R60 und Probleme nach der RAM-Aufrüstung

let_op_drempels

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

hoffe, dass Ihr die Feiertage bisher gut überstanden habt. Bald ist der ganze Kram ja Gott sei Dank wieder vorbei.

Habe den Tag heute genutzt und mein R60 RAM-seitig aufgerüstet. Hatte ich zumindest vor, denn nach dem Einbau eines neuen Riegels (1024mb von MDT - PC2-667 CL4) und nem Test mit MEMtest warf mir meine Kiste nur Fehlermeldungen aus. Der original verbaute RAM ist 512mb groß, CL5. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass beide Module trotz der unterschiedlichen CL-Werte parallel und problemlos laufen - einzeln laufen die auch, im Verbund aber nicht. Shit. Habe beide Module jeweils in beiden Slots getestet, ohne Fehler. Zusammen gibts dann aber schon bei 50% 30 Fehlermeldungen.

Somit meine Frage: hab ich da falsch gedacht, benötige ich doch 2x CL4 bzw. CL5? MDT soll ja äußerst kompatible Module vertreiben... oder muss ich die Werte im bios entsprechend einstellen, damit sich der CL4 passend angleicht?

Über ne Antwort würd ich mich freuen - schon ärgerlich, wenn ich einen der Riegel nicht nutzen könnte.

Schöne Grüße, Phillip

Wenn ich Kompatibel höre, bekomme ich immer eine Gänsehaut?. Du siehst ja selber das Ergebnis?.

Dein R60 braucht bei 1GB:
FRU#40Y8403
1GB PC2-5300 DDR2 CL5 SO-DIMM

Und nichts anderes? Niemals Module mischen mit anderen CLx (es könnte (?) evtl klappen mit zwei "falschen" Modulen - dies ist aber auch keine Lösung?mischen geht jedenfalls nicht.... wie Du bereits gesehen hast....)

mhh naja würd den ram tauschen bei dem händler und dir nen qualitätsram kaufen.
Ich habe mir nen corsair ram gekauft, der war zwar teurer aber der läuft super. Kingston soll aber auch gut sein.
Ansonsten immer auf der RamHersteller seite gucken, ob da das nb gelistet ist.

Habe ebenfalls 2x 1 GB von MDT und es läuft wunderbar. Mit unterschiedlicher Case Latency können die gar nicht laufen. Wenn dann laufen beide auf CL5, beide RAM Module müssen sich nämlich auf die höchste CL einigen.

Hey, Danke für die Antworten.

Der MDT-Riegel mit CL4 läuft alleine eigentlich ganz rund - habe MEMtest ca. 6 Stunden durchlaufen lassen, ohne Fehlermeldung. Das gleiche gilt auch für den originalen CL5 - nur die Kombi beider Speichereinheiten, die mag er nicht.

Shit. Tja, was soll man da noch sagen: eigene Dummheit. Habe im Vorfeld extra noch nachgesehen, was für eine Eineit werksseitig verbaut ist - und im Laden dann nicht weiter darüber nachgedacht. Wie hja schon meinte: wenn die FRU nen CL5 vorgibt... wobei ich gerade auch dazu tendiere, mir einfach nen zweiten MDT zu holen.

Werde morgen aber erstmal gucken, ob der Laden den Riegel doch zurück nimmt - habe beim Kauf schon nachgefragt und mir sagen lassen müssen, dass Festplatten und Arbeitsspeicher generell vom Umtausch ausgeschlossen sind. Man möge gespannt sein, ob sich da nicht doch was machen läßt. mhm. Sonst hilft wohl nur noch ebay.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben