R60 Win7 freezer?

renegatul

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe meinem ThinkPad R60 eine 128 Gb SSD von Sandisk und 2 Gb Speicher gegönnt.
Betriebssystem habe ich Windows 7 professional 64 bit drauf .Treiber alle sauber drauf , mein problemm sind immer wieder kurze oder auch längere Freeze wo nichts mehr geht ,keine Mausbewegung, kein task nichts, und die HDD Led brennt ständig, dauert so 30-60 Sekunden dann wie wenn nichts währe ...
Ist meine erste SSD ,trim ist an indizierung aus noch jemand eine idee?:confused:

Gruß
Flo

Hallo, wie geschrieben ein "affengriff" ruft den taskmanager so lange nicht auf so lange der Thinkpad hängt:(

Unter normalbedienungen hane ich 1,2 Gb von 2 belegt und zwischen 2 und 20 % CPU auslastung.

Überprüfe die Gesundheit der SSD und schaue auch in die Ereignisanzeige. Achte dort auf Einträge zum Zeitpunkt der Freezes und unmittelbar davor.

Betriebssystem habe ich Windows 7 professional 64 bit drauf
Ob ein 64 Bit OS auf dem R60 erste Wahl ist? - Welche CPU ist verbaut und ist das BIOS aktuell?

Hallo,

ich habe das gleiche Phänomen mit Windows 7 (32 Bit) auf einem T60 mit einer 256er Samsung 830 SSD. Von welchem Prozess dieser Freeze ausgelöst wird kann ich nicht sagen. Für die Zeit des Freezes ist keinerlei Eingabe möglich. Dannach geht alles wieder als wäre nichts geschehen.

Gruß
Tomi

Hallo, also die ntegrität hoffe ich bei eine nagelneue Sandisk SSD zu bestehen oder :rolleyes:
In der letzte Zeit läuft er rund ,ohne was zu verändern, wohlgemerkt :confused:

Moin Moin,

habe mit meinem X220/i7/Usb3.0 Win7 Ultimate 64Bit, 8 Gb Ram (Original Ram mit FRU) und eine Samsung 1 Terra Festplatte, den gleichen Freezer Stress.

Habe zum Test, nix außer Winamp laufen lassen, nach dem Abdunkeln des Bildschirms, dauert es nicht lange und es gibt kein Ton, Aber die HD statusleuchte ist ohne Pause an.

Auf Maus oder Tastatur reagiert das X220, mit Bildschirm Hell und zeigt auch alle Fenster normal an.

Das System hängt, keine anwendung reagiert, wenn früh genug wieder das System beansprucht wird, fängt es sich wieder, wird es aber weiterhin nicht genutzt, friert selbst die Uhr ein und nur ein Hardreset hilft weiter. Sind nach dem neustart als Kritische ereignisse in der Ereignisanzeige angeführt.

Taskmanager/Resourcenmonitor
Fenster sind leer wenn das system den Bildschirmabdunkelt, das bleibt auch während des Freezer's so, Im Taskmanager selbst ist außer dem Leerlaufprozess nichts da was mehr als 10% kurzzeitig einfordert.

In den Energieoptionen war Ausbalanciert gewählt, wird gegen Maximal leistung getauscht (zum testen)
Und eben wegen den Freezern habe ich das System erst neu aufgesetzt, Win7 und Lenovo Treiber Seitens, ist alles auf dem Aktuellen stand.

Aus der Erignisanzeige habe ich mal Kritisch, Fehler und Warnung gespeichert, weiss aber nicht ob einer mit der endung .evtx was anfangen kann, würde die dateien sonst hochladen.

Mfg NoFear

Ereignisanzeige gespeicherte Dateien
http://home.arcor.de/blinkenlights/warnung.evtx
http://home.arcor.de/blinkenlights/fehler.evtx
http://home.arcor.de/blinkenlights/kritisch.evtx

Edit1:Anpassen der Energieoptionen auf Maximalleistung, brachte keinen erfolg.

Moin Moin,
nach einem hinweis von Tommski, beim Stammtisch Berlin, das der fehler kein OS Problem sei, blieb nach Tante Google suche folgendes als Erkenntnis übrig.
- Im Bios Speetstep und/oder Cpu Power Management abschlten.
- Mit CpuGenie das Power Menagement abschalten.
- Bios Update versuchen ( Damit haben sich bei mir, mit meiner i7 Cpu) erstmal die Freezer erledigt.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben