R60 TPFC maximale Temperatur

TheRock

New member
Themenstarter
Hallo...

ich nutze TPFC. Welche Temperatur verträgt die CPU maximal und welche Temperatur maximal der Grafikchip?

Systemdetails siehe Signatur.

Welche Maximalwerte habt Ihr bei TPFC gesetzt?

Danke schonmal...

Hallo TheRock,

bei mir wird die GPU-Temperatur komplett ignoriert und liegt meistens so um die 60-65 °C. Der Lüfter springt erst bei CPU-Temperaturen ab 59 °C an.

Damit habe ich seit 1-1,5 Jahren keine Probleme, und das Ding läuft täglich.

Im übrigen ist das Thema hier schon etliche Male ausführlich erörtert worden, so daß ich Dich für nähere Informationen, inbesondere auch was den möglichen Verfall der Garantie bei Verwendung von Fan-Control-Programmen betrifft, auf die freundliche Suchfunktion verweisen möchte.

lazy

Ja, dass die Garantie verloren geht ist mir bewusst.

Wenn ich die Suchfunktion benutze, dann finde ich nicht wirklich Werte vom R60.

Ab welcher GPU oder CPU - Temp sollte man aufpassen?

Sind 70° schon viel oder geht der Wert noch?

Dankeschön

Original von TheRock
Wenn ich die Suchfunktion benutze, dann finde ich nicht wirklich Werte vom R60.

Ab welcher GPU oder CPU - Temp sollte man aufpassen?

Im R60 sind aber im Prinzip die gleichen elektronischen Teile eingebaut wie in allen anderen Thinkpads* auch, also was die physikalischen Eigenschaften betrifft, und es haben sich hier schon einige zum Thema Chips & Temperaturen ausgelassen. Aber sorry, ich habe gerade echt keine Zeit, Dir die entsprechenden Beiträge rauszusuchen.

Allerdings nochmals: Bei mir laufen viele Teile konstant um die 60-65 °C, der Lüfter geht nur unter Vollast mal an, ansonsten ist die Kiste ruhig. Was will man mehr? Warum möchtest Du an eine mögliche Obergrenze gehen?

lazy

* der selben Baureihe, also vgl. R6x mit T6x

Also weil bei mir der Lüfter schon ab und zu läuft. Im Idle so nach 7 min, unter Last nach 4 min.

Aber er läuft ja leise.

Der Grafikchip wird mit min. 160 °C auf's Mobo gelötet (GridBallArea, funzt bei diesem temps aber nicht mehr) und der Prozi steigt bei 100°C eh aus...so why worry?

Original von TheRock
Also weil bei mir der Lüfter schon ab und zu läuft. Im Idle so nach 7 min, unter Last nach 4 min.

Was ich noch zu erwähnen vergaß: Voraussetzung ist natürlich, daß die CPU-Geschwindigkeit variabel ist. Bei mir heißt das: Wenig Last - 600 MHz, viel Last - 1700 MHz. Umschalten auf konstant 1700 MHz bringt bei mir definitiv keinen wahrgenommenen Geschwindigkeitsvorteil sondern macht die Kiste nur laut und warm.

lazy

Ja, also die CPU wird runtergetacktet, das ist natürlich die Mindestvorraussetzung für einen leisen und kühlen Betrieb.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben