R60 unbrauchbar - Hilfe!

Oliver

New member
Themenstarter
So, ein Jahr hat es gehalten; jetzt habe ich innerhalb von eineinhalb Wochen schon vier Vor-Ort-Services hinter mir und es funktioniert wieder nicht.

Das Problem:

Plötzlich und ohne Vorwarnung wird das Display pixelig und der Rechner lässt sich nicht mehr bedienen (Bilder angehängt). Danach muss das Gerät über den Ein-/Ausschaltknopf neugestartet werden.
Wenn das Gerät länger gestanden hat, dauert es ein bisschen, bis der Fehler zum ersten Mal auftritt; danach immer häufiger, bis man praktisch nichts mehr daran machen kann.
Der Pixelbrei, der auf dem Display angezeigt wird, hat teilweise unterschiedliche Muster; am häufigsten ist allerdings das Muster im ersten Bild. Der Fehler ist mehr oder weniger reproduzierbar und auch schon im Bios und beim Booten des Geräts aufgetreten.

Es handelt sich um ein R60 mit x1400 Grafikkarte und 1400x1050 Auflösung.

Das Mainboard wurde bereits zweimal getauscht. Zwischenrein hat es zwei Tage funktioniert - dann wieder der Fehler. Heute war der letzte Service: den Tag über konnte ich daran arbeiten, als ich das Gerät in ein anderes Zimmer tragen wollte, kam der Fehler erneut und tritt nun wieder regelmäßig auf. (wobei Bewegung oder Anheben des Geräts nicht alleine der Auslöser zu sein scheint)

Natürlich werde ich wieder den Service in Anspruch nehmen. Muss wohl eingeschickt werden...
Deswegen wäre ich für alle Meinungen dankbar, damit ich denen ne möglichst detailierte Fehlerbeschreibung geben kann, um so den Reparatur-Aufenthalt zu verkürzen. (ich bin eigentlich auf das Gerät angewiesen und muss mir wahrscheinlich Ersatz holen)

Ne andere Frage wäre, ab wann ich Recht auf Umtausch oder Rückgabe des Geräts habe. Habe wie gesagt die 3-Jahre-Vor-Ort Garantieerweiterung.

Anhänge

• r60-1.gif
    r60-1.gif
    332,3 KB · Aufrufe: 495
  • r60-2.gif
    r60-2.gif
    277,9 KB · Aufrufe: 478
  • r60-3.gif
    r60-3.gif
    247,4 KB · Aufrufe: 463
  • r60-4.gif
    r60-4.gif
    257,3 KB · Aufrufe: 462
Ich hatte mit im November 2006 ein Toshiba U200 Pro gekauft. Bei dem Notebook hat sich nach drei Monaten die linke Displayhälfte immer mehr verdunkelt. Nach einem Displaytausch lief der Rechner wieder genau drei Monate und der Fehler kam wieder. Also erneuter Tausch des Display. Ihr ahnt es schon, im Juni diesen Jahres der gleiche Mist wieder.

Diesmal habe ich mich gleich an meinem Händler (Systemhaus in Bayern) gewandt und das Toshiba zurückgegeben. Mein Geld habe ich noch nicht - meine Frist läuft aber nächste Woche ab und dann gehts juristisch weiter.

An deiner Stelle würde ich das Gerät zurückgeben. Der Fehler ist ja nun mehr als dreimal aufgetreten.

Hallo

Wuerde mal einen ext Monitor anhaengen um zu schauen ob dort das selbe Problem auftritt??
Wenn ja dann Board, wenn nein ein Teil von Display!!!

Einen externen Monitor habe ich momentan nicht zur Hand. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich das aber mal ausprobieren.

Heute, beim ersten Anschalten, konnte ich ne komplette DVD brennen - bei der zweiten ist er dann abgeschmiert. Es hat also definitiv was mit der Dauer des Betriebs und der "Belastung" zu tun.
Der Lüfter wurde übrigens auch schon getauscht...

Mal etwas konkreter wegen Rückgabe:
Das Gerät ist jetzt knapp ein Jahr alt - ist da eine Rückgabe überhaupt noch (realistisch) möglich? Und an wen gebe ich das Gerät zurück?
Gekauft wurde es bei notebooksbilliger, die Garantieerweiterung bei ok1 und den Service hat IBM durchgeführt...

Original von Oliver
Mal etwas konkreter wegen Rückgabe:
Das Gerät ist jetzt knapp ein Jahr alt - ist da eine Rückgabe überhaupt noch (realistisch) möglich? Und an wen gebe ich das Gerät zurück?
Gekauft wurde es bei notebooksbilliger, die Garantieerweiterung bei ok1 und den Service hat IBM durchgeführt...

Rückgabe natürlich an den Verkäufer NBbilliger...

Ist innerhalb der Garantie jederzeit möglich, wenn der gleiche Fehler mind. 3 mal auftritt [ Wandlung des Kaufes ].

Auf jeden Fall innerhalb der gesetztl. Gewährungszeit (2 Jahre für neue Artikel).

Wird dem Verkäufer nicht gefallen.

Garantieerweiterungs- und IBM-Reparaturbelege mitschicken und um Wandlung bei NBbilliger ersuchen.

MfG

Erinnert mich sehr an die Bilder meiner übertakteten FireGL v5200. (Also das Bild war bei zu hoher Taktung identisch) Spontan riecht das nach Graka-Speicher. Da der ja sowieso fast nicht gekühlt ist, wird der wohl defekt sein. Ist der Fehler unabhängig von der Powerplay-Einstellung?

MfG Eric

@krawunke:
Danke für die Info. Reparatur-Belege habe ich keine bekommen, sollte aber kein Problem sein. In den AGBs von Notebooksbilliger steht zu Gewährleistung, dass diese auf Nacherfüllung beschränkt sei und von nbbilliger bestimmt werde. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung sei dann eine Minderung des Kaufpreises oder der Rücktritt vom Vertrag möglich.

Ich meine auch, irgendwo was von "dreimal Nachbessern, dann Wandlung" gelesen zu haben. In deren AGBs taucht das nicht auf... Oder ist das im Begriff "Nacherfüllung" impliziert?

@Eric:
Habe sowas gar nicht installiert gehabt. (Powerplay?) Aber die Grafikkarte wurde ja mit dem Mainboard mehrfach getauscht und es hat sich nichts geändert.
Der Fehler ist im Laufe des Jahres höchstens 3-4 mal aufgetreten - nach dem ersten Mainboardtausch haben die Probleme dann angefangen.

Eben ist der Fehler wieder aufgetreten - die LEDs leuchteten noch, allerdings konnte ich per Hardware-Schalter das WLan nicht ausschalten..

ATI-Tool oder Powerplay wären nun lediglich Mittel gewesen den Fehler einzugrenzen oder eben meine Vermutung zu bestätigen, eine Lösung bietet keines Wirklich. Kannst eben mit eiden den Takt runter nehmen um zu schauen ob's die Graka is, oder eben speziell der Speicher. Eingeschränkt wär das Book so evtl noch nutzbar.

MfG Eric

Hallo zusammen,

das gleiche hatte ich mal mit meinem Dell D 520 (paßt vielleicht nicht in ein ThinkPad Forum, bin aber auch von meinem R 60 begeistert). Das Dell war nicht mal ein halbes jahr alt. Also Support angerufen, Techniker kam vor Ort und tauschte alles bis auf das Gehäuse, die Festplatte und den Akku. Seit dem läuft alles prima. Supportleistung einwandfrei.

Gruß, kula.

@Eric
Ich hatte das Gerät sowieso die meiste Zimmer nicht mit "voller Power" laufen - wird dann nicht auch der ATI-Chip zusammen mit der CPU runtergetaktet?

Beim IBM-Service hatte ich heute einen netten Mitarbeiter am Telefon, mit dem ich die Sache mal durchsprechen konnte:
Das Gerät müsste abgeholt werden. Dauer ungefähr 2-3 Wochen, plus Postlaufzeit.
Eine Wandlung der Geräts wäre (ganz) vielleicht über den Customer Relations Service möglich, oder eben über den Händler.

Bei Notebooksbilliger angerufen: Eine Rückgabe wäre möglich, da schon zweimal Hardware am Gerät ausgetauscht wurde.
Dauer ungefähr 4-6 Wochen, wobei das Gerät erstmal wertgeschätzt werden muss. (passiert beim Hersteller) Hat da jemand Erfahrung, wie viel Prozent vom eigentlichen Kaufpreis nach einem Jahr noch erstattet bekommt? Der Hotline war nur eine Aussage zu entlocken, dass eine Summe über 50% zu erwarten wäre..
(Gerät ist in gutem Zustand und hat das originale BS drauf)
Insgesamt hat das Gerät mit Garantie über 1.400 EUR gekostet, insofern bleibe ich bei einer Wandlung wohl immer auf ein paar hundert Euro sitzen..

PS: Wenn jemand Interesse an dem Gerät hat, einfach per PM mit Preisvorstellung melden.

Is richtig, Chip und Speicher werden runtergetaktet. Aus dem was ich aber beobachten konnte verursachen Fehler an der GPU selbst Bluescreens oder Freezes und nicht dieses von dir beschriebene Bild.

MfG Eric

wie nur 50%.
die spinnen ja wohl. das gerät funktioniert net richtig und dann kommen die mit 50%. Typisch chinesen.
100% wären angemesen denke ich.

Naja, die Wertschätzung erfolgt bei IBM/Lenovo. Die 50% wäre sozusagen der Mindestbetrag. (dadrunter müsste das Gerät schon wirkliche Schäden erlitten haben)

Was da für eine "Wertverlust-Kurve" angesetzt wird, k.A., und war auch nicht aus dem nbbilliger-Mitarbeiter rauszubekommen.
Kriterien sind wohl u.a. gemachte Änderungen am System (neues Betriebssystem) und der allgemeine Zustand des Geräts.

Ich werde wahrscheinlich die Reparatur versuchen und mir ein günstiges Ersatzgerät beschaffen..

Garantie-Verlängerung auf 36 Monate

Ich würde jedem R60-Besitzer raten, die Garantie von 12 auf 36 Monate zu verlängern, das kostet nicht die Welt und ist die sichere Variante. 12 Monate sind einfach zu wenig und nach 3 Jahren ist in der Regel ohnehin ein neues Notebook fällig. Ich hatte nach 6 Monaten bei meinem R60 einen Totalausfall (schwarzer Bildschirm, nichts ging mehr), ich bin in den Thinkpad-Laden vor Ort und hatte dort mein repariertes R60 (das Mainboard wurde getauscht) innerhalb einer Woche wieder zurück. Dabei habe ich gleich die Garantie verlängern lassen ;-)

--------------------------------------------------------------
Pfeiffreies, kühles und leises R60 ~ 9461DXG ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ 2 GB RAM ~ 120 GB Seagate Momentus ~ ATI Radeon X1400 ~ Bring In 36 Monate ~ ATA HD Bay ~ ext. 19" Iiyama ~ RME Fireface 400 Audio-Interface ~ XP Prof. + Vista Business (Dual Boot)

Ja, die Garantieerweiterung (Vor-Ort) kann ich auch nur empfehlen. In meinem Fall hat sie sich bereits ausgezahlt, auch wenn es letztendlich nichts gebracht hat. (was ja keiner wissen konnte)

Wenn man trotz Fehlen einer Vor-Ort Garantie jemanden zu sich kommen lässt, z.B. weil man auf das Gerät nicht verzichten kann, dann fallen, wenn ich das recht in Erinnerung habe, 50 EUR pro Stunde an Kosten an. (auch Fahrtkosten)

Habe das Gerät nun wiederbekommen:
Am (Do) 11.10 wurde das Gerät abgeholt - heute (Mi, 17.10) ist es wieder (überraschend schnell) zugestellt worden.

Ich bin noch dabei es zu testen, aber soweit scheint es normal zu funktionieren.
Auf dem beiliegendem Zettel sind die Dinge notiert, die gemacht wurden:
Neben diverses Tests (Speichertests, Endtest, CPU-Belastung, 3D-Mark Dauertest) ist darunter eben auch "Kontaktproblem beseitigt" zu finden.

Die Reparatur wurde übrigens von GEODIS in Heppenheim gemacht. Insgesamt bin ich mit dieser Lösung dann doch sehr zufrieden.
(ich hatte einen Zettel mit kurzer Beschreibung und Bildern des Fehlers beigelegt - vielleicht hat das die Sache etwas beschleunigt)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben