R60: TrackPoint UND TouchPad - doppelt gemoppelt!

denkmal

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir ein R60 bestellt und teste es gerade.

Was mir störend auffällt: Benutze ich den TrackPoint, so betätige ich mit meinen Handballen unwillkürlich die Maustasten unterhalb des TouchPads. Und das, wo Lenovo auch noch mit der "integrierten Handballenauflage" wirbt. (Kann man diese Maustasten zumindest deaktivieren?)

Das TouchPad seinerseits ist zu klein geraten, um damit komfortabel navigieren zu können.

Ich habe somit den Eindruck, dass IBM/Lenovo es hier allen recht machen wollte, indem sie beide Navigationsinstrumente integriert hat, damit aber einen faulen Kompromiss eingegangen ist.

Welche Erfahrungen habt ihr erfahrenen R60-User mit den Zeigegeräten gemacht?!

denkmal

Ja ok manchmal stört mich das auch, aber da ich ab und an mal mit dem touchpad navigiere möchte ich es (noch) nicht abschalten.
Sowiet ich weiß ist ein Abschalten möglich im Bios oder über die ThinkVantage Software. Dann sind aber auch nicht nur die Tasten, sondern auch das Touchpad deaktiviert.

Gruß vom Flou

Hallo denkmal,

das Touchpad oder wahlweise auch den Trackpoint kannst du beliebig über das Productivity Center deaktiveren. Ich habe die Software gerade nicht vor mir und kann dir leider aus dem Kopf nicht sagen, welchen Menüpunkt zu aufrufen musst, um diese Einstellungen zu treffen. Ich kann mich noch erinnern, das beim Start des Programms im Untermenü die Funktion mit dem Namen "Trackpoint und Tourpad Einstellungen" existiert.

Nette Grüße
David

Bei meinem T41 kann man sowohl das TouchPad als auch denTrackPoint einzel oder zusammen abstellen. Das dürfte auch bei Euren Modellen mgl. sein. Einfach in Systemsteuerung dann Maus und dann in Eigenschaften von Maus in Ultranav gehen dort ist alles wie fast immer super beschrieben.Oder in ThinkPad Konfiguration auf TrackPoint oder TochPad und dann Eigenschaften von Maus. Eigentlich ist der TrackPoint dafür da wenn man in Zehnfingersystem tippt nicht immer da Grundposition zu verlassen um aufs Touchpad zu gehen sondern alles so belassen und mit Zeigefinger die Maus navigieren und mit den Daumen Linker für Linke Taste Rechter für Rechte Taste zu bestätigen. wenn man so schreibt kommt auch die Hand nicht aufs TouchPad

Fn + F8

Habe ich allerdings nur einmal nutzen müssen. Der Trackpoint ist einfach genial aka ich habe mich einfach an ihn gewöhnt. Reiche ich mal meinen Thinkpad weiter (höchst selten!), dann schalte ich meist kurz um auf Touchpad, damit der Otto Normal User keinen Nervenzusammenbruch bekommt.

So geht es mir auch. Ich brauche das Touchpad eigentlich nicht mehr und habe es auch stets deaktiviert. Sogar unter Linux ist das möglich.

Mein Touchpad ist auch immer deaktiviert.

Frage mich warum Lenovo die dinger überhaupt einbaut.
Wahrscheinlich wenn die, die nicht blöd sind, auch mal an nem richtigen NB arbeiten wollen ;)

Es gab hier einen thread zum Einbau der R*e Bezel, damit der Touchpad für immer weg ist :D

Den Touchpad gibt's ja schon ab T 3* und R4*, ist also seit langer Zeit die Regel, obwohl man bei den o.a. Geräten mit oder ohne ordern konnte.

Ab T4* und R5* geht das nicht mehr.

Ein R5/6*e braucht den nicht, hat allerdings keinen Dockinganschluss.

Genau das hab ich geschrieben...

Ein R40 oder T30 konnte man mit UltraNav oder oder ohne bestellen, ab T40 und R50 eben nicht mehr

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben