R60 Usb 3.0

memphiss

New member
Themenstarter
Eine Frage: Lohnt es sich eine USB 3.0 PCMCIA Erweiterungskarte zu kaufen?
Werde mir in nächster Zeit eine externe Festplatte anschaffen und spiele mit dem Gedanken eine USB 3.0-Platte zuzulegen..
Diese soll nur am Laptop (R60 9461-DXG) betrieben werden.

Habt ihr Empfehlungen welche Karte (und oder Festplatte) besonders empfehlenswert ist.
Oder allgemeine Erfahrungen, ob man überhaupt einen Geschwindigkeits-Zuwachs bemerkt, wenn man USB 3.0 per PCMIA-Schnittstelle nutzt?

Oder würdet ihr mir zu einer eSATA-Karte raten?

Also ich würde derzeit zu eSATA tendieren:
  • nicht überstehende AKE-Expresscard für unter 10 EUR zu haben
  • großes Angebot an Festplatten(/-gehäusen)
  • im Vergleich zu USB2 min doppelt so schnell.
Außerdem würde ich dir raten, eine Expresscard statt einer Cardbus (PCMCIA)-Karte zu nehmen, da schneller.

Grüße

Fabian

memphiss' schrieb:
Nein. PCMCIA (oder eigentlich CardBus) kommt nur auf 132 MByte/s, Das lohnt nicht.

Wenn du USB3 nachrüsten willst, dann als ExpressCard. Da sind deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich.

memphiss' schrieb:
Nein. - USB 3.0 lohnt erst so richtig wenn das ThinkPad USB 3.0 ab Werk eingebaut hat.

1.) Die ExpressCard liefert nicht genug Ampere (900 mA) um viele USB 3.0 Geräte daran betreiben zu können. Macht kein Spaß!
2.) Selbst die modernsten Festplatten (mechanisch) sind nicht in der Lage die volle USB 3.0 Geschwindigkeit auszunutzen;-)
3.) Die Geschwindigkeit wird nur das 2fache von USB 2.0 betragen. USB 2.0 = ca: 42 MB/Sek., USB 3.0 via ExpressCard ca: geschätzte 84 MB/Sek. (USB 2.0 schafft oft nur 30 MB, dass ist ein bekanntes Grund-Problem von USB 2.0 Treibern.)

Natürlich kannst Du schon eine USB 3.0 Festplatte kaufen und am ThinkPad an USB 2.0 anschließen. An anderen ThinkPads mit USB 3.0-Anschluss kannst Du dann die höhere Geschwindigkeit ausnutzen. Hier im Forum war übrigens ein Fred wo die Geschwindigkeit auch etwas getestet wurde.

Mich interessiert deshalb USB 3.0 erst dann, wenn es im ThinkPad ab Werk eingebaut ist. eATA interessiert mich nicht, da es da kein Strom für das Laufwerk gibt, oder doch?

Gruß Flexibel

es gibt esatap ("powered esata"). das ist ne kombi-buchse, die die kontakte von usb2 und esata enthält. damit kann man kleine platte betreiben. spätestens ab t400s verbaut. keine ahnung, wie es bei den älteren geräten ist.

Flexibel' schrieb:
Mich interessiert deshalb USB 3.0 erst dann, wenn es im ThinkPad ab Werk eingebaut ist. eATA interessiert mich nicht, da es da kein Strom für das Laufwerk gibt, oder doch?

Zumindest nichts wirklich genormtes. Da aber die Expresscard eh nicht die notwendige Stromstärke liefern könnte machts nicht viel Unterschied. 3,5"-Platten haben eh ein externes Gehäuse, und 2,5" versorge ich via USB (dafür ist der USB-Port direkt neben dem Expresscard-Slot ideal).

Per USB hab ich bisher nicht mehr als 35MB/s erreicht - mit eSATA hingegen schon 110MB/s.

Grüße

Fabian

Flexibel' schrieb:
1.) Die ExpressCard liefert nicht genug Ampere (900 mA) um viele USB 3.0 Geräte daran betreiben zu können. Macht kein Spaß!

Stimmt nicht unbedingt - habe es mit zwei verschiedenen Express-Cards probiert.

1: Expresscard mit 2 USB-Anschlüssen: Festplatte läuft nicht an

2. Expresscard mit 1 USB-Anschluß; Läuft ohne Probleme

und zwar mit dieser Karte

http://delock.de/produkte/gruppen/Express-Card/Delock_Express_Card_1x_USB_30_61760.html

und diesem Gehäuse:

http://www.logilink.org/showproduct/UA0084.htm

Ergibt in HDtune:

Anhang anzeigen 37309

Habe auch diverse HDD-Gehäuse mit eSATA, aber durch die fehlende Stromversorgung macht es weniger Spaß...., powered eSATA gibt es zwar auch, aber da ist die Auswahl an Gehäusen etwas eingeschränkt.

Gruß

Peter

Anhänge

• usb3.gif
    usb3.gif
    33 KB · Aufrufe: 20
es gibt kabel, die auf der einen seite esatap und der anderen esata und mini-usb haben. damit kann man dann auch platten betreiben, die kein esatap haben. gibts z.b. von delock.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben