R60 Zweitakku per Ultrabay anschließen?

felicia

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe seit 3 1/2 Jahren ein Thinkpad R60 und mir letztens nochmal einen kompatiblen 9c-Akku dafür geholt.

Jedesmal, wenn ich den Akku im laufenden Betrieb tauschen möchte, muss ich aber entweder eine Steckdose suchen oder den Rechner eben herunterfahren. Ist nun nicht das vordergründige Problem - ich habe mich aber gefragt, ob man sich aus einem alten Ultrabay-Akku eine Art Ultrabay-Adapter bauen könnte, mit dem man die vorhandenen Kontakte "nach außen" legen kann um dann den zweiten Akku daran anzuschließen. Aus einem alten Base Cover könnte man dann eine Vorrichtung bauen, mit der man den Zweitakku vielleicht sogar unterschnallen kann. Bin auch zu etwas Bastelaufwand bereit, weil die Garantie längst abgelaufen ist.

Weil ich weder Ultrabay-Akku noch Base-Cover da habe, würde ich erstmal gern wissen wollen, ob das vielleicht schonmal jemand gemacht hat und mir dementsprechende Tips geben könnte, oder was ihr generell von der Idee haltet.

Und klar, ich kann den Ultrabay-Akku, sofern er noch 10 min hält, auch einfach zum Tausch des Hauptakkus nutzen, aber ich studiere Mechatronik und bin von daher bastlerisch veranlagt ;)

Der originale 6c-Akku hat von ehemals 57 noch etwa 47 Wh bei 400 Zyklen, zusammen mit den knapp 70 die der 9c-Akku bietet sind das über 110 und das reicht wegen sparsamer Komponenten zusammen für 8 oder mehr Stunden... dann könnte ich das Netzteil dafür zuhause lassen (gibt auch nicht überall Strom an der Uni...)

vielen Dank schonmal,
mfg felicia

Ich kann mir nicht vorstellen wie du das meinst ehrlich gesagt...
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das mit den Spannungen so funktioniert, dass du die Leistung der Akkus addieren kannst...
Klingt auf jeden Fall abenteuerlustig :D
Aber ich rate davon ab an alten Akkus rumzulaborieren wenn man keine Erfahrung hat...

Gruß

OK, also ich versuche mich noch mal besser auszudrücken ;)

Ich würde vom alten Ultrabay-Akku einfach alles inkl. Elektronik rausnehmen und nur die Kontaktleiste benutzen, dort ein paar Kabel dran löten, die nach außen führen, sodass das im Prinzip nur ein "Einsatz" ist. Sowas kann man also sicherlich auch aus einem Leermodul bauen.

Möchte halt ganz gern gleich irgendwas haben, das die zum Herausführen der Kontakte notwendige Kontaktleiste sicher im Ultrabay-Schacht fixiert - darf ja nich durch die Gegend fliegen, außerdem möchte ich das auch wieder rausnehmen können. Wenn das dann (natürlich wegen der hohen Ströme mit ausreichend dicken Kabeln) rausgeführt worden ist, könnte man eben einen "Einsatz" für den Zweitakku, also auch mit Kontaktstiften usw., bauen, in den dieser dann genau wie der erste eingesetzt werden kann.

Vielleicht komme ich preisgünstig an Originalteile ran, um sicherzustellen, dass die Kontaktleisten usw. auch alle passen.

Die Spannungen sind anscheinend identisch, Ultrabay und Hauptakku haben jeweils etwa 10,8 V Entladespannung und 12,5 V Ladespannung - gerade nochmal im Internet nachgeschaut. Kann aber natürlich sein, dass die Elektronik sich doch unterscheidet - das würde ich noch sorgfältig prüfen. (z.B. die Pin-Belegung)

mfg felicia

Ganz ehrlich? Mir wäre das

1. zu viel Aufwand
2. zu gefährlich
3. zu schlecht aussehend

Ich denke mal Punkt zwei ist für jeden Verständlich. Punkt 3 ist für mich der optische Faktor. Wo sollen die Kabel rauskommen? Wo soll der zweite Akku dann hin? drunter? Daneben? An den Displaydeckel? Und zu Punkt 1, warum lässt du den ersten Akku nicht leer werden und tauschst ihn dann mit Hilfe von dem UltraBayAkku aus???

Gruß aus Trier

Ich würds machen, einfach nur zum zu sehen obs funktioniert. Wies aussieht ist doch egal. Hauptsache es funktioniert irgendwie. :) Praktischen Einsatz erwarte ich mir davon allerdings nicht. :P

Zu 1. --> Dass das Aufwand ist, den ich mir nicht unbedingt machen müsste, ist mir klar (hab ich auch im Eingangspost schon geschrieben ;))

Zu 2. --> Dass sowas nicht nur für mein Thinkpad und die Akkus, sondern auch für Leib und Leben gefährlich sein kann, ist mir natürlich klar. Ich würde, wenn, dann natürlich sehr darauf achten, dass ich mir da keine Kurzschlüsse oder sowas einhandle. Und natürlich will ich niemanden animieren, das nachzumachen.

Zu 3. --> Wenn, dann soll das "drunter" stehen, da störts am wenigsten. Ich wollte das auch auf keinen Fall fest anbringen.

Mit geht es, wie @schoerg geschrieben hat, vordergründig um die prinzipielle Machbarkeit. Außerdem könnte man dann so wie mit nem "normalen" Ultrabay-Akku beide Akkus gleichzeitig laden.

mfg felicia

Naja, ich kann deinen Bastlerdrang irgendwie verstehen...

Jetzt müsste nur mal jemand nachschauen ob bei ihm Ultrabayakku und "richtiger" Akku vergleichbare Anschlüsse haben...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben