R6x R60 Wlan Karte austauschen

Lacelte

Member
Themenstarter
Hallo, ich habe ein R60 - 9461 mit einer normalen 54Mbit Wlan Karte von Intel. Diese möchte ich nun austauschen. Ist es richtig, das ich nicht irgendeine nehmen kann? Eine normale Intel 4965AGN würde man schon für wenig geld bekommen, aber diese wird nicht funktionieren, wenn ich richtig gelesen habe? Welche kan ich verwenden? Was ist mit diesem speziellen Bios, mit denen normale Karten funktionieren? Vielen Dank! Lacelte

Willkommen im Forum.

Sie funktioniert, wenn sie eine FRU-Nummer besitzt und für die T6*/R6*/X6x-Serie vorgesehen war

Andere Karten funktionieren nach Patchen des BIOS, aber oft eingeschränkt (z.B. keine Fn-F5 -Funktion oder keine WLAN-LED)

Parts List:
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?DocID=PD010915#r
(Keine USA, Japan oder China-Karten nehmen, sie haben weniger WLAN-Kanäle)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt hier im Forum einen User der Dir vielleicht eine günstige passende Karte besorgen kann. Die wlankarte läuft ohne irgendwelche Mods die Du selber durchführen mußt. Habe mir bei dem User auch eine wlankarte bestellt und bin sehr zufrieden. Suche mal nach wlankarte n hier im Forum.

du kannst dir auch einfach eine Intel 5300 kaufen, mit dem gepachten BIOS läuft die (wie die meisten Intel Karten) inkl. aller Funktionen (Fn+F5, LEd usw.).

Hier oder jetzt von mir per PN.

P.S. Nur mit einem Adapter auf FullSize und 3. Antenne.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die PN!

Dort steht nun aber zur Intel 4965AGN: "Works like a charm! Fn+F5 also working, HW switch works fine. No taping of pin 20 required. I\\\\\\\'m a happy user!"

Also funktionert die Intel mit dem Bios doch ordnungsgemäß mit allesm drum und dran, oder übersehe ich etwas?

Eine 3. Atenne brauche ich doch nicht zwangsläufig, oder?

Nein, aber man sollte eine 3. Antenne verbauen, wenn man die volle Sendeleistung haben will.

Es kann gut sein, dass die LEDs am Bezel dann nicht leuchten, wenn Du die Karte verbaust, was mMn aber kein tragischer Verlust ist.

Das habe ich mir auch gedacht und es nicht für schlimm betrachtet ;)
Da das WLan am R60 so oder so immer an ist, stört es mich nicht ob da nun was leuchtet oder nicht.

Habe mit nun eine 4565 für 4,50€ ergattert :)

ICh schaue es mir mit 2 atennen an, wenn es doch nicht riecht, verbaue ich halt noch die 3. :)

Das Bios kann ich einfach über Lenovo's update Tool einspielen?

Heute ist die Karte angekommen,

kann mir bitte jemand nochmal beschreiben, wie ich das Bios am sichersten einspielen kann?

Vielen Dank! :)

Bios runterladen, am besten auf eine CD brennen. Bios mit F9 auf Standart-Werte setzten. Dann von der CD booten, mit Netzteil dran und vollem Akku.
Update durchlaufen lassen bis fertig, dann neustarten. Im Bios dann alles wie gewünscht wieder einstellen, speichern, fertig.

Jetzt die Wlan-Karte verbauen, der Rechner sollte nun ohne Fehlermeldung starten.

MfG, Sebastian

Vielen Dank!

Jetzt habe ich das Problem das ermir einen Error ausgibt.

Ich kann es nun nicht wörtlich hier schreiben, aber er sagt, das ich Microsofts BitLocker aktiv hätte und er deswegen nicht flashen kann.
In der Tat habe ich meine Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt, liegt darin das Problem?

Wenn ja, warum braucht e die Festplatte zum flashen?

Danke an alle!

HAbe es nun geschafft, musste den TPM Chip per Bios ausschalten, dann klappte das flashen :)

Die neue Intel wird ohne Mucken erkannt und Fn+5 und LED funktionieren auch!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben