R60 vs. R61 (Wo ist die Ultrabay?)

sputnik2000

Member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich mache gerade mal eine Gegenüberstellung von R60 vs. R61 anhand der Seiten von Lenovo, wobei mir aufgefallen ist, dass beim R61 lt. Angabe KEIN Ultrabay mehr drin ist?!? D.h. keine zusätzliche HDD / kein zusätzlicher Akku / ...??? Der Hinweis steht unter "Architektur".

Ansonsten geht's ja haupsächlich um... (Bsp.)

R60 (UL1DXGE): KEIN wide (++) & 1400x1050 (++) & X1400 (-) & Bluetoth
R61 (NF55QGE): Leider wide (o) & 1680x1050 (o) & NVS 140M (++) & kein BT

Neben Santa Rosa beim R61 (draft n) fiel mir leider nicht ein, was den R61 gegenüber dem R60 bevorteilt? Besseres Gehäuse? Leiser?
Oder anderes???

grüsse
sputnik2000

Ich glaube nicht, dass sich die R61er Gehäuse voneinander unterscheidet. Das angesprochene Notebook hat aber laut Geizhals usw. Bluetooth. Da das Studentenangebot einen Ultrabay hat wird das NF55QGE sicher auch einen haben, ggfs. solltest Du mal bei Lenovo anrufen.

Das die meisten heutigen Notebooks kein 4:3 Format haben stört mich aber auch. Das R61 ist halt "neuer".

Also, wie ich es sehe, kann man leider weder den Aussagen von Lenovo noch von irgend einem Anbieter trauen - eigentlich hilft nur, etwas auf dem Tisch zu haben....

Ich schlage vor, dass hier im Forum eine Art Hardware Übersicht (Hardware Wiki) eingepflegt wird, etwa mit ID, ggf. Link und dann die entsprechende Hardware (nur Standard) wie z. B. Grafikkarte, CPU etc.. Die Tools zur Ermittlung der Hardware müßten festgelegt sein, damit nicht zuviel Jitter in die Angaben einläuft.

Ich hätte da z. B. ein T60 zur Untersuchung anzubieten....

Gruss

Wiki ist augenblicklich down, aber sorry, aber ich kann dort bestimmt keine Aussagen dazu finden, was z. B. in einem R61 mit der ID NF55QGE alles drin ist... bzw. wo die Unterschiede sind

...und gerade, dass allein das Verbauen von 2x512MB vs. 1x1GB RAM oder XP vs. Vista andere IDs zur Folge haben, sonst aber alles gleich ist, verwirrt doch sehr... da ist man sehr schnell beim Listen bauen.

Gruss

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben