R60 UL1DXGE Festplatte randvoll trotz weniger Daten?

derjaumer

New member
Themenstarter
Hallo,
mein R60 hat nur noch 3 GB frei, obwohl ich höchstens 40 - 50 GB Daten darauf habe. Woran könnte das liegen?
Außerdem kann ich das CSS Upgrade von 7.0 auf 8.0 Step 2 nicht durchführen. Jedesmal bekomme ich die Meldung, dass die Installion des Paketes verzögert wurde. Hoffe jemand hat ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung!

Vielen Dank

mfg derjaumer

Schau erst einmal nach, wie groß der Bereich für die Systemwiederherstellung ist:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz - "Eigenschaften" - "Systemwiederherstellung"

Bei 12-15% der Festplattenkapazität kommen bei einer 60GB HDD schon ca 8 GB für die Systemwiederherstellung zusammen.

In diesem Fall kann man den reservierten Bereich für die Systemwiederherstellung verkleinern.

Nichtsdesto Trotz empfiehlt es sich, eine größere Festplatte einzubauen.

die festplatte ist ja 100GB groß und da müsste fast 50GB für Systemdateien, bzw. Systemwiederherstellung anfallen, das kommt mir irgendwie seltsam vor

Original von derjaumer
die festplatte ist ja 100GB groß und da müsste fast 50GB für Systemdateien, bzw. Systemwiederherstellung anfallen, das kommt mir irgendwie seltsam vor
Jep, ist viel zu seltsam.
Surfst du vllt. viel und schaust dir rein zufällig Filmchen (jeglicher Art) im Internet an? Ich hatte mal so recht viele Trailer auf der Apple-Seite geschaut... und die werden alle runtergeladen, die Filme, sind nur über Stream im Browser verfügbar und werden nicht gelöscht. Hatte da so einen 2,5 GB-Ordner voll mit komischen Dateinamen und .mov-Endungen.
Sonst... müssen es halt Programme sein, die Dateien abspeichern/-legen, ohne dass man es so mitbekommt.
Viel Spaß beim Raten. :P
(Ich habe das Anlegen der Systemwiederherstellungspunkte übrigens ausgestellt.)

leider trifft keine deiner Ideen zu, hab mir jetzt mal alle Ordner (auch versteckte angeschaut) und kommt da vielleicht auf zusammen 35 GB, irgendwo müssen die Daten ja versteckt sein, hab aber im Moment keine Idee wo diese sein könnten.

Bei 100 GB allerdings:

C:\Windows\Temp
C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Temp
C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files

füllen sich schnell mit solchem Datenmüll.

Und vergiss nicht, den Papierkorb (siehe Desktop) zu leeren.

Ist in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung) der gesamte Speicherplatz der Festplatte zugeordnet? Normalerweise findet man dort nur die Partition C: und die Wiederherstellungspartition.

Original von Mornsgrans
Bei 100 GB allerdings:

C:\Windows\Temp
C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Temp
C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files

füllen sich schnell mit solchem Datenmüll.

Und vergiss nicht, den Papierkorb (siehe Desktop) zu leeren.

Ist in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung) der gesamte Speicherplatz der Festplatte zugeordnet? Normalerweise findet man dort nur die Partition C: und die Wiederherstellungspartition.

muss leider alles mit nein beantworten, die o.g. Ordner sind nicht größer als 1 MB und der Servicebereich der Festplatte ist 4,23 GB groß, die C Partition 88,93 GB,
irgendwo muss der Speicher doch hinsein

Problem gelöst, habe unter Rescue and Recovery den Speicherplatz für die Sicherung optimiert und wieder 60GB frei :)
trotzdem vielen dank für die tipps!

Original von derjaumer
Problem gelöst, habe unter Rescue and Recovery den Speicherplatz für die Sicherung optimiert und wieder 60GB frei :)

Sicherst Du auf die eingebaute Festplatte oder auf ein USB-Laufwerk? Oder hat R&R diese Daten selbsttätig angesammelt z.B. durch eine abgebrochene Sicherung?

Original von TobiS3
Original von derjaumer

Sicherst Du auf die eingebaute Festplatte oder auf ein USB-Laufwerk? Oder hat R&R diese Daten selbsttätig angesammelt z.B. durch eine abgebrochene Sicherung?

es hat sie wohl selber angesammelt durch abgebrochene Sicherungen

Problem gelöst, habe unter Rescue and Recovery den Speicherplatz für die Sicherung optimiert und wieder 60GB frei smile

Das hättest Du hier in der SuFu sehr schnell herausgefunden. Das Problem gab es schon häufiger.

Ich finde diese Funktion im Übrigen mäßig sinnvoll. Die wichtigen Daten sollten extern gesichert werden. Für Notfälle gibts ne Neuinstallation über die Service Partition. Falls etwas im Bereich der Festplatte kaputt ist, hilft auch die nicht weiter, daher frühzeitig R&R CDs bestellen oder selber anfertigen (wie wiederum SuFu).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben