R60 stürzt unmotiviert ab

günher

New member
Themenstarter
Hallo,

Achtung, viel Text :D

Vor wenigen Tagen habe ich 'mal wieder Updates installieren lassen (Microsoft-Update sowie Norton AV). Seitdem gibt's Probleme. Ohne mein Zutun stürzt der Laptop ab. Das passiert selbst dann, wenn ich boote und das Anmelde Fenster von Windows (XP) stehen lasse - Bluescreen hänge ich an, auch wenn es wahrscheinlich nichts wichtiges aussagt. Das ganze passiert nach 5-10 Minuten (wenn ich "arbeite", dann friert er komischerweise seltener ein... Also höchstens mal alle 2 Std.

Das MS Update waren drei kleine Sachen - zwei davon habe ich bereits wieder deinstalliert, was aber nichts gebracht hat. Norton AV hat mich genervt, dass ich doch von der Version 2007 auf 2008 updaten söllte, bevor mein Abo ausläuft, was ich auch gemacht habe. (Zwar offtopic aber trotzdem lustig: Meine 36 Resttage sind nu futsch). Toll ... never change a running system ... Ich weiss schon.

Vermutlich handelt es sich um ein Softwareproblem. Habe mal im Abgesicherten Modus gestartet und da lief alles bestens.

Noch zu sagen wäre folgendes: Seit nem halben Jahr etwa kann ich nichtmehr aus dem Hibernationsmodus reaktivieren, wenn ich ihn länger als 8 Std. oder über nen Tageswechsel "aus" hatte. (Problem ist ebenfalls ein Bluescreen, nachdem Windows wieder 2 Sekunden aktiv war). Das störte mich aber nicht, da ich ihn deswegen am Tagesende komplett runtergefahren hatte.

Nebenbei läuft jetzt ständig der Taskmanager, damit ich evtl. den Fehlerverursacher finde. Hatte zwischenzeitlich "pifcrawler.exe" vom neuen NAV in Verdacht (in nem Forum fand ich nen Hinweis, dass das Ding bei jmd. nen Systemabsturz verursachte). Das Teil zu deaktivieren hat aber auch nix gebracht...

Hat jemand Ideen? Über Hilfe wäre ich dankbar, da ich im Moment garni so die Zeit habe, ewige Fehlersuche zu betreien. MS Systemwiederherstellung ist inaktiv... :whistling: ... Hätte mir hier wohl geholfen.

Danke schonmal :)

Anhänge

• IMG_9593.JPG
    IMG_9593.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 37
Vielleicht ist es ganz was anners

Ich meine mich mit dem gleichen Problem auch einmal herumgeschlagen zu haben und obwohl ich viel Hardware tauschte und alle möglichen Einstellungen vornahm behob sich das Problem erst durch einen Zufall: Prüfe doch mal ob diese unmotivierten Abstürze auch dann auftreten, wenn Du statt per WLAN per Ethernet ins's Netz gehst. ich vermute beim Zugang über's kabel gibbs den BS nich mehr. Gruß

hatte ich auch schon dran gedacht. Das hat aber keinen Einfluss drauf.

Übrigens ist die Mistmöhre, seit ich hier gepostet habe, nicht mehr abgestürzt :D

Hatte das Problem auch mal gehabt! Hab irgendwas vin Microdoof installiert und dann nur Probs gehabt!

Hab dann neues Betriebssystem installiert und weg war es.

Haste Fehler schon gefunden?

Hallo Verdi,

ich hatte vor kurzem das gleich auf einem T61.
Es lag aber definitiv nicht an einem Hardware Problem.

Seit einer Neuinstallation läuft das Gerät wieder absolout stabil.
Vor den Abstürzen wurde auch keine weitere Software installiert,
die der Auslöser hätte sein können.

Meine Vermutung ist eher das ein Update Paket der Auslöser war.

Der Fehlercode war zumindest in meinem Fall irrführend,
da ich von defektem Hauptspeicher ausgegangen war.

Der Speicher war allerdings i.O.

So Leutchen, es gibt neue Erkenntnisse.

@verdi: Danke für den Tip, aber hat ein BS jemals nützliche Informationen angezeigt?

Memtest habe ich laufen lassen -softwareseitig. Keine Probleme. Doch beim BIOS Aufruf dann (Extendet Memory Test, oder wie sich das nennt, wollte ich aktivieren) passierte es: Checksum Error! Tja... Defaults geladen, gespeichert, getestet ... keine Wirkung. (Achso, der Ext. Memtest brachte keine Fehler). Habe dann mal meine alten Riegel reingemacht; was den Fehler auch nicht behoben hat. Also der RAM ist def. nicht die Fehlerquelle.

Kann ich mein BIOS downgraden?

Allerdings glaube ich schon, nen Hardwareproblem zu haben. Bin diese Woche ne längere Strecke Auto gefahren, da war der R60 schon einigen Vibrationen (in Laptoptasche und die in Reisetasche gepolstert von Klamotten) ausgesetzt. Seitdem macht er keine Probleme. Keine Ahnung, was ich noch testen soll. Es macht sich auch doof, weil ich erst nach 2-3 Stunden merke, ob's hinhaut, oder nicht.

Jetzt mache ich erstmal meine großen Riegel wieder rein.

Nochmal zu Verdi... Was sagt mir dieser BS also?!?

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=406671#post406671]steht doch extra der fehlercode beim bluescreen

0x0000007F

und das führt einen zu

http://support.microsoft.com/kb/137539/de

oder

http://support.microsoft.com/kb/822789/de

würd mal nen memtest durchlaufen lassen[/quote]

Und du glaubst alles was da als Fehlercode von MS steht? Aus eigener Erfahrung(Firma) kann ich sagen das es nicht so ist!naja,egal.....

Deinstalliere mal Norton AV um zu testen ob das Problem dann beseitigt ist.

@Lefty... Habe genau das getan und das Problem ist behoben!! Kann jetzt auch über den Tageswechsel hinaus aus dem Hib.-Modus reaktivieren, ohne das er mir crasht. Super. Zum Glück hatte ich schon von Anfang an NAV in Verdacht X(

Also bin ich erstmal ohne Virenschutz... Könnt ihr mir etwas gutes (möglichst kostenloses) empfehlen, was gleich 'ne Firewall mit beinhaltet?

Neben "Brain.EXE" empfehle ich immer Kaspersky. Kaspersky hat immer die neueste Heuristik (die anderen Antivirensoftwarehersteller erhalten von Kaspersky immer die jeweilige Vorversion), aktualisiert mehrmals am Tag die Virensignaturen und - ganz wichtig: Kaspersky schmeißt nicht, wie andere Hersteller, alte Signaturen nach ein paar Jahren wieder raus.
Im Vergleich zu Free-AV gibt es bei Kaspersky auch weniger falsche Alarme - so meine Erfahrungen.

Die knapp 29 Euro für Kaspersky sind m.E. eine gute Investition.

Von Zonealarm rate ich ab, es ist nicht mehr so gut, wie vor 5 oder 6 Jahren und leider zu oft selbst eine Fehlerquelle bei LAN- und WLan-Problemen.
Bis dahin sollte die WINDOWS-Firewall als Mindestschutz ausreichen.
.

Ich hatte mit Norton auch mal massive Probleme auf meinem alten Rechner.

Sind furchtbar komische Sachen passiert und ich hatte auch immer Viren usw im Verdacht, Norton hat aber immer ein OK gegeben.

Wenn ich div. Externe hardware angeschlossen habe, kamen Bluescreen Abstürze ähnlich wie bei Dir.

Weil mir das zu suspect war, habe ich Norton deinstalliert und Kaspersky draufgeladen.

Gleich beim Ersten Durchlauf hat er 3 bösartige Viren gefunden.

Dann waren auch die Abstürze weg.

Die Lösung war wirklich der Norton Anti Virus. Habe es ersetzt durch Kaspersky - und alles ist prima :-)

[quote='günher',index.php?page=Thread&postID=700073#post700073]Die Lösung war wirklich der Norton Anti Virus. Habe es ersetzt durch Kaspersky - und alles ist prima :-)[/quote]
PHP:

hast du jetzt 1jahr das problem gesucht? :P

Ja klar :thumbsup:

Nee, Quatsch. Ich hab' nur mal wieder ein Problem, deswegen hier im Forum gepostet und dabei das hier gleich abgeschlossen :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben