R60: XGA vs. SXGA+ Qualität

eclipse

New member
Themenstarter
Hallo,

hat einer von euch mal die Gelegenheit gehabt zwei R60 (oder auch T60) Modelle bzw. zwei verschiedene 15" TFTs zu vergleichen?

Ich empfinde die 15" XGA etwas unscharf (Schriften, etc.).
Wie ist das bei der SXGA+ Version, sind die schärfer?

Die SXGA+ Displays sind sehr scharf, aber tendieren manchmal etwas zu "zu kleine Schriften"

Hallo,

konntest Du die TFTs (XGA vs. SXGA+) selbst mal vergleichen?

1. suche benutzen zu dieser frage gibt es schon mitlerweile 20 threads.
2. SGXA+ hat den vorteil der fläche die ienem zur verfügung stehen
3. Schrift kann für menschen ohne gute uagen zu klein sein ;)
4. XGA höchstens für textverarbeitung geeignet

Hallo,

die Suchfunktion habe ich schon benutzt.

Dass SXGA+ mehr Fläche zu bieten hat ist mir schon klar.
Mir ging es um mehr die Schärfe bzw. die Qualität der TFTs.

Könnte es auch sein, dass bei SXGA+ Modellen die shared-Graka nicht eingebaut sind, und daher schärfere/bessere Abbildungen abbilden?

Nein, das kann nicht sein.
Du hast keine analoge Stelle dazwischen die da einfluss haben koennte.

Wenn es ein T* mit Intel-Grafikkarte und SXGA+ gaeb wuerde ich glaub sofort tauschen.

Hi!

Intel Grafik und SXGA+ wäre sicher auch nicht schlecht. Zum Programmieren ausreichend Platz und kein ATI Chip der den Lufter und den Akku beansprucht.

In einem Forum hab ich mal gelesen, das es zu Performanceproblemen bei der Kombination gekommen ist und Lenovo deshalb davon Abstand genommen hat.

Ich habe mal ein paar Tage an einem 14" SXGA+ TP gearbeitet und muss sagen das man sich sehr schnell daran gewöhnt.

Der Mehrplatz zu SXGA mach sich auch bemerkbar. Zurück zu meinem 19" war sehr entäuschend:-))(Vorallem aber dur den ernormen DPI Drop:-))

Das Display war ausreichend Hell. Nur bei sehr Dunklen Bildschirminhalten merkt man die Blickwinkelabhängikeit dann doch.
Horizontal ist sie noch gut aber vertikal reicht es schon den Blickpunkt um nr 5 Grad zu verändern um dies zu bemerken.
Büromaschine sehr OK! Filme dann doch nicht so:-))

Gruss Frank

Luefter und Akku waere der positive Nebeneffekt - vernuenftiger Linux-Treiber der Hauptgrund.

Filme/Serien (grad ist B5 Staffel2 dran) schau ich eigentlich jeden Tag im Zug auf dem T43 SXGA+, geht gut. Mit nem Spiegeldisplay gings gar nich :-)

Gibt es eigentlich Desktop-TFTs mit aehnlicher DPI Zahl?

Ertappt:-) Klicki bunti fan:-)) Da sind mir die treiber nicht so wichtig.

Gleich DPI Zahl am Monitor wäre schon ein wenig härter:-)

Immerhin hat man dan im Regelfall auch noch einen 80cm Schreibtisch davor.

SXGA+ 20" hab ich schon gesehen. Aber dann ist der Weg zu UXGA oder WUXGA sicher sinnvoller.

Ok, die 80cm sind ein Argument :)

Naja, mal sehen. Grad stehen ein paar Sachen (u.a. ne 120er Seagate Momentus) bei Ebay drin, mal sehen was da rauskommt... Und ob ich dann nen neuen TFT will :-)

Das mit dem Lüfter-Nebeneffekt ist ein Argument, aber wenn die shared-Graka dafür schlechtere/unschärfere Bilder abbildet, nehme ich den Lüfter-/Akku-Nebeneffekt in Kauf.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich an der Graka liegt, oder ob es eher an dem TFT liegt.

Meine Vermutung liegt am billig verbauten TFT.

Die SXGAs sind sowohl in 14" wie auch in 15" absolut jenseits von gut und böse (im positiven Sinne), was die Schärfe angeht.

Das mit den kleinen Schriften ist blanker Unsinn, da sich die dpi-Zahl ohne Qualitätsverlust fast beliebig skalieren lässt.

Wenn ich direkt am Laptop arbeite genügt das 14" vollkommen; mit externer Tastatur benutze ich (selten) ein 19" 1280x1024 (für die neuen 20" 1400x1050 hat leider das Geld nicht gelangt...)

Gruß
Anfänger

ich kann nur t43 in 14" XGA und SXGA vergleichen.
in der schärfe kann ich kein unterschied feststellen, aber beim xga sind die farben kräftiger.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben