R60 Tastatur hat sehr ungewöhnliche Aussetzer

mr_freggle

New member
Themenstarter
Hallo Allerseits,

seit ca. 10 Monaten bin ich Besitzer eines TP R60.

Problem:

Die Tastatur funktioniert überwiegend zuverlässig, manchmal setzt sie aber teilweise aus. "Teilweise" heißt, dass die Systemtasten (Fn, F1 etc.) noch funktionieren aber die reinen Buchstabentasten nicht reagieren. Dies geschieht entweder direkt nach dem Hochfahren oder nach dem Aufwecken aus dem Schlafmodus. Läuft die Tastatur einmal, arbeitet sie fehlerfrei und setzt nicht unvermittelt aus.

Vermutung:

Entweder handelt es sich um einen Hardwarefehler - defekter Stecker o.ä. - oder die Tastatur wird beim Zugriff des Systems auf die Hardware nicht korrekt erkannt/initialisiert. Leider ist mir nicht klar, wie ich ausschließen kann, dass es lediglich ein Softwarefehler ist. Ich habe noch Garantie und gedenke das Gerät einzuschicken, möchte mir aber vorher halbwegs sicher sein, dass ich mein Arbeitsgerät nicht umsonst wegschicke und der Fehler nach Tastaturaustausch erneut auftritt.

Workaround (bisher):

Es ist mir einige Male gelungen, die nach dem Hochfahren fehlenden Tasten zu initialisieren, indem ich den Laptop mit Fn + F4 in den Schlafmodus geschaltet und dann wieder geweckt habe. Dabei wurden dann die Buchstabentasten "mitgenommen" und funktionierten wieder. Dies klappt jedoch nicht immer. Alternativ hilft nur ein Neustart.

Sollte eine(r) von euch eine Idee haben, um was für ein Problem es sich da genau handelt oder wie ich es lösen kann (hardware- oder softwarefehler?),
würde ich mich sehr freuen.

Danke schonmal fürs Lesen!

Cheers!

Thomas

Hatte auch diverse aussätzer meiner Tastatur.

Service angerufen
Problem geschildert
nach 2 tagen neue Tastatur bekommen
ausgetauscht
alles wieder OK

Gruß
Skywalker

hi skywalker,

danke für die info. hast du die tastatur von denen geschickt bekommen? normalerweise geht ja nichts ohne einschicken und das würde ich gerne vermeiden.

er schreibt doch:

Tastatur geschickt bekommen !

Aber vorher sind die Zauberworte:

Angerufen, Problem geschildert.

Einfach mal lesen und Worte wirken lassen... :D

edit:

Tel.Nr. 01805-253558 :P

MfG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen