R6x R60, USB Aufrüsten

Mario

New member
Themenstarter
Hallo,
Ich habe ein R60, und möchte gerne 1-2 zusätzliche USB ports haben (2.0), da ich mit den Originalen teilw. an die grenzen komme (zu viel Datenvolumen)
Dockingstation kommt dafür nicht in frage.

Was für eine steckarte brauche ich? Ich gebe lieber auch etwas mehr aus, da die Karte zu 100% laufen müsste, und aktuelle Treiber für Windows 7 bereitgestellt werden müssen!!! Sollte entsprechend gut sein die Karte, daher hoher Datenstrom mögluch, keine Dropouts etc.

Ich hatte eine AKE BC168 Karte dafür im X24, die hat zwei USB 2.0 Ports und verschwindet komplett im CardBus Slot (später ersetzt durch eine fast identische AKE BC 138 Karte mit einem USB 2.0 Port und Bluetooth). Geschwindigkeit ist okay, zuverlässig ist die auch. Ich betreibe die Karten unter Linux, Treiber für alle Win Versionen gibt es laut Spezifikationen. Kostet um die 15.- Euro, aus Hongkong die Hälfte.

Zu beachten ist bei CardBus Karten, daß die USB 2.0 Slots nur begrenzt Strom liefern, halt was das PCMCIA hergibt. Wenn man nur an einem Port was anschliesst ist das kein Problem, zwei Geräte gleichzeitig mit hohem Strombedarf an der Karte klappt nicht, dafür gibt es dann ein Stromkabel dazu das von einem nativen USB Port umständlich aussenherum zur Karte geführt werden muß. Es gibt Leute die machen die Karten auf und löten das Stromkabel intern an...

Wenn du mehrere USB-Geräte parallel verwendest dürfte ein USB-Adapter über ExpressCard bessere Performance bringen als eine CardBus-Karte.
Also besser sowas wie die AKE BC398.
(Treiber braucht es bei USB-2.0-Adaptern übrigens nie, bzw. nur bei Windows vor XP.)

//edit: Tuppfehlerteufel ausgetrieben

Zuletzt bearbeitet:
und die AKE BC398 verschwindet auch ohne überzustehen im R60?
Was ist denn das für ein Slot vorne links am R60?

Laut Thinkpad-Wiki hat das R60 vorne links je einen ExpressCard- (oben, auf dem Auswerfer ist ein "X") und einen CardBus-Slot (unten, auf dem Auswerfer ist ein Kreis).
Es kann aber auch sein, daß stattdessen ein Cardbus-Slot und ein Smartcard-Reader verbaut sind.

Also sicherheitshalber prüfen, damit du die richtige Karte kaufst.
Im Zweifel ein Photo machen und hier einstellen, dann können wir dir sagen, was es ist.

Alle hier genannten Karten sollten bündig abschliessen.

Welche der ExpressCards besser ist, kann ich nicht sagen.

Habe jetzt den BC618T hier liegen, funktioniert hervorragend. Passt auch sehr gut ins Thinkpad. Nur ich wäre nicht der Mario, wenn ich nicht auch an allem etwas auszusetzen hätte: Die USB Stecker sitzen doch sehr locker, daher ein versehentliches rausziehen des USb Steckers ist durchaus möglich. LEIDER ;( Genau das hätte nämlich genau nicht passieren dürfen. Wenn mir nämlich die USB verbindung abreißt, wäre das ein halber weltuntergang;( Mal sehen, ob mans festtapen kann, sieht aber auch scheiße aus.

Wo ist das Problem ? Dann weite doch einfach vorsichtig den USB-Stecker des entsprechenden Gerätes . Gruss Uwe

Ich wollte den USB-Stecker mit einer Zange etwas verformen ,aber dann fiel mir ein,daß dann das Kabel ja nicht mehr an andere USB-Ports passt. Also vergiss es . Das Einzige ,was Du vielleicht versuchen könntest,wäre das Blech über dem USB-Anschluss etwas einzudrücken,damit der Stecker fester sitzt (Falls das so ist wie bei meiner AKE PC-Card). Gruss Uwe

naja, mehr schlecht als recht. Durch den USB3.0 buchse ist es wohl allgemein schwierig. erstens passt der usb2.0 stecker in beide richtungen in die usb3.0 buchse ( funktioiert abetr nur in einer richtung), und bei einer usb 2.0 buchse und stecker rastet die verbindung ja quasi leicht ein. Das fehlt bei usb 3.0 buchse und 2.0 stecker, und lässt sich auch nicht durch dran rumbiegen verbessern;(

ärgerlich.

Weiß jemand, wo ich für das R60 (Signatur) die Mainboardtreiber herkriege? Finde die auf der Lenovo seite nicht.

Du suchst bestimmt den Treiber für "Chipset",denn der regelt das,dass die einzelnen Komponenten auf dem MoBo mit einander kommunizieren (Datei Intel oss924ww.exe für W7). Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hm, habe den mal installiert aber keine Besserung für mein Problem.
Follgendes Problem:
An meinen Internen USB Ports habe ich mit den geräten alle 4 sec. eine Auslastung von 100% auf einem Kern.
Wenn ich einen USB Port der erweiterungskarte Nutze, läuft alles geschmeidig wie es soll. Was ist mit den internen ports los, wo kann ich nachschauen, was kann ich probieren?

Da wirst du vermutlich nicht viel machen können.
Die internen USB-Ports in Thinkpads sind Teil des Intel-Chipsatzes, und Intel implementiert USB so, daß viel über die CPU läuft. Deswegen ist eine hohe CPU-Auslastung bei der Nutzung von USB hier normal.
Erweiterungskarten nutzen üblicherweise andere Chipsätze für USB, oft von NEC, und diese machen mehr im Chipsatz und weniger über die CPU, daher ist die Auslastung hier deutlich besser.

Offiziell gibt es diesen Unterschied nur bei USB 1.0 und 1.1 (UHCI vs. OHCI), aber nach meiner Erfahrung ist dasselbe Problem bei USB 2.0 (EHCI) immer noch aktuell.

Seitdem ich die Karte habe, hatte ich übrigends das erste mal mit dem Thinkpad einen Bluscreen. Da ich vorher NIE damit probleme hatte, schiebe ich das eindeutig auf die karte.
Begelitet mit einem sehr unwohlen gefühl, da der Laptop wie gesagt zu 99.999% Betriebssicher sein muss.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben