R60 unter Ubuntu 6.10 (Edgy Eft)

Basito

New member
Themenstarter
Hi,
habe auf meinem R60 Ubuntu 6.10 installiert und bin hell auf begeistert :D

Dank wiki.ubuntuusers.de & thinkwiki war die installation und konfiguration kein großes Problem. Nun habe ich noch ein paar "kleine" Probleme bzw. fragen....

1.) Habe die Trackpoint Konfiguration wie folgt abgeändert (von thinkwiki):

Code:
 Section "InputDevice"
       Identifier  "Configured Mouse"
       Driver      "mouse"
       Option      "CorePointer"
       Option      "Device"              "/dev/input/mice"
       Option      "Protocol"            "ExplorerPS/2"
       Option      "Emulate3Buttons"     "on"
       Option      "Emulate3TimeOut"     "50"
       Option      "EmulateWheel"        "on"
       Option      "EmulateWheelTimeOut" "200"
       Option      "EmulateWheelButton"  "2"
       Option      "YAxisMapping"        "4 5"
       Option      "XAxisMapping"        "6 7"
       Option      "ZAxisMapping"        "4 5"
 EndSection

Nun Funktioniert zwar die mittlere Taste mit der Scrollfunktion, aber da auch ein links <-> rechts Scrollen funktioniert passiert habe ich im Firefox immer das Problem das er hin und wieder vor und zurück springt da ich nicht immer den Trackpoint gerade nach unten Bewege (bin wohl ein Grobmotoriker ;) ) Kann ich das ausschalten, bzw abändern?!

2.) Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Kontact mit einem Exchange Server zu Synchronisieren (google hat mir da keine genauen Ergebnisse, bzw. Anleitung geliefert)

Ich hoffe das war es erstmal und ich kann bald XP entsorgen :D

3.) Wie mache ich am besten ein Image auf eine externe Festplatte. Ich würde gerne die Linux Partition sichern, bevor ich ein weitere Veränderungen am System vornehme (da es z.T. richtig gut läuft und da ein paar Stunden arbeit drin stecken ;) ) Die sicherung sollte aber so erfolgen, das ich nur die Linux Partition wieder herstelle und die Windows Partition und Datenpartition davon unberüht bleiben.

THX & Gruß
Basti

Ich weiß es zwar nicht genau...
Aber ich denke, ein Auskommentieren des XAxisMapping sollte reichen, also einfach eine Raute an den Anfang der Zeile.
# Option "XAxisMapping" "6 7"

Was das zweite angeht, denke ich auch, dass es möglich ist.
http://www.google.de/search?hl=de&q=exchange+linux+client&btnG=Suche&meta=
http://www.msexchangefaq.de/clients/unix.htm

Zum dritten:
Eine Sicherung ist auch sehr einfach möglich.
Ich kenne da jetzt kein spezielles Programm für den Desktop, das das kann, es gibt aber welche (letztens habe ich noch was darüber gelesen)...
Ansonsten kannst du dir mit den manpages von dd, rsync und tar eigentlich schon ein recht gutes Script zusammen basteln. Es muss ja nicht immer alles gesichert werden, wenn du nur in der Konfiguration rumpfuschst, reichen halt auch nur die Konfigurationsdateien. Ich weiß nicht, wie das bei Ubuntu ist, ob da auch schon nur das /etc reicht.

Original von schrank21
Ich weiß es zwar nicht genau...
Aber ich denke, ein Auskommentieren des XAxisMapping sollte reichen, also einfach eine Raute an den Anfang der Zeile.
# Option "XAxisMapping" "6 7"

Das ging ja schnell ;)
Es scheint zu gehen :]

P.S: Habe mein erstes Posting überarbeitet um eine 3. Frage ;)

evolution mit exchange plugin funzt echt klasse
einfach über die paketverwaltung installieren

3.) Wie mache ich am besten ein Image auf eine externe Festplatte. Ich würde gerne die Linux Partition sichern, bevor ich ein weitere Veränderungen am System vornehme (da es z.T. richtig gut läuft und da ein paar Stunden arbeit drin stecken Augenzwinkern ) Die sicherung sollte aber so erfolgen, das ich nur die Linux Partition wieder herstelle und die Windows Partition und Datenpartition davon unberüht bleiben.

Nimm partimage. Das kann images erstellen und rückspielen und es arbeitet partitionsweise.

HTH, Gruß Frank

Hallo,
Danke für eure Antworten! Hat mir sehr weitergeholfen...

Werde mal heute etwas weiter Basteln (wenn das Wetter weiterhin sooo schlecht ist :( )

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben