R60/X60 oder doch T-Serie ?

Buxtiger

New member
Hallo an alle !
Habe mir gerade beim Gebrauchtkauf die Finger verbrannt X( und werde mir jetzt doch lieber ein neues TP zulegen.

Welches würdet Ihr wählen für folgenden Anwendungsbereich:

1) Beratungsgespräch mit Präsentation am Bildschirm (Hauptsächlich Textangebote, + Power-Point-Blätter), wobei Klientel meist schon älter als 50 J. ist, Schrift muß zumindest an deren Bedürfnisse anpassbar sein; ich selbst bin kurzsichtig und Brillenträger
2) Office + Internet
3) Spielemäßig vielleicht Schach (Fritz) und Siedler II.

Ursprünglich war mein Favorit das T60 (UD0FCGE), JanC Danke für die Empfehlung ! ;), aber nach den zahlreichen negativen Erfahrungsberichten bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich den Mehrpreis ggü. einem Auslaufmodell T42 oder R60 bezahlen möchte.

Ach so: Mir ist aufgefallen, daß die meisten T60-User, welche über das "Fiepen" geklagt hatten, allesamt das SXGA-TFT besitzen.
Hat jemand mit XGA auch diese Probleme ?
Oder sind Eure Beiträge zu den T60 "Jammern auf hohem Niveau ? 8).

Also, da bin ich hin und her gerissen. Habe auf Notebooksbilliger.de ein X41 gesehen, mit Ultrabase für ? 1.149,--. Schön leicht aber deutlich kürzere Akku-Laufzeit.
Ein T42 bekommt -ohne SXGA- für ? 1.100,--, hat das DVD-Lw immer dabei, ist aber grafikmäßig veraltet im Hinblick auf Vista (irgendwann kriegt Vista alle....)
Ein R60 gibts bezahlbar nur als 15"-Zoll, hat aber hier im Forum durchgängig sehr gute Kritiken bekommen -mit Radeon 1400+SXGA+) und ist "up to date".
Ich tendiere im Moment zu letzterem (nehme das höhere Gewicht in Kauf, wobei auch nicht schwerer als ein T60 15").

Was würdet Ihr machen ?
Für Eure Hilfe bin ich schon jetzt dankbar, Gruß
Buxtiger

Also empfehlen kann ich das R60 komplett - mit Ausnahme des Displays für Dein Anwendungsprofil.

Zum normalen arbeiten/surfen/Film schauen reichts völlig und wenn man alleine normal davor sitzt sind ist es in Ordnung - aber gerade für Präsentationen auf dem Notebookdisplay würde ich definitiv ein FlexView empfehlen, wg. der Blickwinkelabhängigkeit!

Und ganz ehrlich - die Grafikkarte brauchst Du doch nicht wirklich bei Deinen Anwendungen? ;)
(mal von Aero/Vista abgesehen - lässt sich aber bestimmt der ganze Grafik schiki miki abschalten)

Die Auflösung ist für ältere Menschen eigentlich auch weniger geeignet... Da lieber ein XGA nehmen!

Ich kann mich dem, was SlyD geschrieben hat nur anschliessen.
Das R60 ist ein klasse Notebook, bei dem das Display wegen seiner Blickwinkelabhängigkeit der einzige Kritikpunkt ist.

Als Einzelperson lässt sich natürlich trotzdem sehr gut damit arbeiten, aber für Präsentationen, würde ich es auch nicht unbedingt empfehlen.

Überhaupt scheint mir, dass für deine Zwecke die XGA-Auflösung sinnvoller wäre.

Original von SlyD
Also empfehlen kann ich das R60 komplett - mit Ausnahme des Displays für Dein Anwendungsprofil.
Die Auflösung ist für ältere Menschen eigentlich auch weniger geeignet... Da lieber ein XGA nehmen!

Ah ha ! Denke Du hast recht. Da ich selbst auf die 40 zugehe (meine bessere Hälfte hat vor zwei Wochen Ihre erste Gleitsichtbrille abgeholt :D), ist für mich XGA wohl die bessere Wahl.
SlyD, was hälst Du von dem hier: http://www.notebooksbilliger.de/pro...o/thinkpad_r52r60/lenovo_thinkpad_r60_ue16fge

Kurioserweise gibts das gleiche NB bei Sieslack für 30Euronen mehr und dort ist die Akku-Laufzeit mit 5h angegeben. Bin mir nicht sicher, ob Notebooksbilliger immer die richtigen Daten veröffentlicht...
Leider ist das R60 mit 3Jahren Garantie teuerer als das T42. Deshalb kann ich mich noch nicht entscheiden :(

edit: Hallo Zodiac ! Da habe wir beide wohl gleichzeitig geschrieben :)
Danke für den Hinweis.

da gehts mir ähnlihc mit den daten, aber ich schau dann immer nochmal bei nem lenovozeritifizeirten onlineshop nach, um festzustellen, was denn nun sache is....

Zum T42 kann ich nix sagen.

Zu oben genanntem R60 kann ich so direkt auch nur sagen das das Gehäuse für den Preis super verarbeitet ist - die Grafik wird wohl recht gemächlich sein wenn es um 3D Games geht - aber da Du das ja wohl nicht brauchst, ist es wohl egal und spart etwas Energie.

Das XGA Display ist von der DPI Zahl her natürlich besser für Dich geeignet! Aber es wird wahrscheinlich auch recht Blickwinkelabhängig sein. Das musste Dir aber wohl mal live ansehen.

5 Stunden Laufzeit sind übertrieben. Wenn man gar nix macht (nicht die Maus anfassen ;) ) und das Display auf dunkelster Stufe laufen lässt vllt. naja.
Aber auch eher weniger.
Wenn Du normal arbeitest oder das Display heller stellst sind auch mit der schlechteren Grafikkarte wohl maximalst 4h drin. Bei mir sinds mit runtergetakteter Grafik und CPU, Display auf Mittel so maximal 3:30h - je nachdem was ich so mache auch 30 min weniger.
Habe ich aber erst zweimal getestet, also noch keine Langzeiterfahrung.

Es sei denn Sieslack packt da einen 9Zeller bei?

Akku-Laufzeit

@SlyD:
Bei Sieslack steht 6 Zell Akku. Aber egal, die 5h sind nett (das T60 soll sogar 5,8h durchhalten...) aber nicht lebenswichtig.
Aber eine Netto-Laufzeit von ~3,5h ist für mich absolut ausreichend =) und das hat bei Dir -trotz größerer stromfresser- ja gut geklappt. Da der Akku mit der Zeit an Leistung verliert, sollte ich wohl auch langfristig gut zurecht kommen.

Außerdem könnte ich ja einen Zusatz-Akku reinpacken (mit ein Grund, warum ich nicht gleich auf das R60e gehe...), wenn ich mehr Laufzeit brauchen sollte.

Zusatzakku würde ich nicht empfehlen. Wenn dann gleich den 9 Zeller.

Mehr dazu stand letztens irgendwo im Forum... würde ich mal nach suchen!

Entscheidung gefallen

Hallo zusammen ! :D
Habe mich entschieden. Das R60 ist sicherlich klasse und hätte auf mich auch gepaßt.
Trotzdem habe ich jetzt doch das T42 geordert. Hat ein 14" TFT XGA, 32MB Ati-Radeon 7500-Graka, 512MB Ram, 40GB HDD, DVD-Combi, WLANg, Infrarot und noch die parallele Schnittstelle und wiegt nur 2,2KG. Hat 3 Jahre IBM- Garantie, die Verarbeitungs-Qualität ist schon jetzt legendär (das "letzte" T-IBM !). Außerdem soll es seeehr leise sein (ist mir im Kundengespräch und im Telefonat absolut wichtig).
Kostet mich mit 2. Netzteil und Port II ,großer IBM-Tasche (allerdings gebraucht) und versichertem Versand ? 1.187,00 und ist damit deutlich billiger als das Einsteiger-R60 mit 3 J. Garantie mit identischem Zubehör.

Ich denke, für mich der größtmögliche Kompromiss (immerhin technisch nicht mehr ganz up to date) und die Entscheidung war echt schwer 8).
Ich danke allen für die Hilfe
Gruß
Buxtiger

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben