R6x R60 - verbogenens Scharnier richten?

moondog

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich mein T40 soweit in Funktion habe, geht´s mit meinem R60 weiter. Bei dem Teil ist nicht das linke Scharnier selbst gebrochen, sondern die Aufhängung der Display-Schale. Da sich das Scharnier nur mit großem Kraftaufwand bewegen läßt, nehme ich mal an, daß es verbogen ist - und als der Vorbesitzer versucht hat, das Display zu öffnen, ist die Halterung vom Displaydeckel abgebrochen, dabei auch die Schraubenhalterungen vom Displaydeckel ausgebrochen, das Display-Bezel zerbrochen und das Kabel der WLAN-Antenne gerissen - sonst geht aber alles - daher würde ich schon gern versuchen, das irgendwie wieder gangbar zu machen.

Da die Schraubenhalterungen ausgebrochen sind, müsste ja wohl auch ein neuer Displaydeckel her. Natürlich stellt sich mir da die Frage von Kosten, Aufwand und Nutzen und die Bezugsmöglichkeiten der Teile... es ist ein 14 Zöller mit XGA-Display.

Gesetz dem Fall man könnte das Gelenk irgendwie wieder leicht beweglich machen, könnte man sich ja auch unorthodoxe Reparatur-Methoden überlegen. Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank und Grüße,

Eric

PS. Wollte eigentlich ein Bild anhängen, bekomme aber ständig ne Fehlermeldung... muß es später nochmal versuchen.

Moin,
ich würde in ein neues Paar Scharniere investieren. Beide Scharniere sollten mit dem ungefähr gleichen Drehmoment zu bedienen sein. Sei froh, dass noch kein Bruch im Basecover entstanden ist.

Hallo,

ich habe halt meine Bedenken, daß das so hält, da man die Schrauben, die direkt am oberen Scharnierteil mit dem Displaydeckel verschraubt werden, keinen Halt mehr haben, da die rückwärtigen Schraublöcher ausgebrochen sind. Mir kommt das dann ein wenig abenteuerlich vor, da die Übertragung der Kräfte sich ja dann komplett auf die seitlichen Schrauben im Displaydeckel verlagert, wenn man unten nix mehr zum einschrauben hat. Habe schon mit dem Gedanken gespielt von außen mit anderen Schrauben direkt durch den Displaydeckel zu schrauben und das Pferd von hinten aufzuzäumen. Ein Einkleben der Schraubverbindungen wird sicher nicht dauerhaft halten... R60-Displaydeckel gibts dummerweise auch nicht zu Hauf und wenn dann zu Mondpreisen...

Grüße,

Eric

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben