R60 UL1DXGE - Problem mit externem Monitorausgang

Lost Soul

New member
Themenstarter
Moin Leute,

wollte mal nachfragen ob jemand von euch ähnliches Problem kennt:

ich habe jetzt schon den 2ten TP R60. Ein angeschlossener TFT flimmert und hat Bildstörungen...

Beim ersten waren sie noch heftiger, aber auch das jetzt neu erhaltene Gerät "flimmert" am Grafikausgang

Habt ihr das auch? soll ich jetzt nochmal das Gerät tauschen? langsam wirds albern.

Wäre für Tips dankbar.

Mfg,
Matthias

RE: R60 UL1DXGE - Problem mit Extternem Monitorausgang

Was für ein Kabel brauchst du? (meine jetzt das gleiche VGA Verbindungs Kabel, oder hatte der TFT ein festes, VGA kabel dran hängen?)

habe schon 2 VGA-Kabel versucht, auch schon ein anderes TFT (beide Dislpays gehen an einem anderen Laptop und an einem PC mti jeweils den selben Kabeln...)

normal ist das jedenfalls nicht - hab kein R60 - jedoch an meinem T60 (Thinkpad Display + CRT 20" Monitor - Erweiterter Desktop funktioniert alles wie es sein sollte... Flimmern sollte gerade bei TFT nicht vorkommen... - bei einem CRT-Monitor, der mit der Bildfrequenz nicht zurecht kommt wäre das verständlicher... was sagt denn der Kundendienst?

German 01805-25-35-58
(Warranty service and support) 8-16Uhr
Monday - Friday

Der Kundendienst sagt "einschicken". Das sehe ich aber bei einem gerade eben erhaltenen Laptop (das zweite schon) nicht ein.

Grafikupdates gibts nicht von ATI, ich soll mich an den Hersteller wenden. Bin leicht genervt, da ich ThinkPads immer für sehr gute Notebooks hielt.

Wie komme ich nun an Treiberupdates?

Das UL1DXGE hat doch WinXP drauf oder? Dann kannst Du für die X1400 Radeon Mobility Grafikkarte den Catalyst 7.7 Treiber von der ATI/AMD Homepage herunterladen.

Nur als Vista-Nutzer hast Du momentan das Problem, dass Du Grafiktreiber nur über den jeweiligen Notebookhersteller (in unserem Fall also Lenovo) bekommst.

Das wollte ich. Man lädt sich ein kleines Installerfile runter, das sagt dann: Ätsch -> wende dich an deinen Notebookhersteller.

Schade eigentlich...

Ich sauge ihn jetzt mal von Winfuture

naja, nachdem auch noch der Händler blöd wurde und der Rückruf von IBM nicht stattfindet geht das Thinkpad zurück und ich gehe zu Samsung...

Ich danke euch herzlich für eure Hilfe!!!

Ich betreibe mein R60 zur Zeit an einem riesigen 24" Widescreen mit 1920x1200 Auflösung am analogen Anschluss direkt am Thinkpad.
Das Bild ist einwandfrei.

Meine ATI X1400 läuft mit der Treiberversion 8.293.1.0

externer TFT

Ich verwende als Zweitmonitor einen 19" Iiyama und habe keinerlei Probleme, kein Flimmern oder ähnl., bei Deinem R60 scheint ein Fehler vorzuliegen.

-------------------------------------------------------------------------------
Pfeiffreies, kühles und leises R60 ~ 9461DXG ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ 2 GB RAM ~ 120 GB Seagate Momentus ~ ATI Radeon X1400 ~ Bring In 36 Monate ~ ATA HD Bay ~ ext. 19" Iiyama ~ RME Fireface 400 Audio-Interface ~ XP Prof. + Vista Business (Dual Boot)

Ich bin ein Idiot... Ich habe mich breitschlagen lassen das Gerät zu behalten und zu IBM einzuschicken. Nun kam es zurück -> Angeblich kein Fehler feststellbar. Ich habe es angeschlossen -> Sofort Störungen auf dem TFT :-(

Ich bin echt gefrustet. jetzt werde ich mal alle Möglichen TFTs testen... mal schauen.

Original von Lost Soul
Ich bin ein Idiot... Ich habe mich breitschlagen lassen das Gerät zu behalten und zu IBM einzuschicken. Nun kam es zurück -> Angeblich kein Fehler feststellbar. Ich habe es angeschlossen -> Sofort Störungen auf dem TFT :-(

Ich bin echt gefrustet. jetzt werde ich mal alle Möglichen TFTs testen... mal schauen.

Ich muss meinen Samsung LCD Fernseher auch mit 75Hz betreiben, sonst gigt es eine Schlierenbildung.... Vielleicht kannst du ja mal was dran ändern. Du machst schon alles über den Präsentationsdirektor, oder??

Gruß

ist jetzt OT, da kein Notebook, sondern Desktop... hatte einen CRT Monitor, der zum verrecken nicht an einem Desktop funktionierte, jedoch an einem anderen ohne Probleme mit einem tollen Bild brillierte... der Desktop funktionierte wieder mit einem anderen Monitor aufs allerbeste...

Ich habe aufgehört mich über diese Dinge zu wundern... :D

Original von Lost Soul

Bist du sonst sehr erfahren im Umgang mit PCs?
Ich meine ja nur, vielleicht hast du etwas übersehen oder so...

Bin erfahrener Nutzer, auch beruflich in der Branche (IT Admin). Habs bis heute nicht hinbekommen. ABER: Jeder andere Bildschirm geht... jeder andere Rechner an diesem TFT...

Nunja. ich gebe auf und lebe mit den Störungen...

Ich habe mir einen Port Replicator zugelegt, und weg sind die Probleme! Mann, bin ich froh. Das war zwar nicht der Hauptgrund mir den PR zu kaufen, aber ist natürlich ein schöner Nebeneffekt :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben