R60 - WLAN Upgrade auf 802.11n möglich ?

ChrisW

New member
Themenstarter
Hallo,

ich würde gerne mein R60 auf 802.11n (2.4 GHz) upgraden, da 802.11g mit 54 MBit schon mit Bruttowerten inzwischen deutlich langsamer als mein Internetzugang ist.

Thinkpad ist ein R60 9462-77G mit Intel 3945 ABG Karte, 2 Antennen. Eine Intel 4965 AGN Karte würde ja vom Anschluß passen, aber irgendwie gibt es ja dann noch eine Sperre im BIOS, die sich jedoch scheinbar umgehen lässt. Wie ?

Offensichtlich würde ich dann noch ein weiteres Antennenkabel brauchen, aber das zu ziehen wäre ja kein Problem (dürfte das R60+Display schonmal zerlegen aufgrund eines gebrochenen Scharniers)

Bei dir kommen also 100 Mbit/s aus der Wand?

Um die Bios-Sperre einer Karte mit nicht eingetragener PCI-ID zu umgehen benötigst du ein Zender-Bios. Die 4965 AGN von IBM/Lenovo sollte auch ohne Mod-Bios funktionieren. Du bekommst gleich Post.

Momentan "nur" 60 MBit - aber die Intel 3965 schafft grad mal 25, von daher ist da noch Raum nach oben ;)

Ich muss mal schauen, ohne BIOS Mod wäre mir das erheblich lieber

So,

ein kleines Update zur Sache. Mit dieser Karte funktioniert es schon mal einwandfrei. Empfangs- und Sendeleistung ist auch besser, wo ich mit der Intel-Karte ca. 12 MBit bekommen habe, gehen jetzt ca. 45 MBit durch. Bei gutem Empfang bis zu 120 MBit/s. Antennen wurden nicht geändert, da die Atheros-Karte genau wie die Intel-Karte zwei Anschlüsse hat.

Bei dieser Karte muss man nur beachten, dass sie nicht verschraubt werden kann, da sie kürzer ist als die originalen Intel-Karten. Mit isoliertem Tape lässt sich das aber gut lösen ;)

Wie komme ich an das "alternative" BIOS

Hallo,

habe zwischenzeitlich auch versucht meinen R60 mit der Atheros-Karte upzugraden, leider wie erwartet mit der BIOS-Fehlermeldung beim Start :cursing: !

1. Wie komme ich an ein "alternatives" BIOS!? ?(
2. Gibt es für die Karte aktuellere Treibe als die VISTA 64 Bit-Treiber?! (aktuelles BS Windows 7, 64 Bit) ;(

Wäre für Unterstützung sehr dankbar! :D

Viele Grüße

wejge

Danke

Hallo,

Danke für die schnelle Info.

Habe schon die Atheros 9280! ;(

Wo bekomme ich ein Zender BIOS für den R60? ?(

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man auch PIN 20 der Karte abkleben kann!?!?
Hat mit dieser Lösung jemand Erfahrung gemacht!?

Viele Grüße

wejge

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben