[R60] Ultrabay Akku passt nicht!!!

Jeronymo

New member
Themenstarter
Habe soeben den Ultrabay Akku R60 Zusatzakku Ultrabay 40Y6789 (siehe http://tinyurl.com/ysfo5l ) erhalten. Leider passt der Akku zwar rein, jedoch ist er zu flach und rutscht wieder raus.

Die Lieferung ist richtig. Die Artikelnummer stimmt. Wie kann das sein?!

Er flutscht auch so einfach wieder raus, es gibt keine Möglichkeit ihn einzurasten.

Was nun? Hab ich falsch bestellt?

HILFE!!

Grüße

Also der Zusatzakku ist flacher als das optische Laufwerk des Geräts. Das ist normal.

Also Riegel rausziehen, DVD-Brenner raus, Akku rein und dann den Riegel wieder reinschieben. Dann macht es eigentlich hörbar *klick* und der Akku sitzt fest.

Teste doch mal, ob der Riegel bei Dir immer einrastet.

"Lenovo 3-Zellen Advanced Ultrabay Akku für R6x/T6x/Z6x Serie (40Y6789)"

Stimmt die Angabe auf der Inet Seite denn wirklich?? Afaik hat das R60 doch einen Enhanced Ultrabay.

"Der Akku für die ThinkPad Advanced UltraBay passt in die UltraBay-Position der ThinkPad Z Series-Systeme und kann zusammen mit dem Systemakku verwendet werden." das liefert die lenovo Seite wenn man nach 40Y6789 googelt.

So jetzt ist er drin. Hatte das Thinkpad umgedreht, sprich Display zugeklappt und unten liegend. Da passte es nicht.

Habe nun wieder "Normalposition" und es knackt eher, als dass es wie beim DVD-Laufwerk einrastet. Scheint mir sehr wackelig. Abe er bleibt scheinbar drin.

Geladen wird er auch laut Energie-Manager und erkannt. Hersteller ist übrigens Sony steht im Energie-Manager. Hergestellt 27.08.2007.

Wie kann ich den Akku zusätzlich sichern? Es kann's ja nicht sein, da noch ein Stück Pappe dazwischenzuschieben, weil der wackelt wirklich heftig finde ich.

Bei WikiPedia hab ich mal gelesen, dass es 9mm und 12mm UltraBays gibt. So sieht mir das aus... 3mm Luft!!!!!!!

Wer hat das Ding noch im Einsatz?

XUN jetzt ist die Frage: Hat der Z... den selben Schacht wie der R60?

die z-serie hat den ultrabay slim
und du hast den ultrabay enhanced

mit den 3mm luft wirst du wohl leben müssen
soweit ich weiss, gibt es keinen "ultrabay enhanced akku"

Also meiner hat die FRU:40Y6790 und wird an einem R60 eingesetzt.

Hat auch nach oben hin Luft und läßt sich ein bischen bewegen, aber daß soll so sein.

Habe sogar mal spaßeshalber gemessen. Das Ding ist 9 mm dick. Die Frontblende hat 10 mm.

OK...also er läuft definitiv...hab den normalen Akku raus und Ladekabel ab und es geht. Mal sehen...wie sich das mit dem Spalt an der Seite macht...

Also Lösung des Rätsels:

ThinkPad Advanced Ultrabay Slim Akku
Teilenummer 40Y6789
FRU Teilenummer: 40Y6790

Ist also eigentlich für die Slim Ultrabay gedacht.

Da aber die Enhanced (NICHT Advanced) Ultrabay im R60 auch die Slim-Module schluckt, passt der Akku, nur eben mit ca. 2-3mm Luft.

Bitte korrigiert mich, wenn ich Unrecht habe.

Hi,

also ich verstehe es noch nicht.
Laut der lenovo-seite hat der akku eine bauhöhe von 11mm und von slim steht auch nirgends was: Link

Also sollte er doch eigentlich besser passen bzw. irgendwo sind die werte falsch.

mfg
aces

Habe langsam das Gefühl, dass die selber nicht so genau wissen, was wo und wie passt:

ThinkPad Advance Ultrabay Battery - Overview

Hardware compatibility Description Machine Type Model
ThinkPad R60 9455, 9456, 9457, 9458, 9459, 9460, 9461, 9462, 9463, 9464 All
ThinkPad T60/T60p 1951, 1952, 1953, 1954, 2007, 2008, 2613, 2623 All
ThinkPad X60* 1706, 1707, 1708, 1709 All
ThinkPad X60s* 1702, 1703, 1704, 1705, 2522, 2524 All
ThinkPad Z60t 2511, 2512, 2513, 2514 All
ThinkPad Z60m 2529, 2530, 2531, 2532 All
ThinkPad Z61t 9440, 9441, 9442, 9443, 9448 All
ThinkPad Z61m 9450, 9451, 9452, 9453, 0674 All

Quelle: Lenovo-Link

Warum steht da jetzt "Advance" und nicht Advanced?

Achja: wie ich diese Seite gefunden habe?

AC-Adapter und Akkuzubehör - ThinkPad T60/p

Habe das oben aufgeführte R60 9456 + den Zusatzakku. Alles zusammen gekauft.

Das passt schon.

Ein flacherer Akku nimmt nun mal weniger Platz weg, und passt besser in die Tasche. Die hätten den natürlich dicker machen können, damit er genau reinpasst, aber genau genommen hat doch das Gerät auch noch zig andere Öffnungen.

Hi,

also auf dieser seite ist gar kein advance(d) gelistet, aber ich denke man darf davon ausgehen, das advance(d)=enhanced ist.

Dann gibt es noch "slim" passend für die Ts und kompatibel zu enhanced.

Also gibt es wohl nur einen passenden akku mit der Nummer 40Y6790 bzw. 40Y6789. Dieser ist auf Slim ausgelegt und passt daher auch in die enhanced-slots, wenn auch nicht ganz optimal.

Besitzer der 60er Serien R60, Z60m, Z61m haben also leider das Pech mit einem größeren Spalt leben zu müssen.

Jeronymo, könntest du mal bitte ein bild machen wie groß der spalt "in echt" wirkt?

mfg
aces

Hier mal meine Meinung zum Ultrabay Akku 40Y6789 im R60:

Grobe Wackelpassung, den kannste aus 3 Metern Entfernung reinwerfen...

Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von Lenovo, wenn ich 130 Euro für 3 weitere Zellen zahlen und das Dingen dann darin so rumwackelt und nen Schlitz frei bleibt. Man könnte natürlich auch sagen: is ja nicht für den R60 eigentlich, aber warum hat dat Dingen dann überhaupt ne Ultrabay???

Whatever, hauptsache mehr Laufzeit...aber trotzdem, schwach Lenovo...

Hallo,

ich frage mich auch gerade, wofür ich nen Ultrabay an meinem R51e habe. Mir gehts ähnlich - habe einen Slim Akku gekauft und der passt zwar rein, aber er hat keinen Anschluss an das Mainboard. Die Kontakte vom Akku treffen quasi ins Leere. Akku hat beim R51e ebenfalls 3mm Luft.

Irgendwie gibt es für mein Gerät null Zubehör - ich bin etwas depremiert... ;(

Kennt sich da jemand von euch aus ? Kann ich da nen Stecker nachlöten ???

Anhänge

• SANY0004.jpg
    SANY0004.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 107
Original von acesulfam
Jeronymo, könntest du mal bitte ein bild machen wie groß der spalt "in echt" wirkt?

Das würde mich auch interessieren. Hab nämlich auch gerade ein R61 bestellt und will meine Festplatte die ich hier noch rumliegen habe mit einem Bayadapter einbauen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben