[R60]Ungefähre Kosten für den Tausch der Grundplatte?

acesulfam

New member
Themenstarter
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
679
Hi,

leider hat mein TP einen sturzschaden erlitten und es hat sich ein riss in der hinteren linken ecke "gebildet".
Sowie ich die sache einschätzung muss zur reparatur die grundplatte komplett ausgetauscht werden, also eine recht aufwändige geschichte.

Der Schaden beeinträchtigt das tp nicht wirklich, lediglich das linke bildschirmscharnier "biegt" sich ein wenig nach hinten.

Jetzt würde mich interessieren ob ihr beurteilen könnt, was die reparatur ungefähr kosten könnte.


Danke euch und

mfg
aces
 
Ohne Bilder usw. wird das hier slebst für die Experten schwer. Geh doch mal zu einem TP-Händler Deines Vertrauens und poste das Angebot hier. Kann auch nicht schaden noch einen zweiten zu fragen.
 
Hi,

ich habe gerade mal schnell 2 bilder gemacht, leider etwas unscharf, aber ich denke man erkannt wo das problem liegt.


mfg
aces
 

Anhänge

  • Bild526 (Small).jpg
    Bild526 (Small).jpg
    30 KB · Aufrufe: 388
  • Bild527 (Small).jpg
    Bild527 (Small).jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 393
Hi,
ist jetzt zwar vom T60 aber jetzt mal egal. http://www-307.ibm.com/pc/support/s...o&lndocid=MIGR-62741&velxr-layout=printLenovo
Du brauchst doch eigentlich nur das Teil 8, oder ist sonst noch was beschädigt?. Das Teil kostet so um die 80 Euro. Dann musst dir halt ne Stunde zeit nehmen und ,,umbauen´´. Reparieren lassen kostet sicherlich ein paar 100 Euro. Bei Appel kostet der Tausch eines Scharniers 250 Euronen *g*

Gruß
 
Hi,

auf die idee mal selbst nach dem teil zu suchen hätte ich auch selber kommen können :rolleyes:

So wie ich den schaden einschätze brauche ich die hier ersichtliche Nr.8.
Der riss läuft ziemlich genau der in der angehängten datei rot markierten stelle lang. Mit weiteren schäden am frame oder dem scharnier rechne ich nicht.

So wie ich das sehe hat die grundplatte allerdings keine CRU, womit wohl meine garantie hinfällig wäre wenn ich selber werkle.
Zudem bin ich mir nicht sicher ob ich mir das zutraue.

Wisst ihr wie sich lenovo bzgl. der garantie verhält wenn ich das gerät zu ihnen einschicke? Gilt meine Garantie nach von ihnen durchgeführter reparatur weiterhin?


mfg
aces
 

Anhänge

  • t60explodedview2.gif
    t60explodedview2.gif
    98,1 KB · Aufrufe: 223
Original von acesulfam
...Wisst ihr wie sich lenovo bzgl. der garantie verhält wenn ich das gerät zu ihnen einschicke? Gilt meine Garantie nach von ihnen durchgeführter reparatur weiterhin?...
aces

Auf jeden Fall wirst Du keine Garantiereparatur bekommen, wenn jetzt ein weiteres Teil aufgrund, oder als Folge, des von Dir verursachten Schadens kaputtgeht.
Also lieber schnell machen lassen, als daß es nachher bei einem echten Garantiefall Streit gibt.
 
Hi,

hat bislang 3 monate problemlos gehalten 8)
Aber recht hast du - deswegen will ich es jetzt auch endlich angehen.


mfg
aces
 
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/lenovo_solw_ger.pdf

Leider werde ich daraus dann auch nicht wirklich schlau, ob nach einem Sachgemässen Umbau noch die Garantie besteht. Vielleicht habe auch was übersehen. Garantie hast darauf auf jeden Fall aber nicht.

Für einen Umbau dürfte das hier helfen:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-64200

Aber vielleicht lohnt sich das Risiko auch garnicht und es ist doch nicht so teuer wie du glaubst, von Lenovo das machen zu lassen.
 
Hi,

Aber vielleicht lohnt sich das Risiko auch garnicht und es ist doch nicht so teuer wie du glaubst, von Lenovo das machen zu lassen.
Das glaube ich auch, allerdings will ich ungern einen call bei lenovo aufmachen, die mir dann höchstwahrscheinlich sagen, dass das gerät zum kostenvoranschlag eingeschickt werden muss. Zudem dürfte dann wenigstens ein möglicher schaden bereits in ihren systemen drin sein.

Daher interessiert mich eine ungefähre hausmarke was auf mich zukommen kann. Die ersatzteilkosten sind ja mit ca. 100-150? schonmal eingegrenzt.
Nur die arbeitszeit und daraus entstehenden kosten kann ich absolut nicht einschätzen.


mfg
aces
 
Hi,

ratet mal wer es immer noch nicht gechafft hat sein tp reparieren zu lassen^^

Da ich es aber mittlerweile wirklich ganz fest vorhabe wurde das HMM nochmals gequält und das tp zum nachschauen auch aufgeschraubt.

Leider ist mehr kaputt als gedacht, neben dem unterteil hat auch der sicherheitsrahmen federn lassen müssen.

Aus der hier zu findenden übersicht sind es dann die teile:
7 - Structure frame (15.0-in.) - FRU 41W5162
14 - Base cover assembly 9461 (15.0-in.) - 41W5197
die bei Tomtech zusammen ~50€ inkl. kosten.

Dies hat mich darin bestärkt mal eine anfrage an heppenheim zu stellen,
aber leider konnte ich nirgends die emailadresse finden und die lenovo-seite spuckt mir nur händler aber keinen kontakt für reparaturfälle aus.
Von einer 01805-nummer mal abgesehen, bei derich allerdings nach rund 15 minuten ohne mensch am apparat wieder aufgelegt habe.

Könntet ihr bitte so gut sein und mir verraten an wen ich meine Anfrage zu richten habe?
Und weiß mittlerweile jemand ob ich "fremdreparieren" lassen kann ohne das meine garantie flöten geht?


Vielen Dank und mfg
aces
 
Hallo,

hast Du kein Händler in der nähe der Dir das repaiert?

Ich hatte mal ein problem am Deckel vom R50, der ist einer Kerze zunahme gekommen und hat an der Seite einwenig verformt. Reparatur inkl. Ersatzteil lagen bei 50 ,- Euro.

Gruß

O.Berg
 
Hi,

@O.Berg:
Leider nicht wirklich, aber ich werde mal eine kleine anfragenrunde starten.

Fraglich ist für mich halt inwieweit eine reparatur die garantie kippen kann.


mfg
aces
 
Hi,

aktueller stand:

Alle händler verweisen mich an heppenheim,
heppenheim konnte ich glücklicherweise überreden mir eine grobe, unverbindliche angabe von 250-300€ zu geben.

Eine anfrage an lapstore läuft, allerdings wurde mir seitens des telefons selbst die beantwortung der mail in frage gestellt ?(

Wer kommt den sonst noch in frage?


mfg
aces
 
Was haben die denn in Heppenheim zu einer Selbstreparatur gesagt? Verlierst Du dann Garantie auf den Rest?

Und selbst wenn es 300 Euro kostet. Bist Du vielleicht sogar gegen so etwas versichert?
 
Hi,

ich muss gestehen, dass ich diese frage ganz vergessen habe :rolleyes:
Ich war wohl zu sehr damit beschäftigt sie zu überreden mir ohne einschicken eine hausnummer zu nennen.

Aber ich probiere es die tage nochmals von ibm direkt zu erfahren, dann dürfte ich eine belastbare aussage haben, auch wenn ich nicht glaube das sie positiv ausfällt.


mfg
aces
 
IBM Support

Also ich habe die in Heppenheim als Recht großzügig erlebt, was Garantie angeht. Bei mir ist durch einen Anwender Fehler das Mainboard kaputt gegangen. Lenovo-Hotline hat es trotzdem als Garantiefall laufen lassen und die Reparatur hat dann auch tatsächlich als Garantiefall stattgefunden.

MfG
Lilli1972
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben