschen Sie den Akku aus." Die Akkuinformation des Energiemanagers sieht folgendermaßen aus:



Ich habe daraufhin beim IBM-Support angerufen und mich erkundigt was genau dies zu bedeuten hätte. Dort wurde mir erklärt, dass der Akku tatsächlich defekt sei und ausgetauscht werden müsse. Da IBM allerdings nur ein Jahr Garantie auf Akkus gibt, könne ich mich höchstens noch an meinen Händler wenden.

Das tat ich dann auch unter Berufung auf die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung und schilderte das Problem per E-Mail dem Support von cyberport. Dieser erklärte mir, dass mir nur weitergeholfen werden könne, wenn der jetzt auftretende Fehler auf einen anfänglichen Mangel zurück zu führen wäre. Sollte ich den Nachweis führen können, solle ich mich noch mal bei cyberport melden!

Meine Frage ist nun zum Einen ob ich den Akku eventuell doch irgendwie weiterbenutzen bzw. wiederbeleben kann und zum Anderen wie ich einen solchen Nachweis gegenüber cyberport führen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße
Daniel
 
Meine Empfehlung wäre generell, den Akku auf keinen Fall weiter zu verwenden. Eindrucksvolle Videos von explodierenden, brennenden Akkus findest du auf YouTube; das Risiko lohnt imho nicht.

Was mich aber wundert ist die geringe Restkapazität nach nur 41 Zyklen und niedrigem Alter. ?(
 
Hallo,
den Nachweis gegen Cyberport kannst du höchstens durch einen zich 100€ teuren Gutachter aufbringen, also vergess das.

Würde mich bei Lenovo erkundigen ob Gefahr besteht und ihn ansonsten weiterverwenden. Funktioniert er denn überhaupt noch?

Sonst eventuell nochmal in einem anderen Thinkpad ausprobieren.
Sollte der Fehler auch dort auftreten ist warscheinlich nichts mehr zu machen, da etwas mit der irreperablen Ladeelektronik nicht stimmt....

Machs gut,
Till
 
Original von mystiqer
Würde mich bei Lenovo erkundigen ob Gefahr besteht und ihn ansonsten weiterverwenden. Funktioniert er denn überhaupt noch?

Sonst eventuell nochmal in einem anderen Thinkpad ausprobieren.

Sobald ich das Netzteil vom Thinkpad trenne, geht es sofort aus. Das heißt der Akku wird nicht mehr aktiv verwendet. Allerdings scheint die Energieanzeige noch funktionieren, da sie in den letzten Tagen von 100% nach und nach auf 96% gefallen ist. Das war auch vorher trotz Netzbetrieb nach ein paar Tagen der Fall. Weiß jemand wo die Information gespeichert ist, dass der Akku defekt ist? Ich könnte mir gut vorstellen, dass er noch eine Weile munter weiterlaufen würde wenn man diese Information zurücksetzen könnte.

Ein anderes Thinkpad zum Testen besitze ich leider nicht! :-(

Ist das eigentlich üblich heutzutage, dass Händler sich nach dem ersten Jahr darauf berufen, dass die Beweislast dann beim Käufers liegt und dadurch die gesetzliche Gewährleistung de facto auf ein Jahr schrumpft? Oder sollte ich nach der Erfahrung bei zukünftigen Käufen Abstand von Cyperport nehmen?
 
Original von danielwoe
Ist das eigentlich üblich heutzutage, dass Händler sich nach dem ersten Jahr darauf berufen, dass die Beweislast dann beim Käufers liegt und dadurch die gesetzliche Gewährleistung de facto auf ein Jahr schrumpft? Oder sollte ich nach der Erfahrung bei zukünftigen Käufen Abstand von Cyperport nehmen?

nach bereits 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft und somit musst Du nachweisen, dass der Fehler schon zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden war.
 
Danke für die Hinweise! Dann werde ich mir jetzt wohl oder übel einen neuen Akku kaufen müssen! X(

Die speziell bei Notebookakkus auf ein Jahr begrenzte Garantiezeit lässt vermuten, dass die Akkus von IBM bzw. Lenovo nach dem ersten Jahr häufig kaputt gehen!

Gibt es einen alternativen, vermeintlich besseren Akku der auch in das R60e passt? Ich würde IBM ungern durch den Kauf eines Originalakkus noch dafür belohnen, dass mein Akku so schnell seinen Geist aufgegeben hat!

Viele Grüße
Daniel
 
Original von danielwoe
Die speziell bei Notebookakkus auf ein Jahr begrenzte Garantiezeit lässt vermuten, dass die Akkus von IBM bzw. Lenovo nach dem ersten Jahr häufig kaputt gehen!

Nein! Du bist laut google der allererste im Internet protokolierte Fall bei dem ein Akku diesen Fehler geliefert hat. :D
Auch sonst halten IBM Akkus nicht weniger lang als andere. Normaler Memory-Effekt ist natürlich normal.
1 Jahr Garantie ist normal. Ich kenne keinen Hersteller der anders verfährt.

Machs gut,
Till
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben