R60 UL1DXGE Windowsproblem

Katoka

New member
Themenstarter
Registriert
30 Jan. 2008
Beiträge
7
Hi,

ich hatte mir vor einiger Zeit die Product Recover... von Lenovo bestellt um Windows (aktuell ist nur Ubuntu drauf) auf meinen Laptop zu installieren. Ich wollte einfach nur den Festplatteninhalt auf Werkszustand zurücksetzen. Das ging dann leider nicht, weil ich die Meldung bekam, dass die CDs die ich einlege die falschen wären. Daraufhin habe ich mir die PR-CDs nochmals bestellt gehabt und nun der selbe Mist. Nach der ersten CD kommt die Meldung, dass ich die falsche CD einlege (Hab schon auf die Gefahr der falschen Beschriftung hin beide Sätze komplett ausprobiert).

Hat irgendeiner eine Idee wie ich mein Windows wieder auf meinen Laptop bekomme? Könnte es ein Problem sein, dass ich den Laptop beim Onlinehändler mit 1GB RAM zusätzlich bestellt hatte? Akzeptieren die PR-CDs den Laptop nicht als das richtige Modell? Ich bin inzwischen echt ratlos und für jede Hilfe dankbar.


Gruß
Kato
 
Ich meine, Du mußt mit Hilfe der Recovery`s ersteinmal den Auslieferungszustand herstellen-> also Installation von Windows incl. Anwendungen wie im Original. Dannach hast Du dann auch die Möglichkeit Dein Thinkpad zu jeder Zeit wieder in den "Ur-Zustand" zurückzusetzen. Erge brauchst Du auch erst diese versteckte Partition von R&R.

Gruß Carsten
 
An dem Extra-Ram sollte es nicht liegen. Ich habe es auch und bei mir funktioniert es einwandfrei. Nur benutze ich bei mir die selbst erstellten Recovery-CDs. Nach der ersten CD kommt doch so eine Frage ob du irgent so eine Disk besitzt. Einfach nein auswählen und du wirst aufgefordert die nächste CD einzulegen. Evlt. hast du ja gewählt und er findet diese Disk nicht.
 
ich hab irgendwas gelesen das dieses recoveryzeug irgenwie was in den mbr schreibt und denn dann prüft, aber da ist ja jetzt anstelle warscheinlich grub drin xD ich informier mich mal nochma genauer und sag dann bescheid
 
Original von MaCXyLo
ich hab irgendwas gelesen das dieses recoveryzeug irgenwie was in den mbr schreibt und denn dann prüft, aber da ist ja jetzt anstelle warscheinlich grub drin xD ich informier mich mal nochma genauer und sag dann bescheid

Wäre dir dankbar




@masterloc
nope weiß was du meinst hab alles korrekt gemacht soweit


@Kolobok
Jo weiß ich - ich folge ja auch der Anleitung die bei den CDs sogar dabei ist. Funktioniert einfach nicht. Ich bekomme die Meldung, dass die RecoveryCDs die falschen wären. Die erste nimmt er sogar noch an. Ab dann gehts nicht mehr.


Liegts evt. daran, dass das CDlaufwerk recht heiß wird? Fänd ich absurd aber hat jemand da evt. Erfahrungswerte?
 
Ich habs inzwischen immernoch nicht geschaft windows zu installieren - der telefonische Support naja -.-

Sagt einem von euch diese Fehlermeldung etwas? (bild im anhang)

Kommt immer sobald ich die RecoveryPartition installiert habe und dabei mein Ubuntu natürlich immer auf Windowsart schön zerschossen wird.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • P1050652.jpg
    P1050652.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 146
soll das Ubuntu denn während der Recovery bestehen bleiben?

Warum formatierst du nicht einfach die Platte und versuchst es dann nochmal?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Recovery damit Probleme hätte, da
sie ja auch die versteckte Partition wieder installieren will. Und auch den MBR beschreiben will.

Grüße
 
Da ja anscheinend CDs fragwürdiger Qualität von Lenovo verschickt werden (kommt im hier im Forum häufiger vor),
würde ich zuerst einmal alle CDs auf einem anderen Rechner auf Lesbarkeit testen und ggf. neu brennen.

Außerdem muß der Recoverysatz natürlich für Modell 9461(-DXG) vorgesehen sein.
 
Kann mich der Meinung von Rübezahl nur anschließen.
Bei Verwndung von Ubuntu ist es wohl vorteilhaft als erstes auf nackter HD die Recoverys mit Windows zu installieren und das System einzurichten.
Dann entweder kein Ubuntu? oder aber Rescue und Recovery deinstallieren. Dann kann Ubuntu als 2. Betriebssystem installiert werden und der Bootvorgang wird mittels GRUB gesteuert. Sonst sind wohl 2 Bootmanager "asynchron" am werkeln und es gibt diesen Ärger.
 
Hallo,

gleiches Problem bei mir mit RR.
Ich habe mir eine neue Festplatte in mein R52 eingebaut und wollte mit den von mir selbst erstellten Recovery CDs das Windows im Auslieferungszustand wieder herstellen. Gleicher Fehler wie beschrieben! Nach dem Booten und der ersten CD kommt die Frage "Haben sie eine weitere CD ...?" = JA = "das ist die falsche CD!", NEIN = "das ist die falsche CD!". Die CD#1 und die DVD#2 habe ich nach Anweisung erstellt, direkt nach dem Neukauf. Beide sind auch lesbar. Ich denke, RR funktioniert einfach nicht. Meine Lösung: Boot von Bart-PE CD, Platte mit Part-Magic partitioniert und formatiert, dann aus dem I386 Verzeichnis (von einer externen USB Platte) Windows neu installiert. Dauert zwar länger, dafür habe ich jetzt aber ein sauberes Windows ohne den ganzen IBM Treibermüll. Ich musste lediglich die Lenovo-Treiber für Video, LAN, Audio nachinstallieren, die restlichen Geräte hat Win-XP2 erkannt.

mfg
Olfi
 
Die Festplatte ist zu 100% formatiert gewesen. Ich hab mich jetzt für die Lösung entschieden im Bios das SATA auf den Compatibility-Modus umzustellen und dann ein normales Windows (vom alten Rechner) zu installieren. Die Treiber für die Bauteile habe ich dann einzeln runter geladen.

Jetzt habe ich aber das Problem wenn ich z.B. ein Uraltes Spiel wie StarCraft oder aber auch ein etwas altes wie StarTrek Armada unter Windows auf meinem Laptop spiele dann überhitzt er. Ich nehme an, dass da was kaputt ist - schließlich ist StarCraft nicht gerade ein allzu grafikintensives Spiel. Will ihn nun bei Lenovo einschicken.
 
Ich habe mal gelesen, daß StarCraft die CPU angeblich immer zu 100% belastet.

Bin dann ein paar mal bei laufendem Spiel in den Taskmanager gewechselt, und es wurden tatsächlich immer 100% Auslastung angezeigt.

Ist allerdings schon eine Weile her, und war auf dem Desktop-PC.

Das Spiel habe ich noch, und ich werde es mal auf dem TP installieren. Mal sehen was bei rauskommt.
 
Original von Olfi
Hallo,

gleiches Problem bei mir mit RR.
Ich habe mir eine neue Festplatte in mein R52 eingebaut und wollte mit den von mir selbst erstellten Recovery CDs das Windows im Auslieferungszustand wieder herstellen. Gleicher Fehler wie beschrieben! Nach dem Booten und der ersten CD kommt die Frage "Haben sie eine weitere CD ...?" = JA = "das ist die falsche CD!", NEIN = "das ist die falsche CD!". Die CD#1 und die DVD#2 habe ich nach Anweisung erstellt, direkt nach dem Neukauf. Beide sind auch lesbar. Ich denke, RR funktioniert einfach nicht. Meine Lösung: Boot von Bart-PE CD, Platte mit Part-Magic partitioniert und formatiert, dann aus dem I386 Verzeichnis (von einer externen USB Platte) Windows neu installiert. Dauert zwar länger, dafür habe ich jetzt aber ein sauberes Windows ohne den ganzen IBM Treibermüll. Ich musste lediglich die Lenovo-Treiber für Video, LAN, Audio nachinstallieren, die restlichen Geräte hat Win-XP2 erkannt.

mfg
Olfi

Also versteh ich das richtig.Du hast eine neue Platte gekauft und jetzt kommt der gleiche Fehler bzw du kannst Windows von der CD nicht installieren?

Hast du n BackUp 1:1 Kopie von der alten Festplatte gemacht?
 
Nein, keine 1:1 Kopie der alten Platte, weil ich eine neue saubere Win-Installation wollte. Ich hatte nach der Erstinstallation mit RR die Funktion "Recovery CDs erstellen" genutzt. Es wurde 1 Bootcd und 1 DVD beschrieben, der Inhalt ist auch korrekt lesbar. Nachdem ich die neue Platte eingebaut hatte, wollte ich diese auf die Werkseinstellungen bringen. Boot von CD = OK, danach fordert er eine weitere CD an, die es nicht gibt bzw. die nicht erkannt wird. Zum Glück habe ich die "I386" und Driver Verzeichnisse auf einer externen USB Platte, also mit einer Bart-PE CD Windows gebootet, die neue Festplatte partitioniert und formatiert und dann Windows von der externen USB Disk installiert. Dann müssen nur noch einige Treiber (LAN, Video, Audio, Powermanagement) manuell nachinstalliert werden. Fertig ist das neue saubere Windows.
mfg
Olfi
 
Original von Olfi
...Ich hatte nach der Erstinstallation mit RR die Funktion "Recovery CDs erstellen" genutzt. Es wurde 1 Bootcd und 1 DVD beschrieben, der Inhalt ist auch korrekt lesbar. Nachdem ich die neue Platte eingebaut hatte, wollte ich diese auf die Werkseinstellungen bringen. Boot von CD = OK, danach fordert er eine weitere CD an, die es nicht gibt bzw. die nicht erkannt wird. ...

Eigentlich alles richtig gemacht.

Wenn bei der Installation nach dem Vorhandensein einer "Product Supplemental Disc" gefragt wird, auf "Nein" drücken.

Danach wird man aufgefordert den "Datenträger für die Produktwiederherstellung 1" (oder so ähnlich) einzulegen.

Das ist in Deinem Fall die erstellte DVD.
 
Ja, habe ich auch gedacht, aber egal, ob "ja" oder "nein" nach der ersten CD, die eingelegte DVD wird nicht erkannt, also schon gelesen, aber dann als "Nicht der richtige Datenträger" oder so abgelehnt. Wie auch immer, ich hatte ja zum Glück die Boot-CD und die Installationsverzeichnisse auf ext. USB Platte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben