R60 UL154GE, Ram läuft nicht im Dualchannel?

HRico

New member
Themenstarter
Hallo!

Habe gestern die standardmäßigen 512mb pc5300 667mhz cl5 DDR2- ram durch ein weiteres, gleiches Modul aufgerüstet (beide von Samsung).

Nun wollte ich ins bios gehen, die Option für Dualchannel aktivieren, doch ich habe keine gefunden. Unter dem Punkt "memory" gibt es nur eine Option, die den Memory- Test beim Start aktiviert.

Meine Frage nun: läuft der Ram nun automatisch im Dualchannel?

bzw.

Wie kann ich Dualchannel sonst aktivieren?

In der Systemsteuerung werden übrigens ordnungsgemäßg 1 gb Ram angezeigt.

Danke für eure Hilfe!

HRico

gute Frage. Ich hab das UL1DXGE mit standardmäßig 1 gig DDR2. Hab im Internet mal gegoogelt ob mein R60 überhaupt dual-channel unterstützt. Aber auf der Lenovo Seite, oder bei Fachhändlern geschaut aber nichts gefunden.

Wo kann ich denn nachschauen ob auch wirklich DualChannel unterstützt wird?

Und sonst auch selbige Frage wie HRico, da ich im Memory-Menü im Bios auch nur diese eine Auswahlmöglichkeit hab. Müsste er ja irgendwo anzeigen, wenn die beiden Riegel dual laufen oder?

Dual Channel Mode wird automatisch aktiviert.
Wenn ihr nachsehen wollt, könnt ihr euch CPU-Z herrunterladen, da wird angezeigt.

cu :)

im cpu-z wird bei mir unter "memory" nur das wort "dual" angezeigt.

hab nicht drauf vertraut, dass das dualchannel heißt.

Die neuen Geräte mit Core (2) Duo sind "Dual Channel" fähig.

Zum Thema UL1DXGE

Das Gerät wird werksseitig mit 1x 1024MB ausgeliefert

Original von HRico
im cpu-z wird bei mir unter "memory" nur das wort "dual" angezeigt.

hab nicht drauf vertraut, dass das dualchannel heißt.

bei mir wird mit nur einer belegten Speicherbank 'Single' angezeigt. Also kannst glaub schon darauf vertrauen =)

Original von notebooksandmore
Zum Thema UL1DXGE

Das Gerät wird werksseitig mit 1x 1024MB ausgeliefert

i know. Hab mir nur letztens einen 2ten 1GB speicherriegel bestellt. Wollte also nur wissen ob mein TP überhaupt DualChannel grundsätzlich unterstützt. Habe aber diesbezüglich nichts im Inet gefunden. Aber wenn ja alle Core2Duo DualChannel fähig sind, bin ich ja mal gespannt, wie sich DualChannel bei mir dann bemerkbar macht. Aber ich glaub ich merk dann eher was von dem doppeltem Ram, alsdas ich es auf Dual schieben könnte =)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben