[R60]: System Freeze

OnkelHomie

New member
Themenstarter
Seit einiger Zeit tritt bei meinem R60 9461 DXG ein recht seltsamer Fehler auf und ich gehe mittlerweile schon fast von einem Hardwaredefekt aus, wollte aber hier nochmal fargen ob jemand noch eine Idee hat. Ich habe schon einiges probiert und weiß das es schwer wird da noch was zu finden bzw. dazu zu sagen. Aber womöglich sehe ich gerade den Wlad vor lauter Bäumen nicht ;)

Zum Fehler:
Manchmal rel. kurz nach dem Systemstart, manchmal auch erst nach einiger Zeit im Betrieb, friert das System komplett ein und ich muss neu booten. Zunächst dachte ich es sei nur ein Windows Problem, dann trat es aber nach längerem testen auch 1 mal unter Kubuntu beim booten auf (das Win System fährt immer komplett hoch).

Ich habe mit Memtest den Speicher getestet und dieser scheint ok zu sein, den mehrere Durchläufe führten zu keinem Fehler. Auch die Platte scheint laut Diagnoseprogramm i.O. zu sein. Zu heiß wird das Notebook auch nicht.

Meiner Meinung/Vermutung nach, tritt der Fehler seit einem Systemupdate auf, allerdings kann ich dies nicht mehr genau festmachen. Da ich eh mal alels neu einrichten wollte, habe ich nun ein ganz frisches Windows mit den neusten Updates und dem Bios 2.19 drauf und ich meine den Fehler nun darauf reduzieren zu können, das er nur dann auftritt, wenn ich mit dem Touchpad bzw. dem Stick arbeite. Ist eine Maus angeschlossen, läuft es problemlos durch. Habe daher schon mal die UltraNav Utils und den UltraNav Wizard wieder deinstalliert. Ich hatte zunächst die Vermutung das erst nach deren Installation die Freezes wieder aufgetreten sind, aber eine 100pro Verbindung kann ich da auch nicht herstellen. Zumindest gabs nach der Deinstallation auch wieder Freezes.

Hat da jemand vielleicht auch schon mal eine solche Erfahrung gemacht, ode gar eine Idee woran es liegen könnte? Hab hier auch schon mal im Forum geguckt und da den Vorschlag gefunden Bluetooth zu aktivieren. Das werde ich nun auch noch mal testen, ob ich da etwas reproduzieren kann.

Im Ereignisprotokoll ist auffallend oft ein Fehler von ati2mtag zu finden, somit könnte es da auch Probleme mit den neueren ATI Treibern geben. Wie gesgat, ich die FReezes traten erst grob Mitte/Ende August zum ersten Mal nach einem Systemupdate auf. Ich kann aber nicht sagen ob vorher auch schon ati2mtag Fehler gemldet wurden. Ansonsten sind, zeitl. zu den Freezes passende Fehler, mit der Quelle "Service Control Management" zu finden. Allerdings treten die ja immer mal gerne auf und ich kann sie eben zu nichts genau zuordnen.

Bin für weitere Ideen/Vorschläge dankbar, vielleicht hat ja wer noch was...

wenn du eine externe Maus anschließt, hast du das System dann auch mal ordentlich belastet ? Auch über eine längere Zeit ?

Bei deinem R60 handelt es sich doch um einen Core2Duo Prozessor.
Hast du unter Xp den Patch zur unzterstützung der Technologie installiert ?
Es handelt sich hierbei um den Patch ...( einfach googeln )

kb896256

Und was vielleicht auch mal interessant wäre ist wie sich Windows im Abgesicherten Modus verhält , also wenn du hier den Stick benutzt.
Wenn das System hier nicht abstürtzt denke ich kann man einen Hardwaredefekt eher ausschließen.
Das bei dem anderen Betriebssystem das syste eingefroren ist kann ja auch ein dummer Zufall gewesen sein. Mein Win ist auch schonmal beim booten abgeschiert und das nicht nur einmal "g" .

Hallo,
bei passiert ganu das gleich. Habe auf gestern ein Update gemacht.
Nun friert mein R60 immerwieder ein. Ich denke es liegt am BIOS 2.19

Versuch es gleich nochmal upzudaten.

Hi,

ich habe meins auch von 2.18 auf 2.19 geupdatet, und ich habe in der Win Ereignisanzeige eine lange Reihe von "bösen" Einträgen, dass das Bios versuchen würde auf den Embedded Controler zuzugreifen, was aber von Win ingnoriert würde.
Zur gleichen Zeit, an der die Einträge entstanden, lief der Lüfter ständig an und ging wieder aus. Vorher hatte ich ein wenig Software installiert und das Tp ab und an in den Ruhezustand und Stand By geschickt.

Ich hoffe das nächste Biosupdate ist ereignisanzeigenfreundlicher und ich bleibe von freezes verschont.

Bios 2.18 lief jedenfalls ohne Probleme und war unauffällig leise!

Schade zurückflashen "is prohibited"!

grüße

Hallo zusammen,

habt ihr auch das BIOS initialisiert, wie es empfohlen ist?

Habe ich zwar nicht gemacht, aber bei mir ist auch nicht viel verstellt im BIOS. Mein R60 rennt momentan mit dem aktuellen BIOS und das auch noch leise! :)

Aber da ich noch nicht viel mit gemacht habe mit meinem Notebook seit dem Update, interessiert mich natürlich sehr, wie das hier weitergeht...

Gruß Achim

Sorry das ich mich jetzt erst wider melde, habe etwas Stress in letzter Zeit.

Also bei mir gabs den Freeze schon vor dem 2.19er Bios, ich hatte ihn auch mit dem 2.18er und bin mir nicht ganz sicher ob ich ihn auch schon beim 2.17er hatte.

Die Idee mit dem C2D Hotfix werde ich nochmal testen, wobei ich mir recht sicher bin, das ich ihn installiert hatte. Und das Notebook lief ja auch seit grob Februar vollkommen problemlos.

Ich habe ihn ürbigens schon häufiger unter Vollast (Distributed Computing( laufen gehabt, sowohl mit Maus, also auch ohne. Da gab es nie Probleme. Wenn er einfriert, dann an sich recht kurz nach dem Bootvorgang und immer erst dann, wenn ich schon mal das Touchpad benutzt habe.

Bin daher jetzt schon kurz davor das Gerät einzuschicken, denn mal kann ich stundenlang arbeiten und mal muss ich 5-10 mal starten bevor dauerhafter Betrieb möglich ist.

Ein wenig werde ich noch testen und hoffe das ich den Fehler doch noch genauer finden kann, aber so langsam sehe ich schwarz.

So nochmal ein Update:
Am Hotfix lag es auch nicht.

Das Probelm kann eigentlich nur noch vom Touchpad bzw. vom Stick kommen, denn wenn ich externe Maus nutze, ist das Problem bisher noch nicht aufgetreten. Wenn ich die zeit finde, werde ich das System wohl nochmal auf den Stand zurücksetzen direkt nach der Win Installation, ohne bestimte Updates bezüglich Ultra Nav (die ich an sich deinstalliert hab, aber wömglich sind da noch irgendwelche "Leichen" im System).

Wenn das nicht Hilft und damit warsch. ein Konflikt in Folge eines Bios Updates ind Kombination mit eben den eingebauten Zeigegeräten ist, dann muss ich das Gerät wohl leider einschicken.

Hi Oliver,

das steht so auf der Lenovo Seite.

"Version 7CETC9WW (2.19)
(New) New video memory supported for the AMD video models. (BIOS)
Note: BIOS flash to previous release(2.18 or previous) is prohibited.
(Fix) Provide BIOS level solution for the issue of extended video mode disabled after undock/dock operation. (BIOS)
(Fix) A high pitch audio noise may be produced by the battery mode power management while a USB 1.1 device being connected. (BIOS)"

Aber selbstverständlich kann das jeder selbst entscheiden. ;)

Grüße

Andreas

Ok nochmal ein Update:

Das problem scheint doch nicht vom Touchpad zu kommen, hätte da beim Testen mal etwas mehr aufpassen müssen. Es scheint am Akku zu liegen. Solange er voll ist habe ich keine Freezes, aber ab grob 75% fängt es an und bis ca. 55% treten Freezes auf. Danach lief das System fehlerfrei weiter. Insgesamt wird es immer seltsamer. Zusätzlich hat sich die Akkuleistung auch ein gutes Stück verringert. Die Kapazität liegt bei 53.32 (statt 56.12) was ich nach 118 Ladezyklen schon etwas viel finde, der Akku ist nun gerade ein halbes jahr alt. Zudem hat sich die Laufzeit von gut 4 Stunden auf ca. 2 1/2 verringert wie mir scheint. ich werde es nochmal genau testen, aber es sieht sehr nach einem defekten Akku aus für mich.

Aber schon mal eine Frage vorab:
Sollte es nun am Akku liegen, wäre es ja ein Garantiefall. Reicht es da wohl nur den Akku einzuschicken oder muss gleich das komplette Gerät eingeschickt werden? Ich meine halt mal gelesen zu haben, dass der Akku reich. Viellihct weiß da hier ja jemand was.

edit:
Hab auch gerade entedeckt das meine FRU-Teilnummer des Akkus auf der Liste der Akkus steht, die grob vor einem Jahr zurückerufen wurden. Das Testprogramm sagt aber der Akku sei nicht vom Rückruf betroffen. Sehr schön. Ich weiß noch nihct ob ich morgen dazu komme mal beim Kundencenter anzurufen, da ich zu lange arbeiten muss. Mal gucken ob hier jemand bis dahin schon eine Antwort hat. Wäre dafür auf jeden fall sehr dankbar.
Eine Rekalibrierung werde ich auch mal laufen lassen, aber womöglich ist ja eine Zelle defekt bzw. noch etwas anderes...

edit2:
TP ist jetzt in Reperatur und dort wurde mir auch bestätigt das es am Akku liegt. Durch weitere Tests konnte ich vorher sowohl unter Windows als auch unter Linux raufinden, dass es immer dann Freezes gibt, wenn irgendeine Art der Energieveraltung die Steuerung des Akkus übernehmen will. Dann gibts die Freezes bei Ladezuständen grob zwischen 30 - 40 und 60 - 70%. Ist der Akku nicht eingebaut, läuft das TP fehlerfrei.

Original von AGotthelf

Zur gleichen Zeit, an der die Einträge entstanden, lief der Lüfter ständig an und ging wieder aus. Vorher hatte ich ein wenig Software installiert und das Tp ab und an in den Ruhezustand und Stand By geschickt.

Ich hoffe das nächste Biosupdate ist ereignisanzeigenfreundlicher und ich bleibe von freezes verschont.

Hallo, diese Fehler kommt nach meiner Erfahrung nach von Programmen wie NHC oder Ähnlichen.
Ich hatte diese Fehlermeldungen bisher bei jeder Biosversion wenn ich ein zusätzliches Programm zur Lüftersteuerung verwendet habe(in meinem Fall tfc).

Und nochmal eine Änderung.

Gestern Nacht doch noch ein Freeze trotz AC und voll geladenem Akku bei Nutzung des Touchpads. Also wohl doch wieder Kommando zurück.

Weitre Beobachtung in der Ereignisanzeige ist auch ein recht häufig auftretender Fehler von ati2mtag.

Also weiter forschen...und mal die Zeit zu finden alles mal ausgiebig zu testen. Denn so ganz ist die vermutung von mir noch nicht weg, dass es an irgendeinem Treiberkonflikt liegt. Was jedoch wiederum nicht den Freeze beim Booten von Linux erklärt. Aber dieser trat nur ein Mal auf.

Hi,

vielleicht zu Beruhigung und als kleines Update in Bezug auf Bios 2.19.

@B3zi

ja, du hast wohl recht, hatte in der Zeit tpfancontrol , allerdings "bioscontrolled", laufen.
Ohne dieses Tool gibt es keine "bösen" Einträge in Bezug auf den EC.

@OnkelHomie

ati2mtag Einträge habe ich auch, aber keine Freezes.
Ich würde das TP einsenden, zumal er schon beim booten von Linux einfriert!
Also hat es nichts mit Windows zu tun und man kann die Fehlersuche dort abbrechen.

Nach nun fast zwei Wochen Bios 2.19 muss ich sagen, dass es störungsfrei läuft.

Liebe Grüße

A.

An isch bin ich da ja deiner Meinung, aber den Freeze bei Linux hatte ich eben nur 1 Mal, bei Windows häuft es sich. Wobei ich heute keinerlei Probleme hatte. Ich muss einfach mal die Zeit finden die Hotline anzurufen oder ggf. eine Rücksendung fertig zu machen. Ichwerde jetz einfach am Wochenende noch ein paar Tests machen und dann nächste Woche hoffentlich entsprechend reagieren können. Denn ich arbeite nun mal selbst grob in der Branche und will mich nihct so leicht mit einem Hardwaredefekt geschlagene geben (das Pech hatte ich mit meinen andere Notebooks zuvor und nun endlich ein Thinkpad wo es mich auch erwishct...das darf doch nicht sein *g*).

Mal gucken.
Ich werde auf jede Fall versuchen hier weiter zu posten, falls andere Leute auf ähnliche Probleme stoßen. Vielleihct hilft es ja doch irgendwem.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben