R60 versus T43 in Sachen Geräuschkulisse

spass2010

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

welches Gerät macht die wenigsten Geräusche T43 oder R60 in Sachen Lüfter und Platte . Ich stehe vor dem Kauf und habe Angebote bei ca. gleichem Preis (T43 und X60)

Wo kommt der Lüfter seltener zum Zuge?

PS: Mein altes T40 ist extrem leise....

Gruss

Spass2010

Was willst Du denn jetzt mit dem T43 vergleichen? In der Überschrift schreibst Du R60, im Text X60...

Das T43 ist jedenfalls deutlich lauter als Dein T40, es gilt als das lauteste aus der T4x-Reihe.

WIe laut oder leise ein R60 sein kann, hängt natürlich von der individuellen Ausstattung mit Prozessor und Grafikkarte ab, aber ich wage die Prognose, dass ein R60 grundsätzlich eher leise / lautlos zu betreiben ist als ein T43. Ich habe mein T43 jedenfalls damals wegen der Lärmentwicklung schnellstens wieder abgegeben...

Gruss, maculae

Hi,

ja, das kann man man so nicht einfach sagen. Haben die betrachteten Geräte Intel-Grafiken oder eine dedizierten Grafikchip. Welche CPUs sind genau verbaut. Vielleicht ist ein R61 mit Intel-Grafik letztendlich die bestere Anschaffung. Der Lüfter der 61-Serie ist deutich leister gegenüber der 60-Serie. :)

maculae' schrieb:
Was willst Du denn jetzt mit dem T43 vergleichen? In der Überschrift schreibst Du R60, im Text X60...

Das T43 ist jedenfalls deutlich lauter als Dein T40, es gilt als das lauteste aus der T4x-Reihe.

WIe laut oder leise ein R60 sein kann, hängt natürlich von der individuellen Ausstattung mit Prozessor und Grafikkarte ab, aber ich wage die Prognose, dass ein R60 grundsätzlich eher leise / lautlos zu betreiben ist als ein T43. Ich habe mein T43 jedenfalls damals wegen der Lärmentwicklung schnellstens wieder abgegeben...

Gruss, maculae

Danke für den Hinweis das die T43 Serie wegen der Lautstärke nicht zu empfehlen ist.

Kann mir den jemand etwas zu diesem Gerät sagen (Lautstärke)?

Was darf man für so ein X61 geben :?:

Lenovo Thinkpad R61 - 8944-69G

Gebrauchtgerät / Prozessor: Intel® Core 2 Duo T7300 (2x 2,0Ghz) / Display: 38,4cm SXGA+ TFT (15,1" 1400x1050) / Festplatte: 160GB SATA / Optisches Laufwerk: MultiDL / Grafik: Intel X3100 / RAM: 2048MB / Netzwerkkarte: Intel 4965 a/g/n WL + 10/100/1000 Wired Ethernet / Bluetooth / 3x USB 2.0 / IEEE1394 / Akku: LiIon (gebraucht mit Laufzeitgarantie) / Mausersatz: UltraNav / Fingerprint Reader / DE Keyboardlayout / Gewicht: ca. 2.76 kg / Garantie: 12 Monate Lapstore Garantie / Condition Code: A / Lieferumfang: Notebook + Netzteil + Akku

Ich kann zwar zum direkten Vergleich R60 und T43 nichts sagen aber entweder ich habe ein "leises" T43 oder andere haben einen defekten Lüfter :D

Ich gebe zu, T40-T42 sind sicherlich leiser als das T43 mit ATI Grafik und natürlich ist die empfundene Lautstärke von Person zu Person verschieden aber wenn ich solche Freds lese, wird geradezu der Eindruck vermittelt, dass man Ohropax einsetzen muss, um ungestört am T43 arbeiten zu können. Das kann ich so nicht bestätigen - mich hat der Lüfter meines LongFan am T43 noch nie gestört.

MfG
Ein zufriedener T43-User ;)

Die T43 (Machine types 1871, 1872, 1873, 1874,1875, 1876) besitzen ebenfalls Intel Grafik und sind auch leiser, als eines mit ATI-Grafik. Ein T43 mit ATI - Grafik mit einem R60 (Intel - Grafik) zu vergleichen, macht m.E. keinen Sinn.

Ich wüde dennoch dem R60 den Vorzug geben, da ein Upgrade auf Windows 7 leichter zu bewerkstelligen ist.

Geträuschkulisse

ich besitze ein altes, gebraucht erworbernes R52.
Die Geräusche konnte ich wesentlich reduzieren durch undervolting und mit TPF Fancontrol. Hier im Forum mal damit suchen. Wichtig, da ich das R52 praktisch nur als Musikmaschine nutze und da stören bei ruhiger, leiser Musik nunmal die Geräusche. Der Lüfter läuft nun fast garnicht mehr, höchstens beim CD rippen. Die CPU Spannung liegt bei 0,78V statt 1,4V im Normalbetrieb. Das bringt extrem viel. Damit undervolting ging, mußte ich die CPU (Celeron) austauschen gegen eine, die undervolting zuläßt.
denke, wenn du das machst, ist es recht unwichtig, wie der TP heißt.
Eine neue, größere FP eingebaut 160 statt 60GB). Die neue läuft sogar etwas lauter als die alte, hört man leise rauschen.
Hab hier im Forum alles gekriegt, was mir weiter geholfen hat.
Grüßle
Stefan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben