R60 (UL154GE) Grafikkarte aufrüsten

• Ersteller Ersteller julkir
  • Erstellt am Erstellt am
J

julkir

Guest
Themenstarter
Hallo Forum!

Vorab: Bitte nicht schlagen, verbannen, denunzieren oder dergleichen :)

Kann man bei o. g. Thinkpad (UL154GE) die Grafikkarte aufrüsten?!

Ich komme darauf, weil ich durch Zufall auf dieser Anbieterseite:

http://jump5.schottenland.de/jump.php?action=dpcl&value=9796126

folgendes gelesen habe:

Grafik: ATI Mobility Radeon X1400 mit 64 MB VRAM, PCI-Express

Ist das bei dem Ding etwa möglich aufzurüsten?

Dann müsste ich ja meine Freizeit gar nicht mehr mit ruckelndem Anno 1701 verbringen sondern könnte eventuell sogar flüssig(er) spielen?

Wenn ja, kann mir jemand einen Tip geben gegen welche (höherwertigen) Grafikkarten ich tauschen kann?

Viele Grüße

julkir

Theoretisch möglich ist es schon, aber furchtbar aufwendig. Die Grafikkarten sind bei den Thinkpads auf das Mainboard gelötet. Du müsstest also das komplette Mainboard gegen ein mit besserer Grafikkarte austauschen. Da ist es auf jeden Fall günstiger Dein R60 zu verkaufen und ein neues mit besserer Grafik zu kaufen.

Alternativ kannst Du eine Advanced Dock kaufen und dort eine "externe" PCI-Express Grafikkarte einbauen. Ist aber auch nicht billig, weil nicht alle Grafikkarten passen werden:

http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Advanced_Dock
PS: Anders als in dem Link angegeben, müsste die Advanced Dock auch mit dem R60 kompatibel sein.

Hi!

Aber bedeutet PCI nicht soviel wie "alt raus, neu rein, gut is.."?

julkir

Soweit ich weiß ist PCI nur die Bezeichnung für den Verbindungsstandard. Das heißt aber nicht, dass man es auch austauschen kann. Auch PCI, AGP und PCI-Express Karten kann man wohl auflöten.

Tut mir leid, dass ich Dir keine Hoffnung machen kann. Freundlicher Gruß,
Jan.

Hm, zum heulen.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Aber bedeutet PCI nicht soviel wie "alt raus, neu rein, gut is.."?

PCI ist ein Busprotokoll. D.h. wie Geräte miteinander kommunizieren und Ressourcen beanspruchen. Ob diese Geräte gesteckt oder aufgelötet sind ist dafür egal.

Danke, wieder was gelernt!

Ich bleib dennoch wohl bei meinem TP, hat mich bisher nicht im Stich gelassen und wenn ich daran denke es gegen ein Dell oder dergleichen einzutauschen, nur aufgrund der Grafikleistung, läufts mir kalt den Rücken runter.. allein diese windigen Scharniere :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben