R60 - Ubuntu 7.10 - 3D Grafik wiedermal ...

higgy

New member
Themenstarter
Hallo Experten,

ich habe mir die aktuelle Ubuntu-Version gezogen und installiert. Das funktionierte super und ohne Probleme (..abgesehen von dem bekannten Bug mit dem Bootsplash).

Auch der ATi-Treiber konnte problemlos installiert werden. Allerdings habe ich mit compiz so meine Probleme. Wenn ich z. B. in emerald ein neues Thema wähle muss ich erst den GL-Desktop abstellen und dann wieder einschalten. Erst danach wird das Thema angezeigt. Dabei verschluckt sich das System hin und wieder.

Dann wird es entweder sehr langsam oder die Fenster lassen sich nicht mehr verschieben. Hier im Forum habe ich noch keien Antwort gefunden. Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

Viele Grüsse
higgy

PS:
Für die Funktionen suspend to RAM und hibernate habe ich bislang auch noch kein Lösung gefunden. Mein R60 wacht dann leider nicht mehr auf....

Ansonsten ist UBUNTU Super :-)

Hi,

du sagst, du hast den ATI-Treiber installieren können? Ich nehme an, du meinst damit den Binary-Treiber von ATI (fglrx)?
Wenn ja: ich meine mich erinnern zu können, dass der neuste Treiber von ATI zwar AIGLX unterstützt, aber das ganze wohl eher noch suboptimal läuft. Hast du es vorher mal mit dem offenen Treiber versucht, der automatisch mit Ubuntu installiert wird? Dessen Performance ist zwar auch nicht nur überragend, aber zumindest bei mir läuft das dann wohl (auf einem X31 mit einer Radeon Mobility 7500)

Munter. Grimsrud

Ps: ich hatte das mit den Themes von Emerald auch mal probiert, aber wo zum Teufel kann ich denn andere Themes einstellen usw?

Keine binary Treiber direkt von Ati nehmen. Einfach unter
System --> Systemverwaltung --> Software-Quellen
alle Quellen aktivieren (vorallem ein Häkchen auf proprietäre Gerätetreiber).

Danach kannst du die Gerätetreiber unter System --> Systemverwaltung --> Verwaltung eingeschränkter Treiber, ganz gemütlich den Ati Treiber nachinstallieren.

Sonst, Compiz funktioniert bei mir erst, nach dem ich XGL nachinstalliert habe, da ich glaube das als Standard eingesetzte AIGLX noch nicht Ati unterstützt. (Sollte aber neuerdings doch irgendwie gehen)

Da einfach "sudo apt-get install xgl" eintippen und nachinstallieren.
Wichtig ist dann auch noch diesen Konfigurator nachzuinstallieren, damit man auch den Würfen und andere Dinge konfigurieren kann, habe aber gerade vegessen, wie das Paket heisst.

edit: sudo apt-get install compizconfig-settings-manager

@Vorposter

Mit "emerald-theme-manager" kannst du auch Themen anwählen und installieren. Einfach "sudo-apt-get install emerald-theme-manager"

Hi Esc,

danke erstmal für den Tip, aber ich habe das von dir angesprochene Paket nicht in meinen Quellen. Hast du irgendwelche zusätzliche Quellen? Wenn ja: welche?

Munter. Grimsrud

Hi Esc,

wollte gerade antworten, aber da habe ich gesehen, dass du deine Antwort schon editiert hattest.
Das Paket emerald-theme-manager was du ansprichst ist noch aus den Feisty-Repos.
Das Paket emerald (von Gutsy) hatte ich installiert, aber ich habe es irgendwie nicht geschafft, mir andere Themes auszuwählen. Werde es aber mit deinem Link nochmal versuchen.

Dank dir. Grimsrud

Habs nur editiert, da ich irgendwie gesehen habe, dass ich ja selber nicht emerald-theme-manager bei mir habe. Ich weiss leider nicht, wie ich dennoch zum Programm emerald-theme-manager gekommen bin ^^

Hallo grimsrud,

die zusätzlichen Themen bekommst Du über folgenden Befehl:

Code:
svn ls [url]https://sv.generation.no/emerald-themes[/url]

Danach stehen Dir ein paar Themen zur Verfügung.

Viele Grüsse
higgy

Hallo Esc,

ich habe genauso gemacht wie Du gesagt hast. Allerdings hat das den von mir oben beschriebenen Effekt. Daran scheint es demnach nicht zu liegen.

Gruss
higgy

Original von higgyWenn ich z. B. in emerald ein neues Thema wähle muss ich erst den GL-Desktop abstellen und dann wieder einschalten. Erst danach wird das Thema angezeigt.
Das liegt an Xgl. Das brauchst du aber leider mit dem proprietären fglrx-Treiber.
Dann wird es entweder sehr langsam oder die Fenster lassen sich nicht mehr verschieben. Hier im Forum habe ich noch keien Antwort gefunden. Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
Benutzt du wirklich das Programm "GL Desktop"? Das solltest du unter Gutsy lieber nicht. Mach das stattdessen lieber über System > Einstellungen > Erscheinungsbild > Visual Effects
Für die Funktionen suspend to RAM und hibernate habe ich bislang auch noch kein Lösung gefunden. Mein R60 wacht dann leider nicht mehr auf....
Das liegt leider auch am fglrx. Probier mal diesen workaround:
Code:
echo 20000 >/sys/power/suspend2/extra_pages_allowance

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben