R60 vergleichbar mit T60?

Subby

New member
Hi!

Ich will mir eigentlich ein T60 oder T61 kaufen.
Mein Vater hat sich jetzt ein R60 gekauft, und ich muss ehrlich sagen ich bin ein Bischen enttäuscht.

1. Ein wichtiges Kriterium für mich ist die Lautstärke.
Wenn das R60 läuft, ist ein ständiges Lüfterrauschen zu hören.
Mein 4 Jahre altes VAIO ist zwar etwas lauter, dafür ist das Geräusch angenehmer. Und die Festplatte ist bei meinem VAIO (vor ca. 6 MOnaten erneuert) auch vieeeel leiser. Außerdem ist es so, dass direkt nach dem einschalten der Lüfter garnicht zu ist und früher war das auch im Betrieb ab und zu so.

2. Auch das Display ist nicht so der Hammer. Wenn ich bei meinem Vaio den Kopf etwas hin und her bewege ist keine Veränderung zu spüren, und alles schön ausgeleuchtet. Beim R60 hingegen merke ich bei einer kleinen Kopfbewegung (Spielraum 10 cm) wie sich die Schatten bzw. die Hell/Dunke-Stellen verschieben. Also im Vergleich dazu ist mein 4 Jahre altes Display echt der Hammer (bis eben auf das Merkmal, das es spiegelt.)

Wie kann ich denn jetzt davon auf das T60 schließen?
Wenn das auch so oder so ähnlich wäre muss ich mir echt was neues suchen, weil das R60 hat mich jetzt so garnicht überzeugt :(

Hallo,

technisch gesehen unterscheiden sich T60 und R60 kaum. Von daher gesehen wirst Du mit den gleichen "Problemen" zu rechnen haben.

Wenn das R60 läuft, ist ein ständiges Lüfterrauschen zu hören.
Das was Du da hörst ist nicht der Lüfter, sondern die Festplatte. Ich habe das gleiche wie viele andere hier im Forum auch. Vielleicht tausche ich irgendwann mal die Platte gegen eine andere, leisere aus. Man gewöhnt sich aber mit der Zeit auch daran.....

Auch das Display ist nicht so der Hammer
Tja, das ist und bleibt der grosse Schwachpunkt der Thinkpads. Du kannst nur versuchen ein Flexview Display zu bekommen, die sollen besser sein. Ich weiss das aber nicht genau. Ich habe in meinem R60 eine SXGA+ Display und das ist auch nicht gerade prickelnd. Fürs arbeiten aber vollkommen in Ordnung. Nur draussen im Freien wirds dann kritisch :(

Das ist schade.
Also bei einem neuen NB will ich nich gleich die HD austauschen.
Ich frage mich halt auch was die IBM/Lenovo leute denken.
Die machen doch sicher auch Akustik-Tests.
"Ach die HD ist schon etwas laut, aber naja, sollen die selbst austauschen bei einem 2500 Euro Notebook"

Wenn man das mit der Autoindustrie verlgleicht, ist Thinkpad ja schon eher (allein schon vom Preis) in der gehobenen Klasse so bei Porsche einzuordnen.
Und das wichtigste Kommunikationsmedium ist eben das Display und der Komfort (ruhiges arbeiten) sollte doch auch sehr weit oben stehen.
Genau wie es beim Auto der Motor und diverse Dinge sind..

Und ich glaub für so ein Display bin ich wohl etwas zu verwöhnt.
Mal schauen was die T61er-Reihe bringt. Ansonsten wirds wohl doch kein Lenovo. :-( Hab ich jetzt nicht gedacht, das ein NB im 2500er Bereich im Grund so "Macken" hat. (HD laut, Display nicht so der Hammer, kein DVI...)
Dabei hätt ich so gern ein Thinkpad :-(

Ja, im Grunde hast Du vollkommen Recht. Aber leider gibt es nicht allzuviel Alternativen, wenn man z.B. wie ich weder Widescreen noch spiegelnde Displays mag.

Das hab ich auch schon gemerkt.
Meine alternativen wären:
Acer, HP, Sony

Acer:
+Hat super Ausstattung für den gleichen Preis (DVI, Vista Ultimate, X1600, 160 GB Sata, Blue-Ray)
- Die Verarbeitung finde ich nicht so schön, Spiegeldisplay, hab jetzt schon öfters gelesen, dass die Hitzeprobleme haben sollen, Gewicht, (Service?)

HP:
+ gute Ausstattung bei dem Preis, anscheinend auch recht robust, (Service?)
- wenig Auswahl, die Position des Touchpads geht für mich garnicht, das Design ist nicht so mein Ding

Sony:
+ schöne Ausstattung
-Spiegeldisplay, Verarbeitung, SCHEI*** Service!!!

So Sachen wie Toshiba, Medion, MSI etc. gehen natürlich garnicht

Tja, was bleibt einem da noch. :-(

Wenn ich das mit den Hitzeproblemen nicht gelesen hätte, wär es wohl zur Zeit dieses hier:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...r_business_notebooks/acer_travelmate_8215wlmi

Aber so richtig glücklich werd ich wohl nur mit einem TP. Wenn halt alles passen würd :(
Ich bau halt jetzt mal auf die neuer Serie.

Muss es denn unbedingt eine Windows Maschine sein? Schau' Dir doch mal die MacBook Pro an. Ist halt die Frage, was man ausgeben will. Ich wollte es nicht.......

Ach neee auf Mac mag ich mich nichtmehr umstellen :)

Ich hab immer so meine Windows/Linux-Mischung. Die brauch ich auch von der Uni her. Und bis 2500 ? ist bei mir okay, ich nutz den eben ziemlich oft und will dann auch was gescheites haben. Außerdem soll er dann auch ne gute Weile halten.

Nur werd ich langsam verrückt, weil ich einfach nichts finde was mich wirklich vollkommen zufriedenstellt. Schon komisch. Steht man da mit 2500 Euro, und kein Hersteller will es anscheinend haben ;)

Ne Alternative ist ja auch, dass man sich immer Gebrauchtgeräte holt, und die dann so jedes Jahr wieder verkauft und gegen ein neues eintauscht.
Dann ist es halt auch nicht so ärgerlich, wenn einem etwas nicht passt. Ansonsten hätte man es erstmal die nächsten 3-4 jahre. Aber das ist mir glaub ich zu viel Act.

Naja, ich schau mich noch ein bischen weite rum... :-)

Dann kauf ein Gerät mit langsamer Festplatte, die ist dann auch leise. Bei den meisten Thinkpads sind schnelle und damit lautere Platten drin, darum rauschen die auch.

Naja, in dem R60 ist ne 5400 RPM-Platte drin.
Und in meinem Vaio ne 5400 WesternDigital (die ja zu den schnelleren gehören).
Trotzdem hört die sich nicht an wie ein Lüfter, dass hab ich beim R60 nämlich zuerst gedacht, aber das Geräusch kommt tatsächlich von der HD wie highwaystar richtig erkannt hat.

Und noch viel langsamer geht ja dann wohl kaum. Wohl eher auch ne schnellere und leiser WD-Platte reinpacken... :rolleyes:

Das ist doch irgendwie immer die gleiche Diskussion. Die typische Suche der eierlegenden Wollmilchsau. Mehr Leistung ist eben gleich mehr Stromverbrauch ist eben gleich mehr Hitze und mehr Lautstärke. Und dazu kommt dann halt noch, dass ein Notebook nicht für eine, sondern für sehr, sehr viele Personen gebaut wird, also der beste Kompromiß sein sollte. Auch ein Mac Book hat seine Schwachstellen (jedenfalls schneiden die nicht bei den Notebookstests am besten ab -> meine Quelle ist die c't). Wenn Du wirklich 2.500? ausgeben kannst, dann frage ich mich wo das Problem ist, ein Gerät für z.B. 1800? zu kaufen und den Rest des Geldes in das Ausmerzen der subjektiv existierenden Probleme zu stecken?

Sorry, wenn ich jetzt nen Tacken sarkastisch herüberkomme, aber einem 911er Porsche wird auch nicht angekreidet, dass er z.B. viel zu viel Sprit verbraucht, zu viel Zeugs in die Luft pustet und Leute wie mir (2,10m) nicht ausreichend Platz zm Entfalten bietet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben