[R60] Trackpoint - scrollen funktioniert nicht

lenovoR60

New member
Hallo Leute,

versuche schon seit Monaten das Problem selber zu lösen, doch es geht einfach nicht.
Nun versuche ich es hier.

Besitze ein R60 9462 A45

Ich konnte mich noch an die alten IBM's erinnern, wo man mit Hilfe der mittleren Taste wunderbar durch Dokuente bzw. Pages scrollen konnte.
Via touchpad hat das scrollen meiner Meinung nach auch funktioniert.
Nun wollte ich es auf meinem R60 auch und wunderte mich, dass es von vorne rein nicht ausgerollt wurde.

Ich installierte also das System Update.
Installierte dabei eine Menge Software.
So auch UltraNav-Driver und Utility. Es war ein Fehler.
Nach einem Reboot, reagierte sowohl der Trackpoint als auch der Mousepad nicht.
Normalerweise bleibt der Mauszeiger in der Mitte stehen, doch diesmal war er stehts unten link in der Ecke.
Ich schloss eine externe USB-Maus an und merkte, dass etwas den Zeiger immer nach unten zog und das System extrem ausbremste. Da ich auch komplett ohne Maus navigieren kann, entschloss ich mich im Hardwaremanager die UltraNav-Treiber zu deinstallieren.
Dies war am Anfang recht schwer, da diese Installation stets Bluescreen forderte.
Nach 5 Minuten kam immer ein Bluescreen. Die einfachste Methode war im BIOS beide Geräte zu deaktivieren und dann in Ruhe die mousclass.sys zu entfernen. Wie auch immer, die Deinstallation hat geklappt. Das probierte ich stehts nach einem Biosupdate und auch mehrfach mit anderen Versionen.
Immer das selber Ergebnis. R60e Trackpoint-Driver funktionieren auch nicht.

Hat jemand eine Idee was ich tun muss, damit ich nun endlich scrollen und die Funktionen des ausgeklügelten Systems vernunftig nutzen kann?

Grüße
 

ZDragon

New member
Mir wäre nicht bekannt, dass man dazu igendwelche besonderen Treiber installieren muss. Funktioniert der Mittelklick bei dir denn? Unter Windows ist der mittlere Mausklick auf freie Fläche eigentlich Standard für Scrollen. Sofern du da nicht in den Trackpoint-Einstellungen das Lenovo-Scrolling aktiviert hast oder so, sollte das funktionieren.
 

lenovoR60

New member
Themenstarter
hallo und danke für die schnelle antwort

also wenn ich die mittlere taste drücke, passiert nichts.

übrigens im hardwaremanager stehen zwei mauseinträge:

ps/2 compatible maus
ps/2 trackpoint

evtl. ist da was verkehrt?

wie kann ich den lenovo-scrolling aktivieren?
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Bitte schaue mal hier nach, welchen UltraNav-Treiber Du benötigst. Bei einigen muss man in die Readme schauen, um zu erfahren, was die Fußnoten bedeuten.

Laut der Beschreibung ist die Trackpoint-Utility nicht erforderlich, das würde der Ultranav-Treiber erledigen.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben