R60 Schwarzer Bildschirm, bootet nicht, Mainboard defekt?

Paranoid85

New member
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
4
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Thinkpad R60 und hoffe ihr könnt mir helfen. Gestern unter normalen Officeanwendungen ist das Bild eingefroren und der Rechner reagierte nicht mehr. Da half nur noch die Powertaste. Beim Neustart leuchteten lediglich nur das Batterie - und Powersymbol auf, der Bildschirm blieb schwarz(externer Bildschirm über Dockingstation ebenfalls).
Folgende Symptome konnte ich feststellen:

Beim Anschalten:

-Aufleuchten der Feststelltastenlämpchen, Festplattenlämpche und dauerhaft Power und Akku bzw. im Netzbetrieb auch das Netzlämpchen
-Bildschirm bleibt komplett schwarz
-Lüfter springt kurz an und wird auch nach längerer Einschaltdauer wieder angesteuert
-Festplatte und CD Laufwerk laufen kurz an, aber keine typischen Bootgeräusche
-keine Signaltöne(Beep codes)
-kein Strom auf Maus, Tastatur und USB-Ports

Folgendes habe ich bereits erfolglos ausprobiert:

-Start ohne Akku und mit Akku
-Anderes Netzteil
-ohne Netzteil
-anderer RAM
-Biosbatterie über 30 min abgesteckt (ohne Akku)
-Gerät von Netz und Akku getrennt und 30 sec Powerknopf gedrückt zum Entladen der Kondensatoren
-Start ohne Festplatte, CD-Laufwerk und nur ein RAM-Baustein (gleiche Symptome wie vorher)
-ohne RAM --> Beep Code

Ich habe leider keine Garantie mehr. Meine Vermutung geht jetzt Richtung Mainboard. Gibt es eine Mögleichkeit das ohne Austausch festzustellen?
Hat jemand schon Erfahrung mit einem Reperaturservice außerhalb von Lenovo gemacht?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße
Stephan
 
Willkommen im Forum.
Welcher Grafikchip ist in Deinem Thinkpad eingebaut? Handelt es sich um einen nVidia-Chip, stehen die Chancen recht gut, dass er aufgrund eines Produktionsfehlers "abgeraucht" ist.




.
 
Danke :)

Ne habe eine ATI X1400

Wie würdet ihr denn weiter vorgehen? Das Einschicken bei Lenovo würde mich gute 100 Euro kosten und ich denke im Falle eines Mainboardschadens würde sich eine Reperatur kaum lohnen?
Kann man das Mainbaord nicht an bestimmten Stellen durchmessen ohne es komplett auszubauen?
Ich habe jetzt einige Anbieter gefunden, die einem einen kostenlosen Kostenvoranschlag machen und man lediglich die Versandkosten tragen müsste, egal ob man den Reperaturservice danach in Anspruch nimmt oder nicht.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?


Vielen Dank schon mal.
 
Bimbo-01' schrieb:
www.think-repair.de[/url]

Vorab ne Mail hin.... und schauen was Tobias sagt....

Gruss Bimbo-01
...im Forum auch bekannt als "da distreuya".
Alternativ kannst Du Dich auch an Forenmitglied toele1410 wenden.
Die € 100.- bei Lenovo sind sicher nur für den Kostenvoranschlag, wenn es keinen Reparaturauftrag gibt. Für das Geld bekommst Du Dein Notebook bei den beiden obengenannten sicher repariert.

Halte uns bitte auf dem Laufenden - besonders die Diagnose, wenn Du Dich zu einer Reparatur bei einem von beiden entschließen solltest.


.
 
Super vielen Dank.

Scheint so als gehen alle von einem Mainboarddefekt aus.
Ich werde meinen Laptop an think-repair schicken und mal sehen was dabei rauskommt.

Ja genau Mornsgrans, die 100 € wären nur der Kostenvoranschlag, der dann bei einer Reparatur mitverrechnet werden würde.


Ich werde dann weiterberichten, wie es verlaufen ist.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Stephan
 
Das ist ja meist das schlimme, dass wenn schon was defekt ist meist das ganze Board getauscht werden muss. Ich erleb das (fast) wöchentlich bei unseren neuen Maschinen :S

Hoffe für dich, dass es nur ne Kleinigkeit ist :thumbup:
 
Du hattest leider recht msl, es müsste das ganze Board getauscht werden...
dann werd ich mich mal auf die Suche nach nem neuen Laptop machen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben